Beiträge von le_flow

    Hi,

    danke euch für die Antworten.
    Das sogar ein nur ein 70w75 ab Werk drin ist, ist natürlich noch viel schlimmer. Da kann ich mir wirklich vorstellen, dass das Öl schnell an die Grenzen kommt, bzw. ich hab es ja öfter mal gemerkt. 8|
    Andererseits für die 99% der Ottonormalfahrer reicht sicherlich auch die Werksfüllung, im Alltagsverkehr hatte ich nie Probleme.

    Ich bin in der Zwischenzeit nochmal ca 250km mit dem Wagen gefahren. Bei etwas höheren Außentemperaturen hakelt die Schaltung nicht so sehr nach dem Start und ist innerhalb von 2-3 Min schon optimal.
    Im Warm/Heißzustand bin ich vollkommen zufrieden, bin ca 20km Etappe Vollgas Autobahn und danach zügig kurvige Straße im dritten und vierten Gang ohne Probleme gefahren.
    Natürlich kann ich keinerlei Passstraßen oder Rennstrecke im öffentlichen Straßenverkehr nachbilden, allerdings bin ich im Juni wieder in den Dolomiten, dort kommt dann der erste richtige Test.

    Bei meinen aktuellen Kilometern mit dem Spaßauto wird der nächste Wechsel allerdings wohl 10 Jahre dauern, wenn ich dann mal wieder 40000km gefahren bin :D

    Ich habe jetzt bei mir im MQ350 vom Audi TT das Motul Gear 300 eingefüllt zusammen mit dem Tunap 323.

    Wie von Roar hier damals berichtet wurde, ist es stark vom Getriebe abhängig wie sich das Schalten anfühlt.
    Bei mir ist in niedrigen Temperaturen nach dem Starten und losfahren das Schalten etwas hakelig, legt sich aber ab ca 5min fahrt und danach schaltet es super.
    Die Füllung ist allerdings auch erst ~250km drin und ich werde weiter beobachten.

    Einen richtigen Test ob das Öl bei hohen Temperaturen (also Rennstrecke, Vollgas, Pässe) gut funktioniert konnte ich leider nicht machen.
    Deswegen hatte ich aber diese Füllung gewählt, da mit original Audi-Füllung nach gewisser zeit Volllast der 3te und 4te Gang stark hakten.

    Hi zusammen,

    hier meine Probe vom Getriebeöl von meinem Audi TT 211PS mit MQ350 6Gang Handschaltung.
    Das Getriebe wurde bereits bei 30000km einmal komplett getauscht, da ein defekt vorlag. Welcher weiß ich leider nicht mehr genau, ist bereits 4 Jahre her und Audi wollte sich nicht konkret ausdrücken.
    Seitdem hat das Austauschgetriebe ca 35000km gelaufen mit original Befüllung (soweit ich es gefunden/gelesen habe 75W-80).
    Der Wagen hat in dieser Zeit mehrere Mal die Rennstrecke gesehen, dazu Passstraßen und Vollgasfahren.
    Bedenklich für mich,da MQ350 auf 350nm ausgelegt ist und mein Motor von Werk aus 350nm ab 1500 u/min liefert. (Es ist keine Leistungssteigerung vorhanden!)

    Die Werksfüllung ist dem Motul Gear 300V zusammen mit Tunap 323 gewichen, dazu aber mehr in einem anderen Thread.

    Was meint ihr zur Analyse? Die erhöhten Werte vom Einlaufverschleiß, wie von Ölcheck berichtet oder doch eher auf Rennstrecke usw zurückzuführen?
    Ich kann dazu sagen, ab der 2ten Runde Nos oder ein paar Kilometern Pass, war das Öl bzw die Temperatur vom Getriebe am Limit und der 3te oder 4te Gang hakelten bzw gingen nicht mehr einfach rein, daher 2-3 "verschalter" leider drin (das typische Geräusch, zähne küssen sich :lach3: )

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Analyse von meinem letzten gefahren Öl gemacht, das Mobil 1 New Life 0W-40
    Insgesamt ist das Öl von 04/17 bist 04/18 nur 3000km gefahren worden, davon aber viel Vollgas und Rennstrecke. Dazu kommt noch eine checmisch durchgeführte Bedi-Reinigung mit der gleichen Ölfüllung und das der Wagen seit Oktober bis zum Ölwechsel nicht mehr bewegt wurde.

    Für alle die es interessiert, hier ist mein damaliger Beratungsthread zu einem neuen Öl und genauere Angaben zum Fahrzeug.

    Laut Ölcheck soweit alles in grünes Bereich, was sagt ihr dazu? Eine Fälschung war das ganz auf jeden Fall wohl schon mal nicht.

    PS: Der Wagen lief ab Kilometer 1500km mit 0W-40, vorher leider Werksauslieferung mit 5W-30.

    Ich habe gerade etwas gelesen, was ich hier mal zu Diskussion stellen möchte, da ich dies leider nicht beurteilen kann:

    Einmal:

    schon mal darüber nachgedacht das ein zu "dickes" öl die wärme an den kleinen Löchern und Rillen schlechter abtransportieren kann. Niemals nur stumpf auf ein Datenblatt oder Wert fokusieren.

    Aus Maschinenbau Gesichtspunkten würde ich sagen:

    Nehmt unbedingt ein Freigegebenes 502.00 Öl (503.01)
    Wählt eine Visko von 0w40 bis 5W40 aus
    Vollsynt Öl mit maximal 15tkm.
    Übrigens ist ein 0Wxx Öl nicht dünner oder dicker als ein 10Wxx dieses Märchen sollte in der heutigen Zeit endlich mal vorbei sein.


    und das hier:

    Für "dicke" Öle müssten auch Spaltmaße entsprechend angepasst werden, meist kann man damit mehr kaputt machen als das man dem Motor etwas Gutes tut. Unter 80°C besteht ein hohes Risiko von Lagerschalen Pittings, hatten wir bei unseren Rennmotoren häufig > Abhilfe war Öl mit Heizstab Vorwärmen.


    Was sagt ihr dazu? mir kommen die beiden Aussagen relativ schwammig vor, aber ich kann es nicht entsprechend beurteilen. X/

    Ich klinke mich hier auch mal ein mit einer für mich interessanten Frage:
    Was heißt Vollgas/Volllast

    Die defintion davon ist für mich immer schwierig gewesen und man liest auch immer anderes.
    Ist Volllast/Gas eine hohe Drehzahl (z.B. >3000rpm), voll geöffnete Drosselklappe (also Gaspedal voll durchdrücken, egal welche Drehzahl) oder volles Drehmoment ausschöpfen?

    Da wäre ich mal auf Meinung gespannt, da für mich eigentlich gilt, vollgas/last ist auch schon bei niedriegen drehzahlen möglich, wenn ich z.B. im hohen Gang bei niedrieger Drehzahl das Gaspedal voll durchdrücke und entsprechend bei einem Turbo das Drehmoment voll ausnutze, auch wenn nur für ca 1000-1500rpm (Beschleunigung von 1500rpm auf 3000rpm). Nach Defitinion einiger wäre das ja keine Volllast.

    Zum anderen habe ich die Erfahrung bei allen Autos bisher gemacht, dass ich entweder 15km oder 15 Minuten fahren muss, damit der Wagen/das Öl >90°C hat, dementsprechend schaue ich auch garnicht mehr genau nach der Temp sondern nach Fahrzeit/gefahrenen Kilometern.

    OK, so hatte ich das auch auf dem Schirm, daher wunderte ich mich schon.
    Da haben die das auf der Website aber ziemlich blöd ausgedrückt, dort steht nichts von wegen Gleichwertig oder Freigabe nach, sondern nur Spezifikation.

    Bin gerade aus Zufall drauf gestoßen, vlt weiß ja hier jemand was genaueres:
    Bei den Öl-Piraten wird das PolyTech mit 502 00/ 505 00 Freigabe beworben, auf der deutschen Seite von Kroon-Oil selber, wird dieses aber nur mit 505 00 Freigabe angegeben.
    Wurde da mal was geändert?

    Die Beratung ist schon lange offen ;) siehe hier
    Das der Noack-Wert mit 4,7 unter dem des SynthRS mit 5,8% liegt, weiß ich auch schon ;)

    Daher war ja meine explizite Frage nach dem Sulfatascheanteil und ob das Öl daher für reine DIs geeignet ist. ;)

    Chris19: Habe die Tabelle von dir gefunden und den entsprechenden Wert entnommen, danke dafür. :)

    Ich interessiere mich auch für das Kroon Poly Tech als mögliches Öl für meinen TT.
    Hatte eigentlich das Rowe Synth RS 5W40 ins Auge gefasst, aber das PolyTech hört sich auch sehr interessant an.

    Die Frage ist nur, ist das PolyTech generell Direkteinspritzer geeignet und wie hoch ist der Anteil Sulfatasche, da für DIs ja ein geringerer Wert besser ist, ähnlich wie Noack.

    Mal ne kurze Zwischenbilanz zu dem Benzinadditiv v4 von roar:
    Ich bin jetzt ca 5-6 Tankfüllungen damit gefahren und der Verbrauch ist so zwischen 0,2 und 0,3l pro 100 km runtergegangen, gemessen auf dem täglichen Arbeitsweg.
    Wagen läuft auch gefühlt etwas besser und runder. Außerdem sind jetzt Zündkerzen und Motoröl gewechselt worden (ravenol SSL), mal schauen wie der motor sich so weiter verhält und ob das Benzinadditiv sich auf die neuen Zündkerzen auswirkt. :)

    Ich fahre das Benzin v4 Additiv auch seit einer Tankfüllung und habe ebenfalls das Gefühl dass dieses sehr gut funktioniert. Mein Daily der das bekommt ist ein 1.6er Ibiza mit 105 PS mit Saugrohreinspritzung.
    In meinen TT mit 211 PS und Direkteinspritzer habe ich es noch nicht probiert, wollte über den Winter erstmal weiter im Daily testen. :D

    Mir kommen die 25ml 2Taktöl in dem Gemisch im vergleich was ihr hier reinfüllt auch recht wenig vor irgendwie. Aber da roar nicht mehr hier aktiv ist, macht ne diskussion keinen sinn :rolleyes:

    Ich bin auch auf ein Additiv aufmerksam gemacht worden, welches ich noch nicht kannte
    Rewitec-G5
    schonmal jemand was davon gehört oder getestet? Laut einem Forenmitglied in einem anderen Forum, soll dies ebenfalls die Temperatur senken und das Synchronverhalten verbessern bei sein MQ350 Getriebe. Das Additiv soll wohl eine zusätzliche Beschichtung auf eisenhaltigen Metall aufbauen. Ebenso haben die wohl mehrere Rennteams gesponsort, welche die Laufzeit der Getriebe dadurch verlängern konnte. Alles aber nur hören/sagen.


    Das klingt wirklich interessant. In den GTIs und dem S3 sind doch ebenfalls MQ350er Getriebe verbaut soweit ich weiß?! Ich wollte ebenfalls auf Motul Gear300 wechseln, kannst du mir vlt noch ein paar mehr Infos dazu zukommen lassen? :zwinker:

    Danke erstmal für deine Erfahrung.

    Fährst du den Wagen auch längerfristig mit hohen Drehzahlen, wie z.B. auf TracksDays oder sind die Lastspitzen mehr oder weniger nur mal "kurz" vorhanden?

    Ich werde die Mischung auf jeden Fall in meinem Daily fahren, für mein Spaß und Trackgerät ist aber jetzt halt die Frage ob ich es ebenfalls nutze, aus den oben genannten Gründen. :überleg:

    Ich bin gerade auf diese Rezeptur gestoßen, da ich mich hier über die verschiedenen Zusätze mal schlau machen wollte.
    Bisher bin ich immer mal wieder ne volle Dose LM Injection Reiniger auf einen vollen Tank Ultimate 102 gefahren, mehr aber auch nicht.

    Da dieses Kondensat sich sehr gut anhört und ich ebenfalls auf das RedLine SI-1 wechseln wollte, habe ich jetzt eine Frage dazu:
    Sollte ich das Kondensat auch bei durchgängig hohen Lastbereichen fahren? Ich frage daher, da ich immer mal wieder TrackDays und auf dem Ring fahre.
    Gibts da irgendwelche Erfahrungen zu?
    Ich habe nämlich im Hinterkopf das man mit so einem Reiniger nicht mehr als 5000u/min drehen sollte oder sowas in der Art. Wo und wie das genau stand kann ich aber leider nicht mehr sagen. :S