Beiträge von koeln76

    Hallo Gemeinde,

    mich würde interessieren, was für eine Temperatur ein Motoröl aushält. Auch in Bezug auf die Dauer der Belastung.

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahren werde.


    Meine Gegebenheiten:

    Audi A6 3.0TDi 245PS
    Castrol Edge III 5W30 LL

    Im Normalfall habe ich eine Öltemp von ca. 95°C, bei Autobahnfahrt ca. 98°C
    Wenn ich mit dem Wohnwagen fahre hatte ich eine Temp. von 99°C - 103°C. Die meiste Zeit liegt die Temp bei 102°C

    Diesmal bin ich aber was schwerer unterwegs. Zudem geht´s nach Süd-Frankreich, also auch die äußeren Umstände sind schwieriger als in Holland.
    Und da eine Etappe dann ca 5 Std. dauert, frage ich mich, ob die "hohe" Öltemp. auf die Zeit kritisch ist?!


    Im den Threat: Welche Öltemperatur bis Volllast?

    kommt man der Frage schon Nahe, aber es ist noch nicht genau das was ich suche...