Moin! Anbei zwei aufgeschnittene Kraftstoff-Filter vom Rumänien-Elch.
Links MANN WK713 und rechts Valeo 587738
MANN:
Valeo:
Aufgeschnitten, oben MANN und unten Valeo:
Kleine Metallpartikel im Valeo (unterm Falz, links), tendiere dazu nochmal einen 2T-Versuch zu starten:
Jetzt kommt's: Der MANN wurde nicht mal 1000km gefahren und ausschließlich mit Premium-Diesel von OMV und MOL betankt. Der Valeo hat ca. 1000km Rumänien mit Premium, 6000km Deutschland und AT mit Standard Diesel (Avanti, Shell), sowie die letzten 150km in Rumänien wieder mit Standard-Diesel von Rompetrol und MOL.
Interessant ist der deutliche Unterschied in der Verarbeitungsqualität. Der aufgeschnittene Deckel vom MANN liegt wesentlich schwerer in der Hand, die Wandstärke vom Material ist höher. Ließ sich auch besser aufschneiden. Auch fühlt sich das Filtermaterial deutlich solider an.
Hatte gestern wieder einen WK713 eingebaut und der Valeo flog raus. Daher dachte ich mir: "schneidste ma auf"
Allerdings hatte ich das Gefühl dass er mit dem Valeo ruhiger lief (Volvo-Lenkradvibration, Lastwechsel). Dachte mir der "fuel flow" ist geringer und die Pumpe muss mehr schaffen, aber kann ja eigentlich nicht sein, weil der Kraftstoffdruckregler an der CP3 das ja abfedern sollte...
Keine Ahnung ob die Verschmutzung normal ist, oder in Deutschland auch so auftreten würde (nach 1000km), wollte Euch das aber nicht vor enthalten.