Beiträge von Chiller54

    Ja das glaube ich auch, dass es wenn man es ganz genau haben möchte, im privaten Rahmen kaum machbar ist.

    Man könnte höchstens alle Analysen in einer Excel Tabelle erfassen, und die Gesamt Tendenz ablesen.
    Einfach gesagt, 10 Analysen und im Durchschnitt 45% weniger Verschleiss im Vergleich zur Nutzung ohne 9100.

    Das stimmt ;)

    Aber wenn dem wirklich so ist mit der Motorbremse und entsprechend viel weniger Reibung, müsste der Verschleiss doch massiv zurückgehen....

    Hab ja ein paar Analysen angeschaut, aber noch keine "Wunder" entdeckt. Ha jemand Links von Analysen, wo man erkennen kann was das 9100 leistet?

    So gerade 200ml 9100 auf 9l Motoröl gegeben und wenige km gefahren.

    Ich kenne meinen Wagen ja noch nicht so gut, da ich ihn noch nicht lange habe, aber die Motorbremse kommt mir wesentlich schwächer vor.

    @hartmut

    Ist es richtig dass der 4.0TFSI Motor (Leistungsstufen 520PS / 560PS / 605PS) eine Porsche Entwicklung ist?

    Da der Motor für verschiedenste Fahrzeuge entwickelt wurde (Bentley, S8 Plus usw.), gab es bei der Entwicklung eine "Auslegung für XXX PS/Nm"? Sprich welche Reserven hat der Motor, oder läuft er schon auf "Anschlag"?

    Die stärkeren Versionen werden mit mehr Ladedruck und einer anderen/ effizienteren Turbolader Geometrie beworben. Was wurde genau geändert, die Verdichter Räder?

    @hartmut


    Angenommen ein Wagen soll eine Software Optimierung bekommen.


    Macht es für Motor / Steuergerät einen Unterschied wenn:


    Version A: etwas höherer Ladedruck gefahren wird, aber durch eine Drehmoment Begrenzung das Steuergerät den Ladedruck etwas runter regelt, wenn das Spitzen Drehmoment erreicht ist


    oder


    Version B: direkt etwas weniger Ladedruck gefahren wird und man dadurch unter dem maximal gewünschten Drehmoment bleibt


    Ist Version B besser oder ists egal?


    Dank Dir schon mal!

    Habe mir das empfohlene 1000 PS Video angetan. ...

    Der Wagen ist schneller als ein Bugatti Veyron, warum sollte der Verbrauch eine Rolle spielen? Und um so mehr Leistung man hat um so weniger lange kann man Vollgas fahren.
    Auch wenn man den Tuner und das Video zerreißen kann, ist er doch einer der wenigen Tuner, welcher wenigstens etwas Einblick gewährt.

    Es war auch schon auf Grip zu sehen, mit einem seehr schnellen Audi R8.
    Nachteil, TÜV wird schwierig, schon bei Stage1.

    Ja werde die Wöhler Kurven gleich mal anschauen.

    Aber haben Steuergeräte nicht variable Kennfelder und Ladedrücke um bei -10Grad die gleiche Leistung zu erreichen wie bei +40Grad?

    Dann sollte der 1000 PS Audi ja lange halten, kann man eh nur kurzfristig ausfahren. Selbst auf unseren Autobahnen.
    Der Umbau wird sehr gut beschrieben, einfach mal auf YouTube schauen.....

    Ich finde es gut, dass wir hier mit Hartmut einen echten Fachmann haben! Jetzt muß er damit leben, dass wir ihn mit mehr oder weniger qualifizierten Fragen nerven.

    Sollte nicht jeder Motor einen gewissen Spielraum von pauschalisierten 10% Leistung haben?
    Denn, er muß z.B. in Dubai in der Wüste Vollgas fest sein.
    Er muss mit minderwertigem Sprit Vollgas fest sein.
    Er muss mit +- 1Liter Öl (zwischen max und min) Vollgas fest sein.
    usw. usw.

    Dann gibt es sicher Motoren, die Nahe am Limit konstruiert sind und welche die gedrosselt sind, oder bewusst sehr viel Spielraum aufweisen.
    Gedrosselt ist z.B. der BPJ 2.0TFSi aus dem Audi A6 mit "nur" 170PS. Keiner hätte den V6 damals gekauft, wenn der 2.0 schon 200PS gehabt hätte.

    Auch VW mit den GTI Motoren.....wahrscheinlich sind 50% der GTI getuned und verkraften dies meist sehr gut. (eingeplant von VW?)

    Viel Spielraum soll auch der 4.0TFSI aus dem RS6 C7 haben. 700-750 PS nur mit Software bzw. mit Downpipe bieten sehr viel Tuner an. Klasen Motorsport holt mit Anpassungen der LLK, der Sprit Zufuhr, Krümmer und Umbau auf Single Turbo 1000PS aus dem Motor mit Serien Innereien.....

    Warum sind solche Motoren so weit über ihrem eigentlichen Ausgangspunkt der Serien Leistung ausgelegt?

    Und als letztes interessiert mich, wenn ein Motor das Tuning mechanisch aushält , nur irgendwann thermisch Probleme bekommt, dann greift doch der Bauteile Schutz (sofern nicht deaktiviert) und alles ist gut oder?