Wenn ich auf der AB ordentlich festhalte bei sommerlichen Temperaturen gehts auch schonmal drüber. Aber das habe ich nur zu Testzwecken probiert. Normal fahre ich eher sparsam. 115 Grad sind aber auch bei 130-150 kein Problem im Sommer. Ist halt ein kleiner Hitzkopf mein BFB :-).
Beiträge von dbmax
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Das Vehikel steht noch in der Werkstatt. Mal schauen was Hiob noch für BOtschaften bereit hält.
Ein anderes Thema ist für mich die hohe Öltemperatur. Grundsätzlich bin ich mit dem SuperLight sehr zufrieden. Aber wäre bei Öltemperaturen zwischen 100 und 120 Grad nicht ein 50er Öl die bessere Wahl?
vielen DAnk
dbmax
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Nur zum Verständnis. Wenn die VSD tatsächlich "durch sind" müsste er doch nach jeder Rotphase Rauchzeichen geben. Und es tritt bei mir willkürlich/ nicht nachvollziehbar auf. Aber wenn dann raucht es richtig.
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Hallo zusammen,
mein B6 hat seit ca. 1 Jahr die Angewohnheit sporadisch ein blaues Wölkchen nach einer längeren STrecke im Schubbetrieb abzusondern. In Summe habe ich das 5 oder 6 Mal beobachtet. Es lässt sich aber nur selten nachstellen. Letzten Mittwoch konnte ich aber einen 2. "Vorfall" erzwingen. Seitdem nicht mehr. Ölverbrauch variiert zwischen 500ml bis 1,5l auf 10Tkm. Ich fahre zu 90% im Ökomodus. Passe ich mich der aggressiven Fahrweise der Pendler hier an läuft da garantiert einiges mehr durch. Der Motor hat jetzt knapp 243Tkm gelaufen und erhält seit 110Tkm 5W40 Addinol allerspätestens nach 10Tkm. Kompression ist auch nicht mehr so richtig gut. Der beste Zylinder liefert 10 und fällt bis zum 4. auf 7 ab.
Ich befürchte die VSD haben es hinter sich.
Nun zur Fragestunde. Wäre ein "dickeres" Öl eine Option zur Besserung? Wenn welches wäre Eure Empfehlung?
Kann eine defekte VSD die Ursache für die niedrige Kompression sein oder müssen hier die Kolbenringe neu?
vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß dbmax
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Fahrzeug: A4 B6 1,8T (BFB)
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Wieviele Kilometer habt ihr drauf?
-> 237tkm
Welche Öle fahrt ihr?
-> Addinol SL 5W40
Was für Probleme hat der Motor gemacht?
-> anfänglich Kettenrasseln, ganz selten ein Wölkchen nach bergabfahrt und aktuell schwindende Kompression
Andere Probleme
-> mit TFSI LLK sind die Temp ca 4 Grad höher und Öl Temperatur immer über 100Grad
Wie hoch ist der Ölverbrauch?
-> 0,5-1L auf das jeweilige WEchselintervall welches zwischen 8 und 10Tkm liegt
Irgendwelche spektakulären Fehlersuchen gehabt?
-> spektakulär war das die neue Sachs Performance Kupplung 2x nach dem Einbau durchgerutscht ist
Was sind Eure Verbrauchsrekorde?
-> im Habeckmodus (AB konst. 90) lt. BC 6,2L
Gruß dbmax