Floki Wow der springt aber flott an!
Beiträge von Ben Breit
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Die gibt es scheinbar bei den Neuen nicht mehr. Verbaut war ein (Volvo-Nr.) 8658352, dieser hatte die Klasse 2 (2 im Kreis). Die zwei neuen vom Vorbesitzer haben die 31303259, welches die 8658352 ersetzt und somit auch Klasse 2 sein sollte. Danach gab es seitens Volvo wohl die 30777314 und 31303259. Und nun die aktuelle 36051165. Aber es gibt da so viele verschiedene Teile-Nummern und trotzdem muss ja irgendwo erkennbar sein um welche Klasse es sich handelt? Wobei ich irgendwo mal aufgeschnappt habe (glaube volvoforums.org.uk) dass es eh nur noch Klasse 2 für die alten D5 gibt?
Zurück zur Ausgangsfrage. Die Klasse dient ja dazu, der ECU die Korrekturwerte zu geben um Fertigungstoleranzen auszugleichen. Die große Frage ist, ob die Volvo ECM / Bosch ECU dahingehend trotzdem noch "selbstlernend" im alltäglichen Betrieb ist, da sie ja eben "nur" über Klassifizierung geht und nicht über IMA (Injektorenmengenabgleich)-Codes.
Wisst Ihr was ich meine?
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Ja da blicke ich mit der aktuellen Nummer am neuen Injektor noch nicht ganz durch, ehrlich gesagt. Habe schon rauf und runter gegoogelt aber finde absolut nicht, welche Klasse das ist. Daher gehe ich mal von 2 aus, und da die anderen auch 2 sind, sollte es von der Warte passen, denn diese ist in der ECU einprogrammiert.
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Da es thematisch besser hier rein passt: Wer kennt sich genau mit den Hintergründen zur Injektor-Klassifizierung und IMA-Codierung aus? Die alten D5 (Euro 3) haben ja die bekannten Klassen und keine IMA-Codes auf den Injektoren. Per Vida findet die Klassifizierung statt. Euro 4 wird wohl jeder IMA-Code pro Injektor eingegeben. Wie ist das mit der ECU bei Euro3? Ist diese "selbstlernend" im Sinne der unterschiedlichen Injektoren (ist ja keiner gleich, daher die IMA-Codes später bei den Piezos) basierend auf der Klassifizierung? Oder geht die einfach Stumpf von "Klasse x" aus und erwartet dann einen gewissen Standard?
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Ist mir auch aufgefallen. Gar keine so dumme Idee.
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Interessant... KLICK!
Frage ist, nach wie vielen Km es wieder schwarz ist
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turboseize Bin froh, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht. Habe in der letzten Zeit nur zu oft an meinen 124er gedacht.. 300D,Automat, Klima, Tempomat, 4xEFH, AHK ab werk. Ein Vorbesitzer (1936). Rauchsilbermetallic, innen Braun. Gekauft mit 114.000km, Verkauft mit 377.500km. Umweltplakette nie reingeklebt. Hatte Rostmässig nichts, ausser zwei Pickel am Sacco-Brett an der Fahrertür, als ich ihn verkauft hatte. Hätte, hätte... Heute wäre er das 4-Fache wert. Naja.. Frohe Weihnachten!
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Welches 2T-Öl würdet ihr zur Diesel-Mischung empfehlen bei folgender Auswahl ?
-LM MotorBike 2T Synth Street Race
-LM MotorBike 2T Offroad
-Repsol Moto Competicion 2T
-Repsol Smarter Scooter 2T
-Repsol Racing Off Road 2T
-Motul Scooter Expert 2T
-Motul 710 2T Ester
-Motul 800 2T OffRoad
P.S.: Es wurde das Zweitakt-Öl "myproject" von Kaufland. Welches von Mitan kommt. Kann jemand näheres dazu sagen? Ich weiß nicht, welches es genau ist. Vermute Alpin 2T Racing oder Alpin 2T Special, wenn ich die Spezifikationen auf der Flasche vergleiche- Sulfatasche soll wohl etwas hoch sein, lt. Google. Gibt es da Bedenken?
P.S.S.: Habe 40l OMV MaxxMotion Diesel mit 200ml getankt, also 1:200. Also erster Eindruck ist eher meh.. Aber mal schauen wo es hinführt.
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Hmm ja also ich fahre 215/55R16 97V XL auf dem S80. Volvo sagt 2.2 vorne und 2.1 hinten bei leichter Beladung. Bisher fährt sich das ganz gut, aber tendenziell würde ich da wohl auch eher 2.4 sehen wollen. Und ja fahre leider nur Frontfräsen aktuell, getreu nach Walter Röhrl: "Nur Kutschen werden gezogen"
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Kurze Frage an die CC2-Fahrer: Welchen Luftdruck fahrt ihr?
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Laut meinem Werkstatthandbuch (habe noch kein Vida) haben die D5244T4 aufwärts und die D5240T aufwärts eine Kapselung für den Keilriemen. Ob das jetzt damit zu tun hat, ist fraglich.
Unter https://mymotorlist.com/?s=D5244T (sehr nützliche Seite übrigens) findet sich für die oben erwähnten Baureihen auch jedesmal der Hinweis: "If the alternator belt breaks, it can fall under the timing belt and end the engine". Für den 5244T und T2 nicht. Meine Recherchen haben bei MT jedoch vereinzelt Baujahre um 2002/2003 gefunden, wo das allerdings auch passiert ist, dass der Keilriemen den Zahnriemen mitgenommen hat. Was ja auch irgendwie Sinn macht, da eben keine gezielte Abdeckung existiert, bzw. soviel Luft ist, dass ein Keilriemen unglücklicherweise reinrutschen könnte. Meistens haben diese sich jedoch mit den üblichen Zwitschergeräuschen angekündigt. Ab Motor-Nummer 349808 wurde der Spannvorrichtung für den Keilriemen geändert und ab da gab es auch den KBA-Rückruf und die stille Serviceaktion bei Volvo.
Da ich bei meinem XM2.1TD damals genau sowas erlebt habe, bin ich entsprechend traumatisiert, sehe es aber tatsächlich eher als ein Problem der Euro4-Motoren aufwärts. Muss es bei meinem S80 noch genau anschauen, da dort eh Zahnriemen fällig ist und ich in dem Zuge den Keilriemen gleich mit machen möchte. (Aufgrund der Thematik)
P.S.: Gerade auch nochmal bei YT nach geschaut:
Gibt es denn im Vida dazu entsprechende klare Infos oder Anweisungen von Volvo?
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Betrifft das nicht erst die "jüngeren" Baujahre? (Euro4). Beim KBA unter Referenz-Nr. 002962 in der Rückrufdatenbank?
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Hab mal eine Probe in die Gefriertruhe gepackt.
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Was ist aus dem Duster geworden? Die Dacias sind erstaunlich gute Autos. Von Rumänien für Rumänien. Die halten echt was aus. Kann ich nur empfehlen. Und wenn man sieht, wie hier so manche rumfahren. Einzig einen Unfall wollte ich darin nicht haben. Aber einen 2te Serie 4x4 1.5dci hätte ich mir schon lange gegönnt. Finde die Preise aber nur unverschämt in Deutschland für Gebrauchtwagen. Viel zu hoch!