Beiträge von Andre_

    Ich habe das LM Öl Additiv bisher bei mehreren Fahrzeugen eingesetzt.

    -Peugeot 309, 1,9 L Diesel, ca. 130.000 km,
    -Skoda Felicia mit 1,6 L Benzin Polo Motor, ca. 60.000 km,
    -Volvo V70 mit 2,5L TDI, ca. 135.000 km,

    Den V70 habe ich mit 180.000 km gekauft. Ölwechselintervalle waren ~15.000 km. Einmal war ~20.000 km und einmal 25.000 km dabei.

    Bei ~182.000 km und ~195.000 km habe ich vorm Ölwechsel Ölschlammspülung von LM eingesetzt. Das Zeug was man einfüllt und dann noch 160-200 km mit fährt. Nach dem ersten Mal war der Nockenwellenbereich, den man durch die Auffüöllöffnung sehen kann, wunderbar blank.

    Bei einem Ölwechsel, so ca. 180.000 km habe ich vergessen LM Öl Additiv mit zu bestellen. Und ich war zu geizig, es nach zu kaufen. Der Motor lief während dessen für meine Ohren hörbar rauer. Z.B. wenn man zu Hause vorm Tor steht mit warmen Motor, aussteigt um das Tor aufzumachen. Beim Vorbeilaufen ist mir der rauhere Lauf öfters aufgefallen. Beim nächsten Ölwechsel mit LM MoS2 war dieser "rauhe" Eindruck wieder weg.
    Als Öl habe ich zu dem Zeitpunkt immer Castrol GTX 5W40 eingesetzt.