Beiträge von Aetvyn

    Grob: 75 kg Dachlast gilt ja während man fährt, aber auch wenn man um 1G verzögert. Also sind es schon mal 150 kg. Dann sollte das Teil auch oben bleiben bei einem Crash. Da wirken schon mehr als 1G drauf ein.

    Dann gibt es noch den Sicherheitsfaktor bei der Auslegung. Im normalen Bereich sind das ca. 100 % oder mindestens Faktor 2. Nur im Aviation-Bereich geht man auf Faktor 1,5.

    Das Dach sollte somit immer mehr aushalten als die angegeben Dachlast.

    Es gibt z. B. auch in den USA einen allgemeinen Hass gegen E-Autos. Da war ja auch der Carmaniac Chris unterwegs mit dem EQS SUV und schon durfte er sich da Hass entgegensetzen.

    Falls es hilft. Ich hätte dich nicht mit Eiern beworfen. :lach3:

    Wenn du da öfters vorbei fährst und es wieder passiert, dann trifft es entweder alle nach einem bestimmten Muster oder jemand hat dich auf dem Kicker. :überleg:

    Welche zwei dicken Lidar-Sensoren bei MB? Das ist nur einer, das andere ist ein "Blindstopfen" damit das nicht so unförmig aussieht.

    Persönlich bin ich ein Fan von den Sensoren im Scheinwerfer, weil es geschickt kombiniert ist. Eine Kamera oben sollte reichen zum Kombinieren.

    Ich bin vorsichtig geworden mit Aussagen. Manchmal reicht nur eine total bescheuerte Idee aus um einen Durchbruch zu haben. Ich denke, da wird sich noch etwas tun.

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    Ab Januar wird Level 3 bis 130 km/h auf der Autobahn möglich sein, ab da beginnt das Wettrüsten. MB hat momentan die besten Karten, sollten eigentlich rasch dann die Zulassung dafür bekommen. Aber man wird sehen.

    Genesis G90 wurde übrigens auch auf Level 3 angekündigt, aber wohl nur in Südkorea. Somit sieht es so aus, als ob jeder seinen Heimatmarkt zuerst besetzt. Lexus in Japan, MB in DE und Genesis in Südkorea.

    Bin gespannt wenn die auf einen Markt zusammentreffen.

    Ich weiß, ich bin fast Alleinunterhalter hier, dennoch interessant:

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    Soll wohl ein Update kommen und das besser machen, deshalb gab es hier eine Bestandsaufnahme.

    Super spannend finde ich das hier:

    Autonomes Fahren: Sensoren finden Platz in Scheinwerfern - Golem.de
    Fraunhofer-Forscher finden eine Lösung für die Platzierung von immer mehr Sensoren in fahrerlosen Autos.
    www.golem.de

    Macht schon enorm viel Sinn, bin mal gespannt ob und wann das in Serie kommt.

    senjb, es geht um das Verhalten und das Präsentieren. Ich empfinde Tesla-Fahrer auch als unauffällig im Straßenverkehr. Aber wie sich sich online geben (betrifft nicht alle und dich möchte ich da bewusst auch ausschließen) ist halt unter aller Sau. Man spricht nicht umsonst von Fanboys.

    Beispiele: Es wird nur Tesla als E-Auto akzeptiert. Oder der Aufschrei war mega groß als die Supercharger für andere geöffnet wurden, damit sie jetzt nicht mehr an den Superchargern laden, weil zu teuer.

    Dann kommt noch das nervige "ich rette die Welt alleine und nur mein Weg ist richtig"-Syndrom.

    Aber vielleicht ist das auch nur meine verzerrte Wahrnehmung.

    Ich kann das aber mit dem Tesla-Hass schon verstehen und verstehe auch Giacomo Agostini.

    Da hat Elon, Tesla und auch einige Fahrer sicherlich ihren Teil beigetragen.

    Genau so wie das Ansehen von Fahrern von Premiumautos nicht sonderlich hoch ist. Ist eben so.

    (Ich erinnere hier einmal an:

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    )

    Wie so oft im Leben: Wenn man anderen etwas verbietet, dann lohnt es sich nicht nach Akzeptanz zu fragen.

    Tiefflieger, ich weiß ja nicht ob wir das gleiche meinen, aber:

    Luftreinhalteplan – Wikipedia

    Ist etwas anderes. Da geht es darum, dass man Grenzwerte nicht einhält, das aus AT ist eher "wir haben kein Bock auf Verbrenner".

    Auch in DE gab es wegen dem Luftreinhalteplan zuerst starke Sperrungen, von denen viele aufgeweicht wurden. Wie z. B. gezieltes Sperren sollte eingesetzt werden (Euro 4/5 auf bestimmten Straßen) und kein generelles. Vor allem das Generelle oder ein zu großes Gebiet wurde oft kassiert.

    Somit: Wenn eine Gemeinde / Stadt kein Problem hat mit dem Einhalten der Grenzwerte für die Luft, darfst du da auch nichts sperren. :zwinker:

    Aber nur mein kümmerliches Verständnis.

    :thumbdown: Hätte mir das jemand erzählt, hätte ich es für einen schlechten Aprilscherz gehalten. MMn müsste das auch Verfassungsrechtlich etwas heikel sein. Ich weiß nicht wie es in AT ist, aber in DE wäre es problematisch, wenn auf Gemeinde- oder Stadtebene Verbrenner kategorisch aussperrt. Da fehlt es mMn an der Rechtsgrundlage.

    Wenn du noch etwas hörst, dann halte uns / mich da auf dem laufenden bitte. Hoffe mal nicht, dass dies Schule macht.

    Zuallererst ist es eine Klarstellung.

    Dann ist der Teil in einer Aufzählung genannt um Beispiele zu haben. Die Hauptaussage ist hier, wie es maggiPhantom schon sagte, wir konzentrieren uns auf die Themen Rund ums Öl und KFZ.

    Nicht ganz richtig ist, dass das ab 01.10. der Fall ist. Dies war davor schon so, ab 01.10. wurde der Satz um "Keine Politik" genauer spezifiziert, weil es hierüber immer wieder Diskussionen gab.

    Das Strafgesetzbuch reicht hierbei nicht als Grundlage, weil es nicht ausreicht, dass sich Menschen nicht gegenseitig die Köpfe "einschlagen", sondern schon von vornherein klar ist, was einen hier erwartet und welches Verhalten angebracht ist.

    Jedes Unternehmen hat AGBs, da reicht das StGB auch nicht aus. Foren haben eben Nutzungsbedingungen.

    Kurz: Deine Gesinnung, Ansicht oder politische Motivation ist hier egal, solange diese hier nicht zum Ausdruck kommt.

    Mir würde es sich nicht erschließen, warum man die 650 h nehmen würde. Wenn man Zugriff auf die Testergebnisse bei der Normerteilung hätte und nur die Öle nach dieser Norm betrachten würde, könnte das durchaus Sinn machen. Da wir diese Daten nicht haben, ist es doch praktikabler auf die 250 h zu gehen. Wie gesagt für andere Vorschläge ist man offen, bisher hat auch nichts direkt gegen die 250 h gesprochen.

    Mhm, aber wenn du dich von der Norm weg bewegst, dann war der größte Teil (also grob > 60 % der getesteten Öle) bei 200 - 250 MBH ganz gut dabei. Erst gegen Ende trennt sich die Spreu vom Weizen. Da finde ich ~250 MBH als Richtwert ganz gut.

    Da ich das "blaue" nicht kenne bleibt doch nichts anderes übrig als von den schlechteren Fällen auszugehen. Hier geht es ja nicht um die Norm an sich, sondern Schlüsse daraus ziehen, was ein Öl an MBH leisten sollte.

    Akzeptieren würde ich eher, warum nicht die 300 MBH vom ACEA C3. Das fände ich als Einwand persönlich plausibler. Darauf hätte ich auch keine eigene Antwort. Wie so oft geht man lieber auf Nummer sicher.

    Warum würdest du generell die 650h nehmen?

    100€ pro Satz bezahlt. Absolut fairer Preis.

    Fair ist sogar noch untertrieben. Ich habe ~90 € bezahlt für einen ganz normalen Reifenwechsel. Wuchten und Gewichte kleben war zwar inklusive, aber da ich weiß wie viele Gewicht zuvor dran waren, würde ich behaupten, ja Gewichte drangeklebt und somit gewuchtet. :flitz:

    Also für den Preis würde ich das sofort machen.

    AndiG, öhm jetzt mal blöd gefragt. Kann der auch öffnend mit Drehmoment? Also, dass man beim öffnen oder schließen jeweils ein maximales Drehmoment ansetzen kann?

    1/2 Zoll finde ich fast schon sympathisch. Kam mir bisher nicht in den Sinn und für das wofür ich das brauche reicht mir das aus, habe ja bereits schon Adapter und Nüsse.

    Hatte den Gedore im Auge gefasst, aber mir wars zu blöd bei 90 € zu kaufen und seit dem gings halt nur hoch: https://www.idealo.de/preisvergleich…050-gedore.html

    Hättest mir da auch eine empfehlenswerte Bezugsquelle? :verlegen:

    Ich bin mir nicht sicher ob die Backofen-Methode nicht das Ergebnis verfälscht. Weil das Wasser verdampft doch dann viel zu schnell. Das sieht mir auch persönlich zu rund und perfekt aus.

    Aber bin da kein Experte, nur meine Meinung. :flitz: