Das hier wurde verwendet: Link
Beiträge von Steuerkette_007
-
-
Das Öl kann er schon 10.000 Km fahren, das wären dann ca. 150 Std. bei 64 km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit. Für einen N47 wäre mir beim Verschleiß aber für Eisen 21 mg/kg zu viel. Das habe ich beim N57 auf 10.000 Km bei ca. 75 Km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC. Wie sein Durchschnittsverbrauch auf die 5000 Km war, wäre interessant, um die Fahrweise besser einordnen zu können.
-
Hallo siseb,
in Leipzig kannst Du auch GTL Diesel bei Engelmann tanken: https://engelmann-zoeschen.de/
In Zöschen: Link
In Dölzig: Link
Bei beiden Tankstellen kann jeder rund um die Uhr am Automaten bar oder mit z.B. Kreditkarte bezahlen. Ich habe dort schon selber getankt und beides ging einwandfrei. Bei Barzahlung wird Wechselgeld als Bon mit Barcode zurück gegeben. Beim nächsten Tanken schiebst Du den Bon in den Automaten, der liest den Barcode und Du kannst das Wechselgeld vertanken.
Gruß
Steuerkette_007
-
Du solltest die Adresse im Bild entfernen.
-
Hallo Vik19831116,
ich hatte geschrieben, dass das Alu vom Xado Revitalizant kommt.
Gruß
Steuerkette_007
-
robert23 Hier gibt es direkt am Bremer Kreuz GTL für Dich:
-
-
"Neue Kraftstoffe ab 2024: Für diese Modelle erteilt BMW eine Freigabe
Ein BMW-Sprecher erklärt auf echo24.de-Nachfrage zum neuen Kraftstoffe B10: „Alle unsere aktuellen Diesel sind dafür zugelassen“. Weiter heißt es, das umfasst „alle aktuellen Baukastenmotoren sowie die Modellüberarbeitung der Vorgängergeneration“.
Und wie sieht es mit XTL oder auch dem „HVO“-Kraftstoff aus? BMW erklärt: „Praktisch alle Diesel, einschließlich der 2011 gestarteten BMW 1er Baureihe (F20), sind für den Kraftstoff zugelassen“. Auch rückwirkend wird die Verwendung „in allen BMW-Modellen für unkritisch“ bewertet."
-
Red Line Euro Series 5W30 Engine Oil Test 100°C Piotr TesterSubscribe: https://www.youtube.com/c/PiotrTester?sub_confirmation=1@PiotrTester Round 4Temperature: 100°C (oil is heated to 100°C)Red Line Euro Series 5W30 ...www.youtube.com
-
Red Line Euro Series 5W30 Engine Oil Test Piotr TesterSubscribe: https://www.youtube.com/c/PiotrTester?sub_confirmation=1@PiotrTester Round 4Temperature: normal (no heating)Red Line Euro Series 5W30 from 2019.W...www.youtube.com
-
Aus der Autobild hierzu passend vom 4.2.2024:
So gut läuft der AUTO BILD KLASSIK-Citroën mit HVO-ÖkospritAUTO BILD KLASSIK testet den Sprit aus Alt- und Frittenfett im Alltagsbetrieb. Wo und wann kann man HVO und anderen Biosprit tanken? Alle Infos!www.autobild.de==> Für BMW-Fahrer interessant: "BMW hat sämtliche Dieselmodelle, also auch ältere Baureihen, freigegeben (bezieht sich lt. dem Artikel auf XTL und HVO)."
Vom 23.2.2024:
Alternative Kraftstoffe: Zulassung von HVO100-Diesel rückt näherDas Plenum des Deutschen Bundestags hat in der Nacht zu Freitag einer Änderung des Gesetzes über die Beschaffung sauberer Fahrzeuge zugestimmt. Damit wird…www.sprit-plus.de"Die Bundesregierung hatte als Verordnungsgeber der notwendigen Änderung der 10. BImSchV bereits im November 2023 zugestimmt. Demnach könnte HVO100 ab dem 13. April 2024 an Tankstellen in den freien Verkauf gehen. Die abschließende Befassung mit der Verordnung als auch mit dem SaubFahrzeugBeschG steht im Bundesrat derzeit noch aus, wäre aber Anfang März möglich. Dann könnte der Bundesrat final am 22. März 2024 seine Zustimmung erteilen und ein Inkrafttreten der angepassten 10. BImSchV wäre noch vor dem 13. April 2024 möglich."
-
-
Von zus. Kühlung ist mir nichts bekannt.
-
Hallo,
als Beispiel hier die Kühlmittel-, Motoröl-, Getriebeöltemperatur vom N57D30S1 mit 8HP70:
Mit kaltem Motor bei ca. 10°C Außentemperatur abends nach 3 Minuten auf die BAB und dann mit 120 Km/h fahren, bis ca. 70°C Motoröltemperatur erreicht ist, dann wenige Minuten 160 Km/h, die restlichen 20 Minuten wieder mit 120 km/h. Der Motor hat einen Motoröl/Wasser Wärmetauscher, an den auch das Automatikgetriebe angeschlossen ist. Aufgezeichnet mit Bimmerlink. Gefahren im Drive-Modus. Mehr als 80°C Getriebeöltemperatur habe ich noch nicht erreicht.
Gruß
Steuerkette_007
-
bei mir ja, aber dann Vollgas BAB mit 400°C Abgastemperatur.
-
Hallo Michael,
das lässt sich so pauschal nicht sagen. Ich würde mir zuerst einen OBD Adapter für ca. 50€ und eine APP (z.B. Car Scanner pro für 5€) und die Abgastemperatur und Strecke bis zur Regeneration loggen und dann weiter sehen. Bei mir reichen 300°C in Verbindung mit Wagner Diesel Additiv beim N57 aus.
Gruß
Steuerkette_007
-
-
-
Feuerlöscher gegen Blitzer;-) hahahahaha!https://vk.com/wall285333170_3993Abo da lassen und Glocke nicht vergessen!youtu.be
-
Beim Absaugen gehe ich mit einem Plastikschlauch und nicht mit einer Lanze (wie sie z.B. als Cu-Rohr meiner ebay-Absaugpumpe beiliegt) in das Ölpeilstabrohr rein. Da scheint eine Klappe o.ä. im Weg zu sein, jedenfalls ist das mein Eindruck. Evtl. so eine Art Schwimmer mit Umlenkhebel und Feder o.ä.. Genauer kann ich es nicht beschreiben, weil ich die Wanne noch nie ab hatte und daher auch nicht weiß, ob sie so aussieht wie auf deinem Bild. Jedenfalls wenn die 7,2 Liter noch drin sind, komme ich mit dem Schlauch ohne Wiederstand so weit rein, wie ich will. Wenn die 6 Liter dann aber raus sind und beim Absaugen Luft gezogen wird und ich dann den Schlauch ein Stück raus ziehe, und wieder rein stecke kommt evtl. der Wiederstand. Möglicherweise ist der Schlauch nun am Ende etwas krumm und wegen der Hitze weich und ich stoße nur gegen eine Kante oder so. Der Wiederstand lässt sich aber nach einigen Versuchen überwinden, und ich bekomme den Schlauch auch immer wieder raus. Mehr Öl bekomme ich trotzdem nicht raus. Hab leider kein Endoskop, um das zu checken. Ich würde ja mal das Peilstabrohr abschrauben, aber der Motorraum ist so zugebaut, das man nirgendwo ran kommt. Hab schon skelettierte Vögel und Mäuse bzw. ihre Knochen aus dem Motorraum gezogen, die wegen des wenigen Platzes nicht nach unten durchfallen konnten...