Posts by BlackFly

    Aber es wird auf jedenfall jede menge davon mit verbrannt.

    Die Abdichtung geschieht meist über sogenannte "Sperrluft".

    Diese Sperrluft welche durch Druckunterschiede entlang der Airseals oder auch Messerkannten abdichtet, funktioniert erst bei laufendem Triebwerk.

    Auch dann ist diese Abdichtung allerdings nicht 100%. Die größten Verluste gehen jedoch als blow by in den Luftstrom.

    Normalerweise sollte nix mit verbrannt werden. Korrekt, die Abdichtung funktioniert erst bei laufendem Triebwerk vollständig, dann sind die aber auch wirklich dicht, da kommt normalerweise nix durch und wenn das Triebwerk nicht mehr läuft wird auch kein Öl in den Sumpf gepumpt so das auch nix mehr abgedichtet werden muss.

    Richtig, da gab es vor ein paar Jahren mal ein Riesen Aufschrei weil eben diese Ölreste angeblich in der Innenluft im Flieger nachgewiesen wurden. Ist aber irgendwie nicht weiter verfolgt worden oder es sind einfach die Grenzwerte neu bestimmt worden...? :flitz:

    Es gibt ein paar Flieger die aus technischen Gründen dafür besonders anfällig waren, diese werden aber immer seltener und auch da hat man zum teil Möglichkeiten gefunden das zu minimieren (da fällt mir z.B. eine B757 mit dem RR Triebwerk ein, wird immer weniger geflogen und wenn man den Öltank nicht mehr ganz voll macht werden die Vorfälle auch seltener). Der Aufschrei kam natürlich viel von den Piloten und Kabinenbesatzungen, die Passagiere haben sich dafür eher weniger interessiert solange sie einfach nur billig zum Ballermann gekommen sind. Wirklich Problematisch war hier auch nur ein bestimmter Stoff, dieser ist aber laut Dosenbeschriftung auch nicht in jedem Öl enthalten (im Mobil Jet1 aber durchaus). Die Grenzwerte sind hier aber nicht neu bestimmt worden, es wurden einfach Gutachten (von der Airline) erstellt die aussagen das das Zeug vollkommen ungefährlich ist und wenn etwas ungefährlich ist benötigt man natürlich auch keine Grenzwerte...

    Quote

    Das verbrannte Öl kommt eher nicht in den Innenraum. Die Zapfluft wird aus den Kompressorstufen vor der Brennkammer entnommen, aber auch da kann über Dichtungen minimal Öl rein gelangen und die Dämpfe in die Kabinenluft kommen. Es gibt moderne Flugzeuge (Boeing 787) die einen eigens elektrisch betriebenen Kompressor für die Kabinenluft haben, da soll die Qualität besser sein.

    Sofern das Triebwerk keinen defekt aufweist kommt bei den meisten Triebwerken kein Öl in den Innenraum weil die Lagerabdichtungen dicht halten sollten. Gibt es allerdings ein defekt oder hat der Triebwerkshersteller einfach Blödsinn gemacht (ist z.B. bei einigen PW die ich kenne der Fall) können durchaus Öldämpfe in die Klimaanlage und damit den Innenraum kommen sofern das Leck eben nur vor der Abnahme der Zapfluft ist (bei besagten PW Motoren ist es z.B. im Spinner, der "Nase" ganz vorne).

    Und ja, bei der B787 kann dies nicht passieren da die keine Zapfluft aus dem Triebwerk holt, ich würde aber nicht unbedingt sagen das dies am modern liegt, Boeing hat bei dem Flieger einfach das Rad neu erfunden und sich darum für diese Technik entschieden. Moderne Flieger die danach entwickelt wurden haben dann wieder ganz normale Zapfluft von den Triebwerken

    Achso...

    Ich verstehe das so: Dieses Subaru by Motul Öl oder wenn das nicht verfügbar ist dann Öl wie darunter beschrieben (API SN oder ILSAC GF5 oder ACEA A3 oder A5), im WHB sind nur die Alternativen aufgeführt.

    Subaru hat gerne mal "eigene" Betriebsstoffe, die Kühlflüssigkeit und das Getriebeöl ist auch so ein Zeugs das es nur bei Subaru gibt und in beiden Fällen gibt es dafür auch keine Alternativen bzw. bei der Kühlflüssigkeit geht dann das Wechsel Intervall von 11 Jahren runter auf glaub 4 Jahre.

    Von der Ölvermehrung habe ich schonmal gelesen, ich habe bei mir selber aber nicht darauf geachtet und kann darum nix dazu sagen. Aber Ölvermehrung durch Kraftstoffeintrag könnte ich mir schon vorstellen, der Levorg soll recht fett laufen und auch bei "Schubabschaltung" haut er ne ordentliche Menge Sprit zur Kühlung rein. Bei Betriebstemperatur wird das dann vermutlich wieder verdampfen. Wäre hier ggf. mal interessant eine Analyse auf Kraftstoff zu machen wenn der Ölstand angestiegen ist und danach nochmal eine zum vergleich...

    Wenn Du auf die Ansaugspinne schaust dann ist direkt oben drauf ein Sensor (wenn mich nicht alles täuscht Drucksensor). Eine Schraube raus, Sensor Raus, Drosselklappenreiniger mit diesem langen Verteiler-Spritz-Schnuddel rein, mit einem Lappen/Zewa oder ähnlichem abdichten (sonst geht der Motor aus), Drehzahl auf 2-3000/min und in Sprühstößen die Dose reinhauen. Kenne mittlerweile mehrere die das so machen, ob es wirklich nötig ist oder ob es etwas bringt? Keine Ahnung...

    Da war ich wohl zu doof zu suchen...

    Dieses Öl entspricht auf jeden Fall den vorgaben, aber ist es auch zu empfehlen?

    Noch ein Additiv mit dazu? Ich habe aktuell mal ein Carmo Keramik eingefüllt und davor hatte ich mal Ceratec eingefüllt (beides nachdem ich das hier im Forum gefunden hatte) und lese immer wieder von einem Archoil 9100. Macht das Sinn? Ist da eines besonders zu empfehlen?

    Jan Hamburger

    Ebenfalls :check:

    In weiß auch sehr hübsch, ich bevorzuge aber trotzdem Schwarz. Hast Du ggf. Interesse an LPG? Ich habe da was munkeln gehört das eine Anlage kommen soll und könnte gerne bescheid geben wenn ich etwas genaueres weiß.

    Mein Levorg wird bald in die Werkstatt müssen zur 6. Inspektion (erste nach Ablauf der Garantie) mit der Option auf Kulanz falls irgendwas auftreten sollte. Einhalten der (überaus freizügigen) Herstellervorgaben ist darum erforderlich. Mir persönlich ist an dieser Stelle allerdings wichtig das es mindestens ein API SN+ oder besser API SP Öl ist, alle anderen Vorgaben (ILSAC GF-5, ACAEA A3 oder A5) sind dann laut BDA nur noch optional. LSPI Probleme sind bei diesem Motor nicht bekannt (er läuft scheinbar auch recht fett was man so mitbekommt) aber ich möchte nix riskieren ;)

    Ich persönliche habe keine Abneigung gegen ein 0W20 Öl falls mir dieses vorgeschlagen wird weil es "das beste" ist, wenn das beste ein 5W30 oder 5W40 sein sollte ist mir dies natürlich auch recht. Auffällig hier ist natürlich das 0W20 das einzige 0W Öl ist und vielleicht ist dies aufgrund des Fahrprofils angebracht?

    Im Anhang ist die entsprechende Seite der Ölspezifikationen aus der Bedienungsanleitung.