und was macht dann der jenige, der durchgefallen ist? DPF erneuern?
Bisher hatten wir noch keinen Durchfaller bei dem etwas anderes geholfen hat. Bei einem Fahrzeug hat die Werkstatt auch viel probiert:
DFP zum Reinigen weggegeben,
Fahrzeug richtig getreten,
Regeneration (im Stand) mit Tester eingeleitet,
Regeneration (mit Fahrt) durchgeführt,
alles immer wieder gemessen und keine nennenswerte Veränderung der Partikelanzahl festgestellt.
Am Ende half bisher immer nur ein neuer DPF, oder .... man findet jemanden der schummelt und seinen Job riskiert.
Ein Statement von Ford habe ich die Tag im Tourneo-Forum aufgeschnappt:
oilbuyer Warmer Motor = besser.
Das AU-Programm fragt die Motortemperatur per OBD ab, ist sie zu niedrig wird die Messung nicht gestartet. Die Mindesttemperatur ist im Programm hinterlegt (meist 60 - 80°C).
Meist erreichen die "neuen" Benziner (mit motornahem Kat) die Grenzwerte schon nach wenigen Minuten. Solange kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist würde ich mir keine großen Gedanken machen und einfach mit warmem Motor bei der Prüfstelle vorfahren. Nur bei Motoren die massiv Öl fressen würde ich raten die Messung lieber mit kaltem Öl durchzuführen.
Ist hier aber eigentlich OT.
Stahlhobelspan Bei fast allen Benzinern geht das so schnell bis die warm genug sind, mich nervt das nicht. Beim Diesel hingegen bin ich nicht erfreut wenn mir ein eiskalter Motor hingestellt wird...
Als Tipp für dich, die neueren kleinen VAG Benziner brauchen manchmal schon etwas Temperatur