Beiträge von Aetvyn

    Gestern habe ich endlich mal wieder mich um den Speedster gekümmert.

    Hatte da ja eine Rampe, aber die war viel zu steil, also mussten Verlängerungen her. Gedacht gebaut (ok ok, hat lange gedauert und ich habe Hilfe bekommen beim Bauen). Aber letzten Endes war ich mit dem Ergebnis zufrieden.

    Nur gibt es einen gewissen Unterschied zwischen Theorie und Praxis:

    Somit ist mir der Speedster vom Drehmoment runtergefallen und hat die erste Rampe weggeschoben.

    Zum Glück ist der einfach nur senkrecht gefallen. Es hat sich nichts verkantet und es ist auch nichts angestoßen. Das Gefühl war .... öhm Interessant, so mit dem Hinterteil die paar cm herunter zu fallen.

    Aber er war oben:

    Dann Bremsflüssigkeitswechsel gemacht (Mannol DOT 5.1 farblos :wohh: - werde ich nicht mehr verwenden) und Öl und -filterwechsel. Ravenol RHV kam rein und der Filter war von Alco.

    Beim wieder herunter Fahren war es einfacher, denn nach dem Malheur war es ein Versuch wert die Verlängerung einfach nur dran zu schieben ohne die zusätzliche Erhöhung. Also wieder was dazu gelernt und beim ersten Mal ist es immer am schwierigsten.

    Bonus: Beim Einräumen des Werkzeuges in die Garage ist mir dann ein Metallschild schön auf die Motorhaube vom BMW gefallen. Mindestens 4 Kratzer, davon definitiv einer tief, was mir so beim ersten betrachten aufgefallen ist.

    Ein gelungener Tag. :aua:

    Na, du siehst wie viel du schon abgedrückt hast, du siehst es im Ausgleichsbehälter (zwischen min und max), also dem farblosen kann ich gar nichts nachempfinden. Und wegen mir kann das eh schon gebraucht aussehen. Wechsele eh zeitlich und mit einer bestimmten Menge, da ist mir persönlich das Aussehen egal.

    Kennt jemand von euch das ROWE DOT 4 LV? Ist das farblich? :grins3: Wenn nicht, fällt das dann auch raus bei mir.

    Ansonsten kann ich auf das BMW DOT 4 LV setzen. Das ist wenigstens gelb und preislich wie das ROWE bei ca. 10 € / Liter.

    Falls einem das doch wichtig ist: CleanSynto soll besser sein als "normales" Öl anderer Hersteller:

    CleanSynto® | RAVENOL

    Darüber hinaus ist dann die USVO-Technologie:

    USVO® | RAVENOL

    So wie es Andy bereits gesagt hat sind das quasi die Top-Produkte von Ravenol. Bessere Additive und bessere Grundöle hauen sie da rein. Oder wenn wir beim Marketing bleiben: Besser geht nicht mehr. Deshalb ist das auch CleanSynto überlegen.

    /Marketing-Bla-Bla Ende

    Also beim Opel Speedster ist mir das klar. :lach3:

    Die bessere Lotus Elise, gepaart mit Großserientechnik und Rarität (ca. 1300 Stück gibt's noch in DE, da die nicht leicht zu fahren sind, gehen jedes Jahr mal eins oder zwei kaputt). Dann kommt noch echter Sportwagen dazu (Monocoque, Heckmittelmotor und leicht).

    Und mMn das schönere Design im Vergleich zur Elise. :flitz:

    Ach ja und JP hat da auch zu geholfen, dass die bekannter sind.

    Und da wir es gerade haben, gehe ich nun mal Ölwechsel machen am Speedster. :grins3:

    Zoomi, also definitiv Sunny. 600 Stück ist geil und ich habe da vollstes Vertrauen, dass du das Teil beim Korrosionsschutz top Arbeit leisten wirst. In Portugal verkümmert der auch wegen der Salzluft, also wäre mir Bayern in deinen Händen lieber. :zwinker:

    Ich lasse schon einmal den Motor warm laufen. :trall:

    Hier ist auch schon die Folgeanalyse:

    TDI-Doc
    23. Oktober 2022 um 09:53

    Bin durch Zufall darauf gestoßen und habe es einmal ausprobiert:

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    Bisher hatte ich die Wischerblätter mit der Spüli-Lösung für die Scheiben an der Tanke mit geputzt. Das war jedes mal merklich besser.

    Jetzt habe ich einmal die Wischerblätter nass abgewischt und dann noch einmal mit WD40 wieder abgewischt. Da ging noch einmal ordentlich Dreck weg. Hört sich schon einmal super an für mich. Bin gespannt wie das aussieht, wenn es wieder regnet. :lach3:

    Ach ich weiß nicht. Jetzt ist das Gummi der Wischerblätter bei mir recht starr und die rubbeln ordentlich. Werde von der WD40-Methode wieder abstand halten und zu meiner Spüli Methode zurück kehren. Entweder sind meine Wischerblätter von sehr schlechter Qualität oder eben die Methode hat "Nebenwirkungen".

    Nur als Info.

    Ich will nicht behaupten, dass ich Ahnung hätte.

    Aber so schlüssig erscheint mir auch nicht alles in deinem Beitrag. Den Pinsel benutzt du um aufzuschäumen, zudem gibt es mindestens einen Felgenreiniger der aufschäumt und zwar der W5 auf meinem Foto. Der hat extra in dem Sprühkopf ein Sieb davor zum aufschäumen.

    Der Pinsel hat nicht den Zweck den Schmutz abzutragen, sondern die Effektivität des Felgenreinigers zu erhöhen.

    Und Schaum bringt sehr wohl etwas, weil dadurch die Schmutzpartikel auch mit aufgenommen werden. Einfach mal durch diesen Thread lesen und auch die Videos anschauen. Es ist sehr gängig Pinsel + aufschäumen zu verwenden.

    Zu dem Schwamm: Die grüne Seite hat bei meinen Alus keine Kratzer verursacht, außer auf den Radkappen. Aber ja: Benutzung auf eigene Gefahr.

    Werde das weiterhin beobachten. Bin gespannt ob die nun schneller verdecken und der Dreck ggfs. schlechter / schwerer ab geht. Time will tell.

    WLTP lässt sich immer unterbieten, wenn man größtenteils Landstraße fährt.

    NEFZ lässt sich auch unterbieten. :zwinker2:

    Aber ja, gebe dir Recht, es ist dort schwieriger, weil viel mehr geschummelt wurde.

    Z.B. ich selbst: F31 320d:

    NEFZ-Verbrauch innerorts / außerorts / gesamt5,4 / 4,9 / 5,3 l/100 km

    Habe da den Gesamtverbrauch eigentlich immer unterschritten. Mit Additiven auch den Verbrauch nur außerorts und mit weiteren Optimierungen bin ich da sowas von drunter.

    Ich hatte das anders verstanden. Aus deinem Link geht das auch mMn hervor:

    Lastindex bei Geschwindigkeiten über 210 km/h

    Unbedingt beachten: Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h bzw. bei Speed-Indizes oberhalb von H (also V, W, oder Y) müssen Abschläge beim Lastindex vorgenommen werden. Die Tragfähigkeit von ZR-Reifen bei Verwendung über 240 km/h sollte beim Reifenhersteller erfragt werden.

    Ein Reifen hat doch einen bestimmten Lastindex und diesen muss man bei bestimmten Reifen mit hohem Speedindex abschlagen. Mir erschließt sich nicht wie der Autohersteller das bereits berücksichtigt haben sollte. Er fordert ja nur eine bestimmte Achslast.

    Und ja die Geschwindigkeit spielt da technisch auch eine Rolle, weil die meisten Fahrzeuge haben eine Höchstgeschwindigkeit >210 km/h.

    Zudem trifft man mit dem Lastindex wohl selten genau die Achslast, man wird eh ein bisschen drüber sein. Somit sollte dann ein fahren mit Anhänger (ca. 37,5 kg pro Reifen meist zwei Punkte im Lastindex) auch nicht so das riesige Problem darstellen. Aber nur meine Meinung.

    Also in meinen Papieren steht wirklich, dass sich das um die 75 kg erhöht, wenn ich den Anhänger dran habe. Da gibt es in diesem Zusatztext die Info, dass sie Punkt XY um die 75 kg erhöhen. Dann müsste ich eigentlich auch minimal einen Index höher gehen in der Theorie. In der Praxis nicht, weil die Geschwindigkeit da automatisch begrenzt sein sollte auf ca. 100 km/h max.

    Ich weiß nicht ob das so bei allen bekannt ist, aber es gibt ganz nette Informationen:

    OelChecker - Das Kundenmagazin zum Download
    Unser Kundenmagazin, der OELCHECKER, informiert Sie über Neues aus dem Hause OELCHECK und dient unseren Partnern als eigenes Forum. Neben Insider-Infos zum…
    de.oelcheck.com

    Falls jemand stöbern möchte.

    Ansonsten gibt es noch diese Fachzeitschrift:

    Verband Schmierstoff-Industrie e.V.: Schmierstoff + Schmierung

    (Ich konnte mir die physisch auch kostenlos zuschicken lassen im "Abo", habe es jetzt aber auf Anhieb nicht gefunden.)

    Dann gibt es noch den Oildoc, wird aber leider mehr nun anscheinend kommerzialisiert und es gibt nicht mehr so viel kostenlosen Content:

    Download-Center
    Im Download-Center finden Sie alle Flyer zu Seminaren, Workshops und Online-Trainings von OilDoc.
    de.oildoc.com

    Es darf gerne noch ergänzt werden. :yes:

    Da FA trödelt hier gerne. Positiv ausgedrückt: Die sind notorisch unterbesetzt.

    Im Juli abgegeben, dann Post erhalten, dass ich mich erklären soll, Korrektur geschickt um dann vor zwei Wochen noch einmal ein Schreiben zu bekommen, dass ich doch bitte endlich antworten solle, sonst wird nach Aktenlage entschieden. :lach3:

    Die Nachfrage nach: Hätte ich zusätzlich zu Korrektur auch noch ein Antwortschreiben verfassen sollen? - Nein, normalerweise nicht, habe ich wohl übersehen. :grins3:

    So 3-6 Monate dauert es bei mir immer. Bin wohl ein komplizierter Fall. :trall: