Beiträge von Calado

    Klar, ich hätte die Antwortmöglichkeiten besser ausarbeiten können. ...

    Nö, die Umfrage ist schon ziemlich gut gestaltet, finde ich.
    Und man hat als Ersteller ja nur die Wahl zwischen einer geraden oder einer ungeraden Anzahl von Antworten. Mit einer geraden und balancierten Anzahl zwingt man die Leute, sich für eine positive oder negative Antwort zu entscheiden, dieser Effekt kann gewollt sein.

    Ich glaube, ich bin echtes Mittelmaß. Und diese Antwort fehlt da oben, da kann man sich nur oberhalb oder unterhalb der Mitte einordnen.

    Warum glaube ich das? Der durchschnittliche Autofahrer hat alle 10 Jahre einen Unfall, habe ich mal gelesen, das haut bei mir ungefähr hin, der nächste Unfall wäre für mich dann 2022 fällig. Der letzte war ein Parkrempler im übermüdeten Zustand, saudumm weil vermeidbar.

    Und ich habe natürlich kapiert, dass einem die Fehler anderer viel leichter auffallen als die eigenen. Ich versuche also, eigene Fehler zu finden und sie mir zu merken.

    Heute?
    So als Anfänger dachte ich mir, ich könnte vielleicht mal den Ölstand messen.
    Und der ist noch so wie er am Sonntag war, als ich zuletzt gefahren bin, 10min nach dem Abstellen.

    Das klingt vielleicht ziemlich unspektakulär, aber ich freue mich trotzdem.
    Am letzten Samstag hatte ich mich nämlich mal um das Rückflussventil im Ölfiltergehäuse gekümmert.

    Der Ausbau erfolgte bei 125Mm, gekauft hatte ich das Fahrzeug mit 115Mm. Und mit ausgereizten Wechselintervallen, leider.

    Interessant fand ich die Verfärbung in der mittleren Kammer, da fließt nur beim Filterwechsel wenig Öl durch, aber die Öldämpfe gelangen dorthin. Interessant fand ich auch, dass das Überdruckventil hinter dem Rückflussventil offenbar sehr ähnlich konstruiert ist, aber wohl kaum Probleme macht. Klar, es öffnet ja auch nur bei Überdruck, das Rückflussventil steht ständig offen.

    Eingebaut habe ich das Ventil der V-Schmiede, es machte einen sehr guten Eindruck, ließ in einem Test keinen Brennspiritus durch und konnte vereist gut gefügt werden. Den Ausbau des alten Ventils hatte ich mit einem Innenauszieher erledigt, um die Auflageflächen nicht zu beschädigen.

    Die Dichtung war schon einigermaßen fertig, unter dem Filtergehäuse war der Motor auch vor dem Ausbau schon ölfeucht. Aber sie zerbrach noch nicht beim Ausbau.

    Hat Bock gemacht, das Ganze. :yes:

    Was soll überhaupt das Adjektiv "Internet-"? Das entlarvt doch schon den Sprecher als.. naja, nicht besonders helle.

    Meine Arbeit erledige ich über TCP/IP-Verbindungen, entweder in der Firma im Intranet oder im Homeoffice per VPN.
    Mein Gehalt geht zu einer Online-Bank. Gut organisiert, kostengünstig, freundlich und nicht aufdringlich.
    Kontakt zu Leuten halte ich online, über das: Genau, das Internet.
    Nachrichten lese ich? Richtig geraten, genau dort.
    Sich fortbilden, Fremdsprachen lernen? Funktioniert für mich prima, dem Internet sei dank.

    Und was wäre das Gegenteil von "billigem Internet-Öl"? "Teures Werkstattöl"? Kann ich dort auch das Datenblatt sehen?

    Keilrippenriemen, eine Umlenk- und eine Spannrolle am BMW M54 (325ti) getauscht, beide Rollen hatten etwas Spiel und fühlten sich an, als wäre kein Fett mehr in den Lagern.

    Bei der Gelegenheit auch noch festgestellt, dass sich beide Spiegelgläser von den Trägern lösen. Homeoffice ist auch für Autos nicht gut.

    Und weil es grad so schön ist: Gibt es Betriebe, die das Rücklaufventil aus dem Ölfiltergehäuse ersetzen? Ich hatte mir mal ein gebrauchtes Gehäuse besorgt, bekomme da aber das Ventil auch mit Kältespray nicht raus. Das Motiv ist die Überlegung, dass bei seltererem Einsatz des Autos sich auch das Ölfiltergehäuse stärker leert und sich die Kurbelwelle beim Start länger ohne richtigen Öldruck dreht. Das gefällt mir nicht.