Beiträge von nico320

    Denke mal nicht das die Hersteller dies flächendeckend rückwirkend freigegeben werden. Eben wegen "möglichen Schäden" bzw. weils einfach zu viel Aufwand ist alles zu testen usw.
    Die werden sich einfach zu Anfangs nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
    Es gibt doch auch diverse, ältere MB Motoren die schon mit Ultimate scheiße laufen sollen.
    Von daher würde ich es verstehen, wenn die Hersteller nicht ihre komplette Flotte auf 20 Jahre zurück für einen neuen Krafstoff freigeben werden - schade ist es trotzdem, dann würde der sinnfreie Elektrokram noch weniger Bedeutung bekommen.

    Hast Du bezüglich den angeblich schlechten Schmiereigenschaften von Aral Ultimate Diesel Fakten? Soll keine provokante Frage sein, sondern es beschäftigt mich wirklich, weil ich mich auch mit dem Thema beschäftige und nirgends aktuelle HFRR-Werte finde.

    Entweder in diesem oder in einem anderen Thread hatte jemand vor kurzem sowas geposted glaube ich, da ging es auch um AR6900d. Wenn ich mich recht entsinne war der HFRR Wert mit Ultimate deutlich schlechter und eigene Additiverung der klare Sieger.

    Additiv mit in den Tank geben stellt für mich kein Problem/Hindernis dar. Vorm Tanken einfach rein und fertig, ist ja nichts wildes.

    Ist halt nervend wenn man bei jeder Betankung ein Additiv in den Tank dosieren muß, aber daran gewöhnt man sich.

    Und meine letzte order mit 1L AR6900d hatte sogar einen richtigen Einfüllstutzen diesmal an der Flasche mit dran, demnächst gehts wieder zur Tanke und dann mal schauen ob der auch wirklich in die Öffnung passt. Wenn ja und die Flaschen jetzt immer so kommen, wurd es ja erheblich erleichtert. Vorher wars halt minimal nervig mit diesem dünnen Stengel das Archoil in die Öffnung zu geben.

    ..... wahrscheinlich wird es deshalb nicht so stark gefördert, weil eben was das angeht kaum Einnahmen für den Staat

    Aber ich zahle lieber voll besteuerte E Fuels und behalte damit sinnvolle Verbrenner, als auf den absolut sinnfreien E-Wahnsinn aufzuspringen.

    Also sollen sie sich einfach einen verkackten Steuersatz dafür ausdenken, hauptsache sie zerstören nicht weiter diese Industrienation.

    Warte immer noch auf Tanken die es hier anbieten...

    Hab mir die App tatsächlich auch eher geholt wegen der Langlebigkeit, also AGR off und 0,7bar höheren Öldruck im Leerlauf. Aber so im Nachhinein ist natürlich schon die Frage ob es nicht eine Milchmädchenrechnung ist wenn ich zwar weniger Rußentwicklung habe und er seltener regeneriert aber dafür der Kat wegen höherem NOx-Anteil mehr zu tun hat. Oder wird das überschüssige NOx einfach ausgestoßen und man hat schlechtere AG-Werte? 🤔

    Meinst du damit DITUPA?
    Aber gleichzeitig hast du dann doch auch eine Stage1 draufgeklatscht was wieder gegen Langlebigkeit spricht. Soweit ich weiß kann man mit DITUPA nicht einzelne Parameter selber tunen?
    Oder meinst eine andere App, falls ja, wär das interessant, ob die beim G20 auch geht. Will nämlich auch den Öldruck erhöhen aber kb nur wegen Öldruck beim tuner 600€ dafür zu bezahlen. Da lass ich ihn lieber Serie oder warte bis ditupa endlich die stage1 für das auto macht.

    Ich warte auch heißersehnt auf DITUPA um endlich an eine stage1+agr ranzukommen.. ansonsten keine Anlaufstelle die den G20 wirklich umfangreich und sicher tunen kann... nervige warterei

    Der Regenerationsintervall hört sich mega an. Ich schaff es Serie nicht über 600km. Meist wird bei spätestens 550km bei mir regeneriert. Landstraße+stadt only.

    Macht ihr das bei jedem Additiv so ? Auch beim 9100er?
    Ich fahre mein KFZ vorm Ölwechsel schön warm und dann erfolgt direkt der Ölwechsel.
    Hatte vor 2 Wechseln einmal dem REP das 9100er beigefügt und das einfach direkt mit in den Ölkanister und einfach rein. Nicht vorher das neue Öl nochmal kurz eingefahren und dann das Additiv erst oben rein.
    Habe dann das 9100er erstmal weggelassen, da eigentlich keine Unterschiede gespürt und auch gelesen, dass es beim REP nicht unbedingt notwendig, überflüssig oder sogar negativ ist, da das Öl ja auch schon ausreichend additiviert ist.
    Überlege allerdings beim nächsten Wechsel mal wieder zu additivieren.. meine laien Meinung ist halt, schaden kann es nicht:pardon:

    Ja tracke ich hin und wieder mit bimmerlink.
    Bin die ersten ~50.000km (bis ~70tkm) nur mit Ultimate gefahren. 450km Durchschnittsintervall.
    Ab da dann auf Ultimate geschissen und auf Additiv umgestiegen. Durchschnittsintervall liegt nun bei 555km nach knapp 120tkm.
    Um den Dreh herum regeneriert er dann auch eigentlich fast immer. Ich glaube aber auch, das er um den Dreh herum immer Zwangsregeneriert..

    AGR off ist der Intervall ja aber voll scheiße. 200km viel zu häufig. Ich versuch immer so viel rauszuholen wie geht. Ne Regeneration ist ja jetzt auch nicht das beste fürs KFZ..

    Bin aktuell wieder auf standard+AR6900d.
    Vor allem jetzt bei den Minusgraden kams mir vor, dass er damit besser läuft als mit Ultimate.
    Speziell beim morgigen Kaltstart, mit Ultimate immer 1k Umdrehungen und langsam runter.
    Standard+AR6900d geht deutlich schneller auf 900 runter.
    Premium+additiv seh ich keinen Nutzen, Schmierung beim Premiumdiesel wurde doch mal verbessert soweit ich weiß, schlechte Schmierung bei Premium ist ja schon ein ursinnig altes Gerücht. Ob das noch aktuell ist weiß ich nicht, braucht man Analysen.

    Analyse AR6900d von 400 auf 290 bzw. 270 HFRR gemessen bei standard Diesel oder premium Diesel?
    Premiumdiesel solle man eigentlich nicht nochmal zusätzlich additivieren da man nicht weiß inwiefern sich die verschiedenen Additive vertragen. Die genaue additivierung vom Premiumdiesel ist doch auch immer noch nicht offengelegt oder ?
    Würde dann auch höchstens halbe Dosierung fahren. Evtl. tankt ja hier jemand Premium+additiv schon über einen längeren Zeitraum.