Ölabbau fortgeschritten (Oxidation).
Der Hinweis von Oelcheck ist interessant.
Wenn wir Richtung schlechte Verbrennung gehen wollen, gäbe es da etwas was du selber checken kannst.
Beim N55 vermute ich mal es wären Vanosventile verklebt und die Vanos arbeitet nicht mehr korrekt, dadurch falsche Steuerzeiten und ggf. verschlissene Valvetronic (Exzenterwelle).
Hast du was im Fehlerspeicher?
Falls nicht, dann widme dich zuerst den Vanosmagnetventilen.
Rein in Benzin und mehrmals ansteuern, wird oft im Privatbereich so gelöst.
Achtung Brandgefahr!
Ich hatte mir mal ein kleines Gerät für diese Aufgabe gebaut, damit es automatisiert abläuft.
Ansonsten ist an Eisen recht viel drin, vermutlich ein großer Anteil von der Steuerkette. Lässt sich nicht genau sagen, steht ja kein Name dran.
Die anderen Metalle schließen nicht wirklich auf einen erhöhten Kolben/Zylinderverschleiß.
30er Öle sind nicht so optimal für den N55, mit 5W40 bist du jedoch auf dem richtigen Kurs.
1-2 weitere Analysen würde ich machen um die Oxi- und Nitration zu beobachten.