Beiträge von Sebi2811

    Hallo,

    hier ein paar Infos zur Analyse.

    Kurz vor der Analyse ca. 3500km Urlaub, ansonsten meist 10 bis 25km lange Strecken.

    Im Mai hat er ein Update von Ford zum Schutz des NOX Kats bekommen, welches angeblich keinen Einfluss auf das Fahrverhalten und den Verbrauch haben soll und anscheinend auch bei niemandem, außer mir und einem weiteren Leidensgenossen auf Motor-Talk hat.

    Seit dem Update regeneriert er den DPF alle 170-230km. Davor alle 800km und jetzt dauert es auch noch länger. Das letzte Mal sogar 5mal hintereinander, also bei jedem Start wieder eine Regeneration, obwohl die letzten 3 von selbst beendet wurden. Außerdem wird im Stadtverkehr der Kat durch Nacheinspritzung immer wieder aufgeheizt.

    Da ich kaum Stadt fahre brauche ich jetzt nur einen Liter mehr Sprit, was aber trotzdem nervt.

    Was auch interessant ist, die Regeneration startet immer wenn man in den Stau, auf die Raststätte, in die Stadt kommt oder Berg ab fährt. Zuerst dachte ich das ist ein unglaublicher Zufall, aber das kann ja bald nicht mehr sein. Auf jeden Fall alles sehr komisch und es nervt zunehmend und belastet wie man sieht auch das Öl.

    Das Intervall war absichtlich so lang um einen Vergleich zu 0W30 zu haben, der ja durch das Update auch nicht mehr so ganz gegeben ist. Als nächstes peile ich 20tkm an.

    Ja die ähnlichen Werte haben mich auch gewundert, aber im einstelligen bzw. niedrigen zweistelligen Bereich ist die Chance ja durchaus da.

    Den Kraftstoffeintrag finde ich mittlerweile schon ziemlich bedenklich, da der Motor ja durchaus warm wird und 2 Wochen vor der Analyse je 100km also insgesamt 200km etwas zügiger 140-160 über die AB bewegt wurde. Ich hatte im VW Forum mal etwas von einer defekten HD Pumpe gelesen wodurch Kraftstoff ins Öl gelangt ist. Ob das bei Ford auch möglich ist weiß ich allerdings nicht. Der Zahnriemen muss sowieso demnächst gewechselt werden, vielleicht findet die Werkstatt ja etwas.

    Hallo,

    hier die Analyse vom Auto meiner Mutter.

    1.6 Ecoboost 160 PS Handschaltung

    Fahrprofil 10-25km Landstraße und Autobahn (max. und kurz 160 Km/h), sehr wenig Stadt. Wird nicht hoch gedreht (<3000U/min) aber gerne Volllast auch kalt.

    In der letzten Analyse lag der Kraftstoffanteil noch bei 6,8%. Verschleiß finde ich immer noch gut für den hohen Kraftstoffanteil.

    Der Ölstand ist jetzt bei min, ich muss also jetzt etwas nachfüllen, ich habe aber extra vor der Analyse nichts eingefüllt. Als ich das letzte Öl abgelassen habe, ist mir aufgefallen dass der Ölfilter lose ist. Da ist sicherlich ein halber Liter in die Unterbodenverkleidung gesickert. Ich hätte also normalerweise nicht ganz so viel nachfüllen müssen.

    Bezüglich Dieselgehalt/DPF-Regenaration: Heute auf dem Weg in die Arbeit hat er wieder regeneriert, leider wieder unglaublich unpassend, da ich trotzt freier Landstraße die 15km mit 30-40km/h fahren musste, weil der Anführer der unendlich langen Schlange den Straßenzustand nicht einschätzen konnte. X/ Normalerweise kann ich konstant 100km/h fahren.

    Ich habe oben vergessen etwas zum Fahrprofil zu schreiben.

    Hauptsächlich Landstraße, mehrmals täglich Strecken zwischen 10 und 25km, ab und zu auch länger. Ich habe das Glück dass die Straßen gut ausgebaut sind und außerhalb der Rushour nicht so befahren sind und man so auch die Möglichkeit hat auf 100km/h zu kommen. Dadurch wird mein Motor zum Glück sehr schnell warm.

    Qwert

    Fahrprofil ist eigentlich gleich. Nachdem ich hier den 5er mit 200tkm und 700mg Eisen geshen habe der immer noch gut läuft sehe ich das auch nicht mehr so kritisch. Meine Eltern hatten in ihrem Meriva halt deutlich weniger Verschleiß, aber der hatte das AGR vom Werk aus auch die meiste Zeit deaktiviert.

    Der erhöhte Dieselanteil kann daran liegen, dass die DPF Regenration gerade immer zum ungünstigsten Zeitpunkt stattfindet.

    Das Öl wollte ich einfach mal ausprobieren, als nächstes kommt wieder das rein was Ford vorschreibt.

    Hab die Info oben noch ergänzt.

    Habe noch keinen Beratungsthread. Das Standardöl müsste doch bei normalem Fahrprofil mehr als ausreichen. Ich fahre sehr selten AB und noch seltener über 140 km/h. Ich habe ein bisschen Sorge, dass evtl. etwas mit der Steuerkette ist, da der Klang mich zunehmend aber nicht dauerhaft an die alten 2.5 TDIs erinnert. Aber vielleicht ist auch etwas anderes locker.

    Hi :hello: ,

    nachdem die letzte Analyse nicht ganz so gut war, habe ich jetzt eine nach dem halben Intervall machen lassen. Zudem habe ich jetzt besonders auf schonendes warmfahren usw. geachtet.

    Leider scheint es nichts gebracht zu haben. Wenn man die Verschleißwerte auf 30tkm hochrechnet bin ich beim gleichen Verschleiß, eher noch höher als beim langen Intervall. Betriebsstunden sind 250h, bei 60km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Wahrscheinlich läuft er auch so viele Kilometer, aber das ist jetzt das Fahrzeug mit den höchsten Verschleißwerten in der Familie obwohl es am besten behandelt wird.

    Lg

    Ja ich möchte das Auto länger fahren. Ich denke aber auch das wir hier in diesem Forum sehr penibel sind, da wir uns für das Thema interessieren.

    Die Verschleißwerte in so einem 2.0 Tdi im 2 Jahresintervall der nur für Kita usw. benutzt wird, sind sicher ein vielfaches höher und der läuft ja trotzdem einige Zeit.

    Wenn es nicht so teuer wäre würde ich alle 10tkm eine Analyse machen um die Entwicklung zu beobachten. Mich interessiert wann der Punkt erreicht ist, wo kein gutes Öl mehr weggeschmissen wird und der Motor auch noch nicht groß leidet.

    Hallo,

    hier die Analyse nach 29.000km und 10 Monaten. Betriebsstunden sind ca. 480h.

    Die Marke ist mir nicht bekannt, es muss aber ein 0W30 nach Ford Wss-950A sein.

    Im Schnitt fahre ich Strecken um die 15km,hauptsächlich Landstraße. Ca 5000km sind Langstrecke (mehrere hundert KM am Stück). Ich werde jetzt mal auf ein 0W40 wechseln. Ich denke der Verschleiß wäre etwas niedriger wenn das Getriebe den Motor nicht immer mit um die 1000U/min quälen würde.

    Hallo, ich habe folgende Antwort des Labors erhalten:

    Hallo dank für ihre Nachfrage, in der Tat hat sich beim Übertrag der Labordaten in den Bericht ein Fehler eingeschlichen. Der Kalziumgehalt wurde mit 3131 ppm gemessen und liegt damit im erwarteten Bereich. Der Rußgehalt wurde mittels IR-Spektrometer bestimmt. Die Trübung (Lichtdurchlässigkeit) des Öles ist hierbei der Indikator für den Rußgehalt. Im Gegensatz zu anderen Alterungsindikatoren, wie zum Beispiel Oxidation, Nitration usw., liegen für die Bestimmung von Ruß keine einheitlichen, laborübergreifenden Bewertungskriterien vor. Die angegebenen 5% beziehen sich in unserem Labor auf eine maximale Menge an Ruß im Öl (100%) bei der eine Auswertung der restlichen Informationen des IR’s gerade nicht mehr durchführbar ist. Je nach Labor kann daher dieser Wert variieren. 5 % sind in unserem Maßstab eine geringe Verschmutzung!


    Ich habe dieses Set gewählt, da es 16€ günstiger als Oelcheck ist.