hartmut
Ich habe da mal eine Frage zu meinem kleinen Projekt
Golf 7 GTI Bj. 2015 230 PS IS20 Lader
Tuningziel:
ca. 340 PS mit Stadt/Land-Abstimmung, also hohes Drehmoment von unten raus.
Ich weiß, ich weiß ……………. Nicht optimal für die Materialbelastung (aus welchem Grund auch immer)
Keine Verschlechterung des Ansprechverhaltens vom Lader, also keine Vergrößerung der Turbinen-Rumpfgruppe.
Drehmoment bei 2000 U/min. mind. 350 Nm und 500 Nm spätestens bei 3000 U/min.
- Ich hoffe, das geht -
Umsetzungsidee:
IS20-Lader mit höherwertiger Rumpfgruppe ausstatten (Welle, Lager und Flügel verstärkt)
(Ist lt. Tuner erforderlich, weil das Serienteil den steilen Ladedruckanstieg nicht auf Dauer verkraftet)
Downpipe mit Euro 6 Kat von HJS
Evtl. geänderter Ladeluftkühler
Ansaugung bleibt Serie, da bis ca. 400 PS tauglich und auf einen Serien-Luftfilter will ich nicht verzichten.
Auspuff bleibt Serie
Entsprechende Softwareanpassung mit Drehmomentbegrenzung für den 1. Gang
TÜV-Eintragung
Ob das so umsetzbar ist, weiß ich noch nicht genau.
Fragen:
Kann bei dieser Abstimmung das Biegemoment der Kurbelwelle so groß sein, daß die Gleitlager erhöhte einseitige Belastung bekommen und deshalb deutlich vorzeitiger verschleißen?
Wieso genau ist die Belastung für Kolben und Pleuel bei dieser Abstimmung besonders hoch?
So wie ich Dich verstanden habe, ist grundsätzlich ein hohes Drehmoment von unten raus für die Gleitlager kein Problem, weil das höhere Drehmoment sicher erst oberhalb von 1500 U/min. einsetzen wird?
Kann es sinnvoll sein, den Förderdruck der elektrischen Ölpumpe auch bereits im unteren Drehzahlbereich zu erhöhen? (2-stufiges Öldrucksystem)
Gibt es ein erhöhtes LSPI - Problem ?
Meine Fragen sind auch gerne an andere Fachleute hier im Forum gerichtet.