Beiträge von Ben Breit

    Moin! Anbei zwei aufgeschnittene Kraftstoff-Filter vom Rumänien-Elch.

    Links MANN WK713 und rechts Valeo 587738

    MANN:

    Valeo:

    Aufgeschnitten, oben MANN und unten Valeo:

    Kleine Metallpartikel im Valeo (unterm Falz, links), tendiere dazu nochmal einen 2T-Versuch zu starten:


    Jetzt kommt's: Der MANN wurde nicht mal 1000km gefahren und ausschließlich mit Premium-Diesel von OMV und MOL betankt. Der Valeo hat ca. 1000km Rumänien mit Premium, 6000km Deutschland und AT mit Standard Diesel (Avanti, Shell), sowie die letzten 150km in Rumänien wieder mit Standard-Diesel von Rompetrol und MOL.

    Interessant ist der deutliche Unterschied in der Verarbeitungsqualität. Der aufgeschnittene Deckel vom MANN liegt wesentlich schwerer in der Hand, die Wandstärke vom Material ist höher. Ließ sich auch besser aufschneiden. Auch fühlt sich das Filtermaterial deutlich solider an.

    Hatte gestern wieder einen WK713 eingebaut und der Valeo flog raus. Daher dachte ich mir: "schneidste ma auf"

    Allerdings hatte ich das Gefühl dass er mit dem Valeo ruhiger lief :döba: (Volvo-Lenkradvibration, Lastwechsel). Dachte mir der "fuel flow" ist geringer und die Pumpe muss mehr schaffen, aber kann ja eigentlich nicht sein, weil der Kraftstoffdruckregler an der CP3 das ja abfedern sollte...

    Keine Ahnung ob die Verschmutzung normal ist, oder in Deutschland auch so auftreten würde (nach 1000km), wollte Euch das aber nicht vor enthalten.

    Kennt jemand einen guten (wirklich guten!) Karosseriebauer im Rhein-Main-Gebiet? DÜW, MA/LU, KL, MZ, egal von mir aus auch Stuttgart oder wo auch immer. Ich muss langsam echt an die Federbeindome an meinen S80 gehen. Der rechte wurde zwar "geflickt", aber dafür kommt der Linke jetzt wieder und nachdem jetzt auch die Domlager scheinbar fritte sind (klonk!) müsste ich das zuerst machen bevor ich da in neue Lager und evtl. Federbeine investiere.

    Hier ist der rechte vor der Reparatur. Da wurde ein Blech drüber gebraten, aber gammelt ja unten drunter weiter. Der hat da nicht groß geputzt und hat mir auch überall vom Flexen staub reingemacht der schön das korrodieren anfängt, an den Stellen wo ich es nicht raus bekommen habe. Dafür 150€.

    Also auf sowas kann ich verzichten. Bräuchte echt einen guten Betrieb, der mir das ordentlich machen kann, da ich von Blech keine Ahnung habe. Denke es macht sinn die Dome komplett zu tauschen mit Richtbank und allem drum und dran :unsicher:

    Danke Aetvyn dann geht es hier weiter :check:

    Meine "reddit" und VW-Foren Recherche hatte folgendes Stimmungsbild für Rumänien ergeben:

    Mostly: OMV, MOL, Rompetrol

    Unklar: Socar

    Never: Lukoil :grins3:

    Interessant fand ich auch diese Video hier: KLICK!

    Dyno-Test mit getuntem A3 TDI, unterschied der verschiedenen Spritmarken bis zu ~8 PS

    Außerdem ist wohl Konsens das Petrom Premium das normale Standard von der OMV ist und der Petrom Standard der "echte" Standard Diesel wäre. Petrom gehört ja der OMV nur ohne Preisaufschlag und BlingBling. Die Tankstellen sehen meistens so naja aus. Aber Sinn machen würde es schon.

    Wir sind jetzt wieder in Sibiu, der Volvo ist auf Reserve. Ich habe noch 10L Avanti-Sprit in einem Kanister für alle Fälle und würde morgen mal die Rompetrol für Standard-Diesel anfahren. Ich mag Rompetrol vom Auftritt, die Tankstellen sind IMMER sauber, und meistens auch neu. Allerdings ließt man dass meistens einen höheren Verbrauch geben soll, egal ob Standard Premium und ich konnte das beim 626 (Benzin) auch schon fest stellen, als wir ihn "neu" hatten. Außerdem ist der Premium-Diesel wohl echter B0 mit 55er Cetanzahl. Als ich im Dezember an der Pumpe war, meine ich aber B7 gesehen zu haben, das kann also noch eine alte Info aus dem Internet sein.

    Ansonsten bliebe wohl nur MOL und OMV Standard. Das könnte ich dann additivieren mit Diesel Additiv (als 2te Tank-Runde) Die Rumänen nehmen wohl gerne LM Diesel Schmier.

    Plan wäre immer so 10L tanken und schauen wie er läuft.

    -Rompetrol Standard (efix 51)

    -Rompetrol Standard (efix 51) + LM Diesel Additiv

    Evtl. vorher nochmal EfixS 55 zum vergleich? Mit den frischen Injektoren und nachdem wir jetzt die letzten Tage mit sehr zufriedenstellendem Motorlauf unterwegs waren (auf Avanti-Sprit) habe ich nun eine Referenz.

    Das ganze dann noch wahlweise mit MOL und/oder OMV. Evtl. Socar, bei letzterem habe ich doch etwas Respekt davor.

    Zwei Bekannte fahren jeweils GLE 350, glaube einer sogar mit Leistungssteigerung und die tanken nur Standard Diesel von der MOL oder Petrom. :zun: Ich glaube so langsam mache ich eine Wissenschaft draus. :facepalm:


    P.S.: Ach so, es gibt 5 Raffinerien im Land. Übrigens war Rumänien im WK2 der größte Ölproduzent in Europa. An erste Stelle die USSR mit Azerbaijan.

    • Petrobrazi (Petrom/OMV)
    • Petrotel Lukoil (LUKOIL)
    • Petromidia Constanţa (Rompetrol)
    • Vega Ploieşti (Rompetrol)
    • Petrolsub Suplacu de Barcău (Petrom/OMV)

    Nein, aber Rumänien wird damit beliefert. Und ich habe einige Foren/Reddit-Beiträge gefunden bei denen die Autos gut laufen sollen. Unser 626 wird seit einiger Zeit auch bei Socar betankt und bis jetzt gibt es noch kein Problem damit. Beim Diesel habe ich mich noch nicht getraut.

    Vielleicht warten wir erst mal ab, ob es Sinn macht diese Diskussion hier fort zu führen oder wir besser einen neuen Beitrag dafür auf machen.

    Aetvyn Macht es Sinn einen extra Thread für Auslands-Diesel zu eröffnen? Im allgemeinen oder sogar Länderspezifisch? Habe fast den gesamten morgen mit weiterer Internetrecherche verbracht, welche ich hier auch zum Besten geben würde :lach: Aktueller Stand: Würde Rompetrol, Socar und evtl. Petrom antesten.

    Ah sehr gut, vielen Dank! Dachte mir schon dass das jetzt arg grenzwertig ist mit dem Topic! Ja also: auch da hatte ich dann aufgrund der Vorkommnisse massiv Nachforschung betrieben. Die meisten sagen Premium Diesel von der MOL. Auch die Betriebe, also Aufbereiter von Einspritzdüsen usw. Generell ist der Verbrauch höher da unten, egal ob das jetzt der A6 (2,6), A4B6 (AVF), A4B5 (AJM) oder der Mazda war/ist. Ich denke die laufen generell auch alle was "rauher" mit dem Kraftstoff. Die Honda (NC750X) war genau das gleiche. Die lief aber auch in D mit Aral 100 gefühlt was rauher. Gefahren bin ich mit Rompetrol (die werben sogar mit TÜV Süd Zulassung), OMV und MOL. Beim Volvo hatte ich ja den Tank leer geräumt und da ist mir nicht wirklich was aufgefallen. Sowohl OMV als auch MOL war der Premiumdiesel klar. Gut über den Schmierwert kann man halt schlecht was sagen. Den AJM bin ich anfangs mit Standarddiesel gefahren dann später premium weil er immer noch billiger ist als der Standard bei uns in D. Aber nun. Ich bin felsenfest davon überzeugt dass da "irgendwas" anders ist. Bestes Beispiel ist ja die Avanti in Österreich. Wenn ich könnte würde ich nur da tanken. Mega geiles Zeug :grins3: Aber ja. Erstmal wird das mein Plan sein: also mit dem Volvo erstmal nur Standard und dann mal schauen ob er wieder anfängt mucken zu machen. Allerdings habe ich nun keine Ahnung bei welcher Tanke. Glaube ich mache mich da auch etwas verrückt, denn den anderen ist das alles schnurz. Aber gut "der läuft doch gut" ist ja relativ. Vor allem in Rumänien. :roey:

    Genau das wird mein Ansatz sein :check: Habe sicherheitshalber mal eine LM Diesel Additiv eben mitgenommen und würde erstmal Standard Diesel fahren, dann mit Additiv. Prinzipiell denke ich nicht, dass der Sprit schlecht ist. Die diversen Ketten (OMV, Rompetrol, MOL) betreiben schon massiv Aufwand und es fahren auch viele neue, komplizierte Autos da rum. Was man halt tunlichst lassen sollte, sind halt echt die No-Name-Spelunken-Tanken (Euroil, usw.) Dem PD schien das eh alles irgendwie egal. Und für das UL-Flugzeug hatte ich immer OMV MaxxMotion 100 und das hatte ich sogar auf Ethanol geprüft, da war nix zu meckern. Der Mazda läuft auch mit "Bleifrei", was immer E10 ist und obwohl der das gar nicht darf, lebt der auch noch. Ich werde berichten.

    So, wie hier schon geschrieben bin ich aktuell gerade mal wieder in Deutschland und habe gestern dank einem super netten Volvo-Händler die Rücklaufmenge getestet und somit massig Geld gespart.

    Injektor Nr.3 wurde ja schon per Bosch-Exchange in RO getauscht, 4 & 5 hatte ich die Spitze im Ofenreinigertauchbad. War dann alles schon besser, aber mit dem OMV-Sprit hatte er auch immer noch nageln beim Kaltstart. Nur halt nicht mehr in Deutschland, aber lief trotzdem noch was rau. Also war mein Plan auf jeden Fall die 4 & 5 auch zu tauschen, damit einfach ruhe ist. Nach der Messung war klar, dass es nur bei der Nr. 4 notwendig war. Klar könnten die anderen auch schöner sein. Aber das soll mal so passen jetzt. Und: ich habe jetzt zwei alte Injektoren und lasse die in RO für kleines Geld aufbereiten und das ist dann mit Pfand und Aufbereitung immer billiger als neue zu holen. (ergibt dann ~140€ pro Injektor).

    Jetzt läuft er glaube ich ganz gut und ich kann mal die anderen Baustellen abarbeiten, aber die große große Frage (daher auch hier im Thread), welche ich mir nun stelle:

    -Standard oder Premium für den D5? (Bezogen auf Europa) :look:

    Ja genau. Wobei der besagte "Problem"-OMV (Maxx Motion) aus Rumänien kommt. Und der wird in Petrobrazi raffiniert. Also dann leider doch nicht mit Avanti/OMV (Schwechat?) Vergleichbar :wohh:

    Hier die Antwort vom OMV-Menschen (Ungarn):

    "Good morning Mr XXX,

    sorry to hear that you met these problems again.

    Generally speaking, romanian crude oil quality is among the best you cand find on the continent (according to specialists), and OMV Petrom is the only company in Romania to extract and process it.

    Furthermore, Petrobrazi refinery went through a complete modernization in 2012-2014, and in 2021-2023 saw another major investment when coke drums were replaced. So, currently Petrobrazi functions at the highest performance standards.

    Add to this a 5 million euro investment in the modernization of laboratory test center (2017), and implementing the Schwechat refinery (Vienna) processing and additivation expertise and standards (2019).

    Presently OMV fuel quality is identical at all filling stations in all nine countries we are present.


    Speaking about OMV Sibiu, we have sold there over 900.000 liters Maxx Motion Diesel in jan 2023- jan 2024 (equivalent of more than 22.000 full tanks) and this is the one and only quality issue feedback received so far.

    As about consumption, this is a tricky and much disputed topic. 😊 When I go to Bucharest from Odorheiu Secuiesc I have 3,9 liters, coming back takes 4,7 liters, highway usually is over 6.5 and so one (Octavia 1.6TDI DSG 2020).

    And, of course when I go abroad, because I want to avoid any unwanted speeding ticket& paycheck and on top of it I’m relaxed and not in a hurry, values are always lower. Even my wife’s Honda CRV 2.0 automatic (2017) takes below 7 liters when driving in Hungary or Austria. At home is over 9, closer to 10...


    Of course I don’t call you crazy and I’m confident that you have better things to do besides tricking anybody.

    I’d recommend at this point to check again the fuel with a different car, when you’ll have the possibilty.

    Thank you."

    Moin! Also ich kann dazu nur folgendes anmerken (sorry falls thread-übergreifend):

    Aktuell bin ich da "an etwas dran". Hintergrund: Im November alten Volvo D5244T gekauft (CRI 2.1, Bosch VP3, Common-Rail-System) in Deutschland mit Standard-Diesel gefahren und lief ok. Dann im Ausland angefangen massive Probleme zu bekommen (Premiumdiesel) und schon mal einen Neuen Injektor gekauft. (Problem aber noch nicht behoben) Nun seit zwei Wochen wieder in Deutschland und unterwegs lief er mit Sprit und Österreich (Standard) wieder wie es im November war.

    Das ging fast soweit dass ich gar keinen Handlungsbedarf für den Motorlauf mehr sah. Nichtsdestotrotz gestern noch Rücklaufmengen gemessen und noch einen Injektor erneuert. Jetzt gilt es. Ab morgen geht es wieder ins Ausland und ich bin gespannt wie er da läuft.

    Theoretisch sollte jetzt nichts mehr kommen, aber so ganz trauen tue ich dem Braten nicht und ich frage mich ob ich weiterhin Premium (mit additiv evtl., welches ich aus Deutschland mitnehmen müsste) tanken sollte, oder da dann auch auf Standard switchen sollte.

    Ich bin in Kontakt mit OMV diesbezüglich aber der streitet natürlich alles ab. Sie hätten eine Probe gezogen und ich wäre der erste der sich beschweren würde. Aber irgendwas "ist da". Habe es z.B. anderswo schon geschrieben. Sprit von der "Avanti" in Österreich ist jeglichem Sprit in Deutschland, den ich kenne, überlegen. Laufruhe und Reichweite. Bei gleichen Fahrbedingungen (Fahre 1600km in einem Rutsch). z. B. auf dem Weg nach Deutschland im Schnitt 6.5, mit Avanti-Sprit 5.8l/100km. War mit dem VAG-PD schon so.

    :überleg:

    Ähnliche Diskussion gibts ja bei der (nicht vorhandenen) Besteuerung von Kerosin für Flugzeuge, aber auch hier ist das nicht "unfair". Airlines schaffen sich ihre Infrastruktur im Kern selbst, bzw. beauftragen diese. Da gibts keine Straßen oder Schienen zu warten.

    Aber genau da liegt ja der Irrglaube in der Bevölkerung, der sich leider hartnäckig hält. Natürlich ist Kerosin (Jet-A1) besteuert, genauso wie Avgas und Mogas. Also alle Flugkraftstoffe. Der unterschied ist der, dass man sich als Luftfahrtunternehmen von der Mineralölsteuer beim Finanzamt befreien lassen kann. Und selbst das nur unter Auflagen.

    Die gibt es scheinbar bei den Neuen nicht mehr. Verbaut war ein (Volvo-Nr.) 8658352, dieser hatte die Klasse 2 (2 im Kreis). Die zwei neuen vom Vorbesitzer haben die 31303259, welches die 8658352 ersetzt und somit auch Klasse 2 sein sollte. Danach gab es seitens Volvo wohl die 30777314 und 31303259. Und nun die aktuelle 36051165. Aber es gibt da so viele verschiedene Teile-Nummern und trotzdem muss ja irgendwo erkennbar sein um welche Klasse es sich handelt? Wobei ich irgendwo mal aufgeschnappt habe (glaube volvoforums.org.uk) dass es eh nur noch Klasse 2 für die alten D5 gibt?

    Zurück zur Ausgangsfrage. Die Klasse dient ja dazu, der ECU die Korrekturwerte zu geben um Fertigungstoleranzen auszugleichen. Die große Frage ist, ob die Volvo ECM / Bosch ECU dahingehend trotzdem noch "selbstlernend" im alltäglichen Betrieb ist, da sie ja eben "nur" über Klassifizierung geht und nicht über IMA (Injektorenmengenabgleich)-Codes.

    Wisst Ihr was ich meine?

    Ja da blicke ich mit der aktuellen Nummer am neuen Injektor noch nicht ganz durch, ehrlich gesagt. Habe schon rauf und runter gegoogelt aber finde absolut nicht, welche Klasse das ist. Daher gehe ich mal von 2 aus, und da die anderen auch 2 sind, sollte es von der Warte passen, denn diese ist in der ECU einprogrammiert.

    Da es thematisch besser hier rein passt: Wer kennt sich genau mit den Hintergründen zur Injektor-Klassifizierung und IMA-Codierung aus? Die alten D5 (Euro 3) haben ja die bekannten Klassen und keine IMA-Codes auf den Injektoren. Per Vida findet die Klassifizierung statt. Euro 4 wird wohl jeder IMA-Code pro Injektor eingegeben. Wie ist das mit der ECU bei Euro3? Ist diese "selbstlernend" im Sinne der unterschiedlichen Injektoren (ist ja keiner gleich, daher die IMA-Codes später bei den Piezos) basierend auf der Klassifizierung? Oder geht die einfach Stumpf von "Klasse x" aus und erwartet dann einen gewissen Standard?