Beiträge von Steven/Polo6C

    N’Abend,

    bin dann mal ein gebranntmarktes Kind. Mein großer ist ein Audi A6 Avant Baujahr 2012, 3.0TDI quattro, 7-Gang s-tronic, Motor ist der CLAA mit 204PS.

    Gekauft habe ich ihn Ende 2017 mit knapp 160000Km aus Erstbesitz, Kettenrasseln hat bei 165000 sporadisch eingesetzt, war sehr lange mit verkürzten Ölwechselintervallen „im Griff“ zu halten. Anfang 2021 wurde die Heizleistung im Innenraum dann dazu noch immer schlechter. Mit 195000Km im April 2021 dann große Reparatur in einer freien Werkstatt, die sich darauf spezialisiert hat.

    Steuerkettensatz komplett, neue Dichtungen für AGR- und Ölkühler (da kommt bei dem Motor auch der Dreck ins Kühlwasser), Ansaugwege Wallnussschalengranulat gestrahlt, Getriebe gespült, Kühlsystem gereinigt und gespült (speziell der Wärmetauscher für den Innenraum), dazu gleich noch untere Querlenker vorn neu, 3D Vermessung, TÜV gleich mit und 2 Mal frisches Öl und Filter (zweite Füllung nach 500Km mit RUP).

    Alles in Allem 7200€ Mit etwas Eigenleistung, da ich bei den Reinigungsaktionen mithelfen durfte. Durch die kaputten Dichtungen von AGR- und Ölkühler verdampft Öl und Kühlmittel im V. Man konnte bei meinem mit ner Taschenlampe und genauem Hinsehen den Schmodder erkennen.

    Habe mich lange vor der Reparatur gesträubt, vorallem vor dem Preis. Aber so einen A6 wirft man eben nicht weg. Hat sich im Endeffekt gelohnt, der Dicke läuft wieder wie ein Uhrwerk.

    Grüße