Keiner?
Ich hab mal beschlossen das beste Schaltgetriebeöl der Welt , Motul Gear300 75W-90 (GL-4/GL-5 -> nicht-LS) in meinem 6gang S3-Getriebe zu fahren. Da ich ungefähr knappe 30% mehr Drehmoment und PS auf den Antriebsstrang jagen kann als ab Werk.
Ab Werk ist da Castrol V FE 75W-80 oder vergleichbares.
Das Öl hat als 75W-90 eine der niedrigsten 40°C Viskos auf dem Markt (72,6), Viskoindex 222, PP -60°C, bei 100°C ebenfalls für ein 75W-90 charmante 15,2.
Nun ist das aber so, daß man anhand der Viskos vom getriebeöl nicht unbedingt die Schaltbarkeit im XY Getriebe einschätzen kann. Deswegen auch gibts bei Ravenol keine normalen Datenblätter zu Getriebeölen.
Die... "Glitschigkeit" des ganzen spielt eine nicht mindere Rolle. Die kann zu wenig, aber auch zu viel sein. Die Effekte fühlen sich oft gleich an. Es ist ebenfalls getriebeabhängig. Das eine Öl funktioniert in einem Renault, in einem BMW nicht. Oder umgekehrt.
Der Wagen hat werksseitig eine Schaltwegverkürzung (eine recht humane aber) und bekam dann zwangsaweise noch eine Sachs-Kupplung. Das Schalten wurde schwieriger. Kein Kratzen oder Rattern, aber schwerer. Vor allem kalt.
Damit fingen die Versuche mit Additiven. Keine Lust gehabt die Gänge zu boxen. Ich weiß nicht wieviele Hektoliter von Gear300 in der Zeit durch das Getriebe geflossen sind
Zu viel von LM 1007 kann solche Probleme übrigens verstärken. Nicht ein Kratzen, aber das Blocken beim Einlegen. Auch jenseits (weniger) der empfohlenen Mengen.
Ceratec lindert das Problem, aber nur grad so spürbar. Nicht signifikant. Davon ab hatte ich auf die Menge bezogen nicht so den Drang gleich ein "weißes" Getriebeöl zu fahren. Ich bleib daher eh unter den empfohlene Mengen.
Wie schonmal hier im Forum geschrieben nahm ich 1007 und Ceratec weiterhin, aber in einer viel kleineren Dosis.
Die Lösung aber war Tunap 323. Es sind 125ml rote Masse in der Dose, ich hab ~90ml genommen. Nach 2 Tagen wurde es spürbar besser. Nach 2 Wochen änderten sich die Schaltvorgänge von knochig auf knackig. Immer geräuschfrei. Kalt wie warm.
Noch kleinwenig fester als mit V FE, aber nicht mehr störend beim Durchladen und dafür ab da mit Gear300
Was das Gear300 selbst angeht. Wir haben nach 2Tkm gegenüber 60Tkm altem V FE, beim ähnlichen Wetter und direkt nach einer ähnlichen Belastung - mit einem ausgeliehenen FLUKE VT04A - um die 35°C weniger an der Getriebeglocke gemessen.
Direkt empfehlen kann ich es aber leider nicht, da eben jenes Gezauber dazu gehört es auf das jeweilige Getriebe zu trimmen. Der Thread handelt aber von Zusätzen und das war jetzt die Story zu Tunap 323.