Beiträge von RBG

    Hab hier einen 2.0 TSI E888 180PS 2. Gen. mit 140.000km aktuell, Wagen läuft seit 85.000km auf LPG. Im Jahr tanke ich etwa 3 mal Benzin, immer mit Prins InjectorCare. Ölwechsel alle 10.000km (ca. 3 mal im Jahr), null Ölverbrauch. Der Wagen wird ca 10.000 km unter Teillast gefahren, den Rest unter Vollast (Autobahn bzw. im Anhängerbetrieb). Als Öl wird das LowSaps HighTronic 5-40 von Aral genommen (Datenblatt), ehemals mit 50200-Freigabe, mittlerweile ist die Freigabe nicht mehr aufgedruckt.


    Ich habe seit etwa einem Monat morgens beim Kaltstart Zündaussetzer auf Zylinder 4. VW sagt, an der Steuerkette läge es nicht. Kerzen und Zündspulen sind gewechselt, VW tippt auf Verkokung.

    Mehr Vollast als bei mir geht bald nicht, an der Fahrweise dürfte die Verkokung nicht liegen. Da es sich um Zylinder 4 (laut Fehlerspeicher) handelt, tippe ich auf die Kurbelgehäuseentlüftung als Fehlerursache: Spritqualität spielt keine Rolle, sauberer als Gas geht nicht, Ölverbrauch hat er nicht, kommt nur die KGE als Schuldiger in Frage.

    "Das wäre dann Stand der Technik": Ablagerungen mit Walnußgranulat entfernen oder mit Zündaussetzern morgens leben. Ob der Einbau einer Standheizung hilft?