Fresh_Thing meine Debitkartr und Sparkassen Karte hat nicht funktioniert, die hätten wohl technische Probleme. Die letzten drei mal als ich da war ging das völlig problemlos
Beiträge von Niko194
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Fu Kin Fast Bei EU6 kann man das wirklich knicken.
Kannst ja Softwaretechnisch da ja was machen lassen. Im MSTG steht ja auch irgendwo das nach xx km regeneriert werden muss.
Gut wäre eine Regeneration per Knopfdruck im Auto einleiten zu können.
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rCSa durch den entstanden Frust des mehrfahrens -> ein "Freu" raus machen und DPF beseitigen.
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TigerRC auch bei einem HVO 50/50 mix mit B0 Diesel ? Die Cetanzahl wird sich ja dann bei 6x belaufen von B0 51,x hat und HVO 70 aufwärts.
Ist halt die Frage was das noch bringen würde mit dem Mannol 9930 und dem AR 6900 D, außer Schmierung.
Möchte das es so Verschleißarm, Verbauchsarm und Rußarm läuft.
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Grundsätzlich mal eine Frage,
Falls ich 50/50 HVO und B0 Diesel fahre, lohnt sich dort noch ein Additiv zu verwenden wie archoil oder das Mannol? Hab beides hier in genügend stehen.
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Ich versteh nicht wie ihr da auf einen Linearen Verlauf deutet. Je nach Kraftstoff und die darauß resultierenden Werte wie Ruß und Dieseleintrag (Vermutung), sieht man deutlich das der Verschleiß die ersten 100 Betriebsstunden richtig hoch ist und dann ab 100 abflacht, was den verschleiß in dem Fall pro Stunde bedeutet.
Allein in der Abbildung DK+30%HVO bis 100 ein Eisenwert von ca 35 -> dann müssten ja bei 200 std ein Wert von 70 da stehen, tut es aber nicht sondern erst bei ca 450-500 Betriebsstunden. Ich würde solche allgemeinen Aussagen nicht tätigen, hier lesen Leute nur mit und schauen sich die Diagramme gar nicht richtig an zu den Aussagen.
Eure Aussage würde OK sein, wenn man sagen würde, der Verschleiß steigt ab 100 Betriebsstunden annährend linear...
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sese könntest einmal aus dem Dokument zitieren?
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Das kann ich dir nicht beantworten, war extrem viel Input aus den Dateien. Aber HVO zerstäubt grundsätzlich besser, hat wohl auch die Cetanzahl mit zu tun.
Im warm Lauf soll HVO, aber mehr Emissionen erzeugen als fossiler Diesel, widerum bei gewisser Temperatur das genaue Gegenteil. Die Emissionen sind bei Brennkammertemp. glaub ab 81x Kelvin viel weniger.
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Letzten Samstag mit einem Nasssauger das ganze helle Alcantara, die Fußmatten und Kofferraum mal durch gereinigt und mal auf schönen Zustand gebracht.
Da kam ein Schmutz raus, Fahrer Fußmatte sieht wieder wie neu aus ohne bräunliche Flecken.
Und die Sitze sehen wieder richtig frisch aus !
Dazu noch die abgebrochene Strebe von der Lüftungseinheit reapariert, das war ein Krampffffff...
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HVO zerstäubt wesentlich in kleinere Tropfen laut der beiden Dateien. Weswegen weniger Ruß entsteht, da die Tröpfchen mit mehr Sauerstoff reagieren.
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Soweit ich weiß saubere und bessere Verbrennung. Wäre entsprechend Entlastung der einspritzduese etc
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Wenn ich den Artikel nochmal genau anschaue, ist bei dem Test bei -7°C, wo SCR und AGR sozusagen AUS ("SCR systems are deactivated or very inefficient at sub-zero ambient temperatures"), in dem Bereich sieht man deutlich, dass die Messwerte bei HVO100 unter dem von B7 sind. Bei 23°C Bedingung ist es umgekehrt. Irgendwie schlussfolgere ich, dass die Software der Fahrzeuge das HVO nicht richtig verarbeitet bzw. erkennt. Es verbrennt ja viel besser und sauberer
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Wenn man sich am ende das Fazit durchließt bedeutet es einfach das HVO100 4 % weniger CO2 ausstößt...
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Filterbaron vielleicht emotional werden ? Bisschen die Tränendrüse drücken haha
TigerRC hahahaha
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Filterbaron ganz einfach, mit Haltbarkeit und vernunft, das Geld hast du wieder raus, wenn du mal den Ansaugtrakt etc. mal reinigen lässt. Das kannst mit der aktuellen Software je nach Fahrprofil alle 30-50tkm machen und dazu jedes mal neue Dichtungen etc. wird auf Dauer in einer Werkstatt was kosten. Ist echt Drecksarbeit.... mit etwas Spritersparnis kannst auch noch trumpfen
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Ditupa in taunusstein. Sehr empfehlenswert passt dir wirklich mit Sinn und Verstand alle kennfelder an und kann dir auf comfort und Dynamik jeweils unterschiedliche Maps legen.
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hmm stellt sich die Frage, ob es wirklich besser ist. Je kleiner der HFRR-Wert, desto besser ist es.
Oder täusche ich mich da ?
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AndiG Plörre war ein Zitat des Vorredners.
Infekto Weiß ich aus dem Stehgreif nicht, denke der steht im nächsten Jahr erst an.
Schmiert laut technischen Details HVO nicht besser?
Fresh_Thing das war doch nur bis 2012, bzw. bis die Faceliftmodelle kamen.
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In dem Fall hast du trotzdem bei der normalen Plörre ein Biodiesel-Anteil von 7 %. Ist halt die Frage vom Akt, 3 Additive da genau mixen nach Vorgabe ist schwieriger als von Tanke zu Tanke. Wäre vorsichtig mehrere Additive zu mischen, auch wegen Überdosierung.
Bei mir in der Nähe gibt es eine HVO Tankstelle und direkt wenige paar Meter weiter eine Hoyer Tankstelle mit dem FP Diesel der B0 ist.
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Wenn HVO praktisch weniger Schadstoffe austößt und aus Frittenfett etc. hergestellt wird, dann müsste der Sprit definitiv weniger besteuert werden, aufgrund der Herstellung etc.. Aber Deutschland verschenkt ja nichts gibt die gleiche Mineralölsteuer/CO2-Steuer drauf... Anstatt mal wirklich Grün zu handeln, wie die so vorgeben...
Aber unabhängig davon Filterbaron tust du deinem Motor und Abgasstrang etwas gutes, falls 100% HVO im Tank zu teuer wird, kann man 50/50 normalen und HVO tanken, dadurch hast du ebenfalls eine bessere Verbrennung. Hebst damit deine Cetanzahl etc alles an. Teste die Mischung grade, da bei reinem HVO ich ein etwas höheren Verbrauch hatte oder es war nur Einbildung, aber aus technischer Sicht nachvollziehbar, da die Energiedichte etwas geringer ist im HVO