Kommt heute in 991 turbo 😎👍
GÖA im Herbst
Kommt heute in 991 turbo 😎👍
GÖA im Herbst
Hallo zusammen.
Hab gerade noch mal nachbestellt und das neueste ROWE RACING 10/40 für drei Tage bei -21 °C eingefroren. Noch kein einziges Öl das so glasklar war, dass man sogar die Schrift am Becher Boden erkennen kann. 👍👍
Foto ca. 20 Sec. nach Herausnahme
Bei beiden Aussagen stimme ich Dir voll zu.
„Panschen“ würde ich bei dem edlen Tropfen nix! Macht es nicht besser ...
Die paar Zehntel finde ich sind vernachlässigbar.
Wann kommt in etwa die Auswertung der asc. Datei?
Zinsdiskussion bei Ravenol ? 🤯😂
Wir sollten hier lieber zu dem Thread bei JPMorgan Chase oder Morgan Stanley wechseln 🤓
Ich finde eigentlich wie erwartet.
Kalzium vielleicht bisschen viel. Aber egal. Bin schon gespannt auf die Auswertung der Grundöle und Ester Anteil 😎
Das RCS ist eines der besonderen und hochwertigsten Öle am Markt. Ich finde man braucht überhaupt keinen Zusatz zu diesem Motoröl. Natürlich gibt es gute Analysen mit RCS und AR. Glaube aber dass ohne den Zusatz das selbe Ergebnis wäre...
Bilderbuch Anfrage!
Ich finde die Verschleißwerte in Ordnung. Das Öl hat sich für das Fahrprofil super geschlagen. Würde ich auch weiter nehmen. Bei spätestens 10.000 km wechseln.
Öl absaugen und Oxidation müssen Dir andere schreiben.
Na dann lag ich ja richtig!
Offiziell ist nat. noch besser 🤓👍
Ich denke, dass das 0/40 entsprechend funktioniert... (siehe FÖA mit geringerem Kalziumgehalt) - offizielle SP Freigabe glaub ich noch nicht.
Bin ich deiner Meinung. Finden wir alles nur mit mehr Analysen heraus. Oft sind die Ergebnisse super, aber wir werden nicht erfahren, ob sie ebenso gut mit einem Mittelklasse Öl oder weniger Ester/ZDDP gewesen wären. Deshalb immer testen testen testen.
Bin auch gespannt, ob 5/40 noch Verbesserung bringt!
Die nächste GÖA machst dann mit dem besten Öl, aber ohne Zusätze!
Ich finde alle eure Meinungen berechtigt und gut.
Fakt ist weiterhin, dass wir mehr Analysen brauchen um herauszufinden, ob mehr ZDDP auch weniger Verschleiß bringt.
Viel Ester finde ich auch gut
Ich meine auch nicht unbedingt EURO SERIES
Du hast recht. Genau so.
Hierbei wäre dann aber auch interessant dass Redline im selben Intervall ohne AR und dann einmal im Vergleich ein anderes aus unserer top Liste ohne AR.
Nach diesen 3 wird es dann langsam aussagekräftig.
Einmal eine gute Analyse egal was du rein schüttest, kann einfach nur bedeuten, dass der Motor top ist. Haben wir vielfach hier gesehen.
Hab ich verstanden, wie Du meinst.
Aber man muss es ja nicht mit einem Hersteller vergleichen der genauso viel ZDDP verwendet, sondern mit denen die modernste Mischungen mit höchstem Verschleißschutz anbieten und ohne diese Riesen Mengen von ZDDP. Ich glaube REDLINE ist super gut aber alte Schule (muss nicht negativ sein!) und es geht moderner mit weniger Additiven bei gleicher Leistung.
Leider haben wir fast nirgendwo Vergleichsanalysen im harten Sport oder auch Rennstrecken Gebrauch. Nur die Vergleiche bringen uns weiter. Gute Werte mit einem Öl sind anerkennenswert, aber das ist kein Beleg, dass es mit einem anderen HighEnd Öl nicht das selbe Ergebnis wäre!
In diesem Sinne ... kommt ja vll. noch was
Servus RtRensen.
Danke für die ausführliche Antwort und auch dass du es hier im richtigen Thread schreibst. Ich glaube und übernehme gerne deine Ausführungen zu den Grundölen und Esteranteilen, aber immer noch nicht weiß ich ob das überladene ZDDP und extrem Bor und Mo. und so weiter alles sein muss. Bei den Grundölen sind wir uns einig.
Nahezu alle HighEnd Öle die wir hier schon benannt haben von Ro... und Ra.... aus Racing oder Motorradbereich sind kaum zu überbieten, aber eben nicht überladen mit ZDDP usw ...
Kannst Du hier auch was sagen?
NDT ergänzt sich vermutlich gut mit AR9100, aber dringend nötig ist der Zusatz nicht!
Wenn Du sie mischst, dann aber ohne Zusatz und nur wenn Du Reste hast. Extra zum Mischen einkaufen würde ich nicht! Noch besser NDT pur und bei dem anderen (VMP) nachkaufen und in anderes Auto füllen. Beide Öle einzeln finde ich gut.
Und?
Welches Öl wird es für die neue Saison?
Ich sehe nicht, dass man das Synth RS 10/60 ändern muss. Bezahlbar ist es auch.