Ja. Wird interessant. Ich bin nur neugierig und möchte natürlich optimieren, aber direkt schlecht war die Analyse mit dem Total Quartz 5W 30 auch nicht 😉👍.
Beiträge von EddyF.
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Ich habe das Euro Truck VI mit Archoil 9100 gerade im 3.0 TDI Audi Motor. Fühlt sich gut an. GÖA aber erst im Herbst.
Mein Plan ist umgekehrt, danach will ich das NDT Einfüllen zum Vergleich 🤓
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Will demnächst das supertronic 0w40 für mein 320i BJ 2019 xDrive nutzen. Dazu wollte ich noch das mannol Zusatz 9991 zukippen. Ist doch umso Besser oder nicht? Je mehr molibden desto besser oder bin ich da auf den Holzweg
Ich glaube es gibt kein einziges Additiv, bei dem gilt, dass je mehr umso besser...
Mach die Beratung auf und du kriegst von den Fachleuten hier wertvolle Tipps!
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... so! Männer. Wie versprochen.. die beiden EURO TRUCK VI und NDT nochmals im neuen Gefrier-Schrank.
Ich hab es diesmal sogar elektronisch abgewogen, weil ich merkte dass auch eine etwas größere Ölmenge aufgrund der Masse die Fließgeschwindigkeit beeinflussen kann. Ergebnis ist nach wie vor, dass das NDT 5/40 einen winzigen Tick schneller fließt bei 45° Neigung im Gefäß! Aber kaum merklich!
Bei -21,5• C. sind nun beide nicht mehr glasklar. Falls also unser altes Gerät 2° schlechter war und ich eine Messtoleranz abziehe, dann könnten 3 bis 4° weniger kalt schon einen unterschied in der Optik machen. Nach 10 minuten aus dem Schrank beide klar!
AndyG. wollte noch den Vergleich zum M. Sport Ester 5/50. Sende ich dann als privat Nachricht, oder Ihr schreibt mir an welcher Stelle ich das kund geben könnte, weil es ja 2 Hersteller betrifft.
Jedenfalls interessanter Vergleich dieser 3 Kandidaten, wenn man ein Diesel-Öl sucht.
PS: NDT ist das dunklere ...
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Bin genau deiner Meinung und irgendwie wundert es mich auch ... allerdings sprechen auch die Rohdaten des 5/50 für das Öl (NOACK. FLAMMPUNKT. HTHS.) usw.
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Bin ganz deiner Meinung, aber ob der Einfrier Test dann auch gleichzeitig ein Indiz für die Qualität bei hoher Beanspruchung und Hitze ist, weiß ich nicht!
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Danke Andy.
Super Idee. Hatte schon an dich gedacht und welchen Vorschlag du hast. Dazu ist mir als erstes die wichtigste Frage eingefallen, wie ist es mit HTHS, wenn man 0W-20 dazu mischt? Würde nicht diese Anteil des gemischten Öles dann als erstes unter Hitze zerscheren?
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Dass es klar ist erwarte ich. Mich würde der Viskositätsunterschied zum 5W-40 300V interessieren und ob man es ggf. bei dieser Temperatur im Motor haben will.
Danke dir!!
Übrigens. Wenn wir uns hier aus tauschen, soll es auch präzise bleiben und kein Missverständnis geben. Wie ich um seitig geschrieben habe an Andy, ist das 300V 5/40 nicht glasklar gewesen. Glasklar sind das Sport Ester 5/50 und das 300V 15/50
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😂😂 ... was ich nicht alles gerne mache für Euch.
Willst du wissen welches schneller fließt?
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Da ich seither einen neuen Gefrierschrank habe, sind die beiden EURO TRUCK VI und NDT zum Vergleich nochmals drin!
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-21•C. 300V 15/50 glasklar!! 👍
... übrigens ist kalter Honig zähflüssiger!
Ich glaube, bis -10•C. würde ich mich das auch trauen... wenn auch nicht nötig!
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Vielen Dank Euch! 👍👍
Falls 10/60 ... würde ich das polymerfreie RSS v. Ravenol nehmen!
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Andy ... und Profis
Gibt es eine sinnvolle Ergänzung, um das ROWE RACING 10/40 in der HeissVisko etwas zu steigern ... kalt Visko sollte bei max. 10W bleiben! (lieber eher weniger) - aber mind. gleicher Schutz und HTHS !
Merci.
UND:
Wer mag mir bitte ausrechnen, wenn ich 5 l vom 300V 5/40 plus 1l vom 300V 15/50 einfülle, welche Visko ich dann habe?
Danke vielmals!
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... wenn Dir die Visko 5/50 gefällt oder nutzt und Du auch im Winter bis -10•C keine Kopfschmerzen haben möchtest, könnte das Sport Ester 5/50 passen. Ich habe es aktuell im BMW Diesel (ohne Garage!) seit November und alles ist bestens! (GÖA in ca. 5 Monaten). War auch bei -20• C. glasklar ... wie Du gelesen hast!
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„Im Motor haben wollen...“ kein Problem, denk ich! Klebt gut an den Bauteilen ... aber starten würde ich persl. ein 15W-50 definitiv nicht bei -20•C oder weniger! Kann mir aber auch gerade kein (Renn-) Fahrzeug vorstellen, das dieses Öl im Motor hat und gleichzeitig im arktischen Winter starten muss. Und eine Garage bei -20° kenne ich auch nicht!
Schreibe es Dir morgen noch explizit ... denn es muss noch ein paar Stunden im Eis verbringen.
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Das ist heute grade nochmal drin!
Was willst Du wissen?
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Gibt hier nix besonderes ... beide blieben bei -20•C klar. Fliessgeschwindigkeit beim 10W erwartungsgemäß langsamer.
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Schau mal Seite zurück v. 22.04. - da steht schon was von mir! Könnte Dir helfen.
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Stimmt! Komplett süchtig! 🤯🤯😎
Vom Hersteller Intervall sind wir so weit entfernt wie vom Mond!
Würde am liebsten alle vier Wochen das Öl wechseln. Wie soll ich sonst an eine Analyse kommen? 😂
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Die waren alle einzeln schon drin.