Synthese-Technologie betrifft die anderen 8100-Serien.
Beiträge von Autoro24.de
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So Jungs und Mädels,
anbei die Antwort von Motul:
"die Range 8100 POWER wurde komplett neu entwickelt und stellt ein Nischensegment zwischen 300V und der bekannten 8100 Range (X-clean, X-cess, Eco-clean, ECO-lite usw.) dar.
Und das Produkt darf auch nach deutscher Rechtssprechung als vollsynthetisch bezeichnet werden."
Anbei noch dieses Foto.
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Nicht vergessen, dass der LLK meist zu klein ist und auch bei Stage 1 zumindest gegen den vom 35d getauscht werden sollte. Gilt nicht für alle Modelle, aber für z.B. F1x.
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Moin,
Die Power-Serie ist weiterhin vollsynthetisch und ich glaube nicht, dass Motul den selben Fehler nochmals machen wird.
Zur besseren Abklärung habe ich parallel nochmal nachgehakt um sicher zu gehen, dass sich zwischenzeitlich nichts verändert hat.
Bitte jedoch nicht mit den anderen 8100-Serien verwechseln.
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Es scheint ja wirklich so jeder sein Geheimrezept zu entwickeln.
Wir verfüllen das 9200 im Service so, dass wir den Motor in Richtung Betriebstemperatur bekommen, dann dosieren wir und lassen den Motor noch etwas laufen oder führen eine Probefahrt durch (sofern es noch auf der To-Do steht).
Im besten Falle wird das Fahrzeug abgeholt und der Kunde bekommt das Additiv vor der Rückreise dosiert. Dann muss der Wagen nur einige Zeit vorab laufen.
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N57 wird ohne Drallklappen manchmal unruhiger im Leerlauf - so zumindest meine Empfindung.
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Das Tragbild sieht irgendwie schlecht aus meiner Meinung nach. So als würden die Beläge nicht gut anliegen. Passiert oft durch unsauberes Arbeiten und ab und zu mal durch schlechtes Einfahren.
Wir verbauen fast nur ATE und so sehen die nie aus.
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Mein F10 530d hat letzte Woche auf dem AU-Stand 23000 Partikel gehabt.
Der Tüv-Prüfer sagte mir im gleichen Zuge, dass aktuell Opel starke Probleme hat und oft durch die Prüfung fällt. -
Man könnte versuchen den Aluguss zu schweißen, falls es einen Betrieb dafür in deiner Nähe gibt.
Ich habe schonmal gebrochene Differentialhalterungen (auch Aluguss) schweißen lassen bei einem örtlichen Fachbetrieb.
Ansonsten muss man Lösungen wie oben genannt mit eingeklebten Madenschrauben etc. ausprobieren.
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Da müsste entweder ein Gewinde oder wenn ein Stutzen sein.
Beim N13 habe ich auch nicht sehr viel Erfahrung, aber die KGE ist es nicht. Das müssten bei dir zwei Schläuche am Ventildeckel sein.
Für mich sieht das abgeplatzt/rausgebrochen oder wie eine Kettenreibstelle aus. Man sieht ja noch Partikel um die Stelle herum.
Kannst du mal ein Foto vom Motor machen und rot einkreisen wo es sitzt?
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Füllt ihr euer Öl zum Start nicht frisch aufgekocht ein?
Mindestens 80°C und 6 Minuten lang ziehen
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Wenn er mehr als 6,5l rausholt klingt das nach einem E9x.
Beim F3x kannst du über den Peilstab absaugen. Der liegt, wenn du vor dem Motor stehst, hinten rechts hinter/unter der Akustikabdeckung. Ist ein kleiner unauffälliger schwarzer Griff.
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Ich fahre seit 2,5 Jahren Hoyer Future Power Diesel + 6900D in ca. 10-30% überdosiert. Also ca. 80tkm "erfahren".
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Vielen Dank für die Info. Ich habe jetzt auch erst richtig gelesen, dass der Fragesteller nicht allgemein sondern auch für einen E70 gefragt hat.
Kommst du mit dem Absauggerät nicht bis auf den Boden der Wanne?
Hintergrund meiner Frage ist, dass wie hier im Bild der Peilstab in Verlängerung gesehen bis zum Boden durchgehen kann, also insbesondere die Sauglanze.
Damit ist das Niveau von der Ablassschraube erreicht +/-
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Welches Fahrzeug und Baujahr hast du?
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Moin
Der Peilstab eignet sich dafür wunderbar. Der Peilstab sitzt in der Nähe der Ablassschraube, daher sollte ein ähnliches Ergebnis vorliegen.
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Er hatte Stage 1 und Getriebesoftware. Ich habe aber nie detailliert darauf geachtet, ob das differenziert gemeldet wird. BMW sagte mir nur, dass Änderungen in den Steuergeräten sofort erkannt und im System vermerkt werden. Bei N-Motoren wie bei meinem N57 mit Software vom Frosch wurde bislang nichts erkannt.
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Ein B58 eines Kunden mit Software spuckt jedes mal schon im Ista die Tuningerkennung raus. Bei BMW steht dies somit auch schon lange im System.
TüV bekam er trotzdem - wird vermutlich nicht erfasst und im schlimmsten Fall gibts nur Mängel bei der AU, je nach güte der Software.
Einzig die Partikelmessung ist nun eine Sache, welche natürlich wichtig ist bei Dieselfahrzeugen.
Mein letzter Stand als Laie in solchen Dingen war eigentlich, dass die aktuellen Steuergeräte bei BMW noch nicht voll geknackt wurden - gibts da was Neues? -
Ich schätze du musst hier einige aus dem Thread erwähnen, da es wohl sonst untergeht.
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12:1 in Getrieben
ca. 77ml 9100 pro Liter