Beiträge von dbmax

    Das Vehikel steht noch in der Werkstatt. Mal schauen was Hiob noch für BOtschaften bereit hält.

    Ein anderes Thema ist für mich die hohe Öltemperatur. Grundsätzlich bin ich mit dem SuperLight sehr zufrieden. Aber wäre bei Öltemperaturen zwischen 100 und 120 Grad nicht ein 50er Öl die bessere Wahl?

    vielen DAnk

    dbmax

    Hallo zusammen,

    mein B6 hat seit ca. 1 Jahr die Angewohnheit sporadisch ein blaues Wölkchen nach einer längeren STrecke im Schubbetrieb abzusondern. In Summe habe ich das 5 oder 6 Mal beobachtet. Es lässt sich aber nur selten nachstellen. Letzten Mittwoch konnte ich aber einen 2. "Vorfall" erzwingen. Seitdem nicht mehr. Ölverbrauch variiert zwischen 500ml bis 1,5l auf 10Tkm. Ich fahre zu 90% im Ökomodus. Passe ich mich der aggressiven Fahrweise der Pendler hier an läuft da garantiert einiges mehr durch. Der Motor hat jetzt knapp 243Tkm gelaufen und erhält seit 110Tkm 5W40 Addinol allerspätestens nach 10Tkm. Kompression ist auch nicht mehr so richtig gut. Der beste Zylinder liefert 10 und fällt bis zum 4. auf 7 ab.

    Ich befürchte die VSD haben es hinter sich.

    Nun zur Fragestunde. Wäre ein "dickeres" Öl eine Option zur Besserung? Wenn welches wäre Eure Empfehlung?

    Kann eine defekte VSD die Ursache für die niedrige Kompression sein oder müssen hier die Kolbenringe neu?

    vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß dbmax

    Fahrzeug: A4 B6 1,8T (BFB)

    ======================

    Wieviele Kilometer habt ihr drauf?

    -> 237tkm

    Welche Öle fahrt ihr?

    -> Addinol SL 5W40

    Was für Probleme hat der Motor gemacht?

    -> anfänglich Kettenrasseln, ganz selten ein Wölkchen nach bergabfahrt und aktuell schwindende Kompression

    Andere Probleme

    -> mit TFSI LLK sind die Temp ca 4 Grad höher :staunt: und Öl Temperatur immer über 100Grad

    Wie hoch ist der Ölverbrauch?

    -> 0,5-1L auf das jeweilige WEchselintervall welches zwischen 8 und 10Tkm liegt

    Irgendwelche spektakulären Fehlersuchen gehabt?

    -> spektakulär war das die neue Sachs Performance Kupplung 2x nach dem Einbau durchgerutscht ist

    Was sind Eure Verbrauchsrekorde?

    -> im Habeckmodus (AB konst. 90) lt. BC 6,2L

    Gruß dbmax