Heute?
So als Anfänger dachte ich mir, ich könnte vielleicht mal den Ölstand messen.
Und der ist noch so wie er am Sonntag war, als ich zuletzt gefahren bin, 10min nach dem Abstellen.
Das klingt vielleicht ziemlich unspektakulär, aber ich freue mich trotzdem.
Am letzten Samstag hatte ich mich nämlich mal um das Rückflussventil im Ölfiltergehäuse gekümmert.
Der Ausbau erfolgte bei 125Mm, gekauft hatte ich das Fahrzeug mit 115Mm. Und mit ausgereizten Wechselintervallen, leider.
Interessant fand ich die Verfärbung in der mittleren Kammer, da fließt nur beim Filterwechsel wenig Öl durch, aber die Öldämpfe gelangen dorthin. Interessant fand ich auch, dass das Überdruckventil hinter dem Rückflussventil offenbar sehr ähnlich konstruiert ist, aber wohl kaum Probleme macht. Klar, es öffnet ja auch nur bei Überdruck, das Rückflussventil steht ständig offen.
Eingebaut habe ich das Ventil der V-Schmiede, es machte einen sehr guten Eindruck, ließ in einem Test keinen Brennspiritus durch und konnte vereist gut gefügt werden. Den Ausbau des alten Ventils hatte ich mit einem Innenauszieher erledigt, um die Auflageflächen nicht zu beschädigen.
Die Dichtung war schon einigermaßen fertig, unter dem Filtergehäuse war der Motor auch vor dem Ausbau schon ölfeucht. Aber sie zerbrach noch nicht beim Ausbau.
Hat Bock gemacht, das Ganze.