Ich finde es gut, dass wir hier mit Hartmut einen echten Fachmann haben! Jetzt muß er damit leben, dass wir ihn mit mehr oder weniger qualifizierten Fragen nerven.
Sollte nicht jeder Motor einen gewissen Spielraum von pauschalisierten 10% Leistung haben?
Denn, er muß z.B. in Dubai in der Wüste Vollgas fest sein.
Er muss mit minderwertigem Sprit Vollgas fest sein.
Er muss mit +- 1Liter Öl (zwischen max und min) Vollgas fest sein.
usw. usw.
Dann gibt es sicher Motoren, die Nahe am Limit konstruiert sind und welche die gedrosselt sind, oder bewusst sehr viel Spielraum aufweisen.
Gedrosselt ist z.B. der BPJ 2.0TFSi aus dem Audi A6 mit "nur" 170PS. Keiner hätte den V6 damals gekauft, wenn der 2.0 schon 200PS gehabt hätte.
Auch VW mit den GTI Motoren.....wahrscheinlich sind 50% der GTI getuned und verkraften dies meist sehr gut. (eingeplant von VW?)
Viel Spielraum soll auch der 4.0TFSI aus dem RS6 C7 haben. 700-750 PS nur mit Software bzw. mit Downpipe bieten sehr viel Tuner an. Klasen Motorsport holt mit Anpassungen der LLK, der Sprit Zufuhr, Krümmer und Umbau auf Single Turbo 1000PS aus dem Motor mit Serien Innereien.....
Warum sind solche Motoren so weit über ihrem eigentlichen Ausgangspunkt der Serien Leistung ausgelegt?
Und als letztes interessiert mich, wenn ein Motor das Tuning mechanisch aushält , nur irgendwann thermisch Probleme bekommt, dann greift doch der Bauteile Schutz (sofern nicht deaktiviert) und alles ist gut oder?