Beiträge von Steuerkette_007
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Hallo,
bei einer FÖA des Motul Sport Ester 5W-40 wäre ich auch mit 10 Euronis dabei. Das Öl kann ich nicht beisteuern, steht bei mir als Zielöl erst später auf dem Plan.
Gruß
Steuerkette_007
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Hallo,
für folgende Mischung
AMSOIL Signatur Series Syntetic Motor Oil 10W30: 2850 ml
AMSOIL Signature Series Syntetic Motor Oil 5W50: 950 ml
Motul 300V 4T FACTORY LINE OFF ROAD 5W40: 500 ml
AR9100: 160 ml
Neoprotec: 25 ml
Benzin: 120 ml (2,6%)
kommt man rechnerisch auf:
Kv40 [mm²/s]: 53,85
Kv100 [mm²/s]: 10,17
VI: 180
HTHS [mPa*s]: 3,2
Sind zusammen 4605 ml, davon hat er 305 ml über das Intervall verbraucht, da ja am Ende 200 ml unter Voll-Markierung. Rechnet man mit 4500 ml Mischung, verbraucht davon 200 ml auf dem Intervall, läßt das Mischungsverhältnis gleich und rechnet wieder mit 2,6% Benzinanteil, komme die gleichen Werte raus.
Mit 85 ml Benzin (1,9%) würde man rechnerisch auf folgende Werte kommen:
Kv40 [mm²/s]: 57,85
Kv100 [mm²/s]: 10,54
VI: 174
HTHS [mPa*s]: 3,3
Die Viskositätswerte aus der Analyse passen also.
Gruß
Steuerkette_007
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Hallo,
Jörg schreibt im Beitrag #282
"Typ hat Polizisten im Auto gesehen und gefilmt (er hat ihn auch als besoffen deklariert, da eben seine Annahme). Später kamen dann drei weitere Uniformierte hinzu, zwei davon dann an der Fahrerseite."
Da hatte der Polizist den Unfall also schon verursacht und war mit dem Typ alleine an der Unfallstelle. Auch wenn der Typ animmt, das ein Besoffener einen Unfall gebaut hat, hat er zu helfen, Unfallstelle absichern usw. aber auf keinen Fall als Gaffer das ganze filmen.
Strafgesetzbuch (StGB) § 323c Unterlassene Hilfeleistung; Behinderung von hilfeleistenden Personen
(1) Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.(2) Ebenso wird bestraft, wer in diesen Situationen eine Person behindert, die einem Dritten Hilfe leistet oder leisten will.
Es stelle sich auch die Frage, ob nicht wegen charakterlicher Eignungsmängel die Fahrerlaubnis entzogen werden sollte.
Gruß
Steuerkette_007
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Hallo,
es gibt das Öl inkl. Versand und Einfuhrsteuer ca. 10% teurer als Redline in Deutschland zu bestellen:
Royal Purple 01041 XPR Extreme Performance Synthetic Racing Oil 10W-40 1 Quart | eBayEntdecken Sie Royal Purple 01041 XPR Extreme Performance Synthetic Racing Oil 10W-40 1 Quart in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…www.ebay.deLaut Royal Purple ist es "fully formulated".
Gruß
Steuerkette_007
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Tödliches Unglück in Berlin
Mann filmt sterbenden Polizisten und verbreitet das Video
»Dieses Video ist abscheulich«: Die Berliner Polizeipräsidentin hat sich empört über Aufnahmen eines sterbenden Beamten in den sozialen Netzwerken geäußert. Dem Urheber droht nun ein Strafverfahren.
Ein in den sozialen Netzwerken kursierendes Video eines mit einem Streifenwagen verunglückten Polizisten hat Empörung ausgelöst. Der Beamte habe sich in einer »medizinischen Notsituation« befunden und sei kurz nach dem Unfall gestorben, teilte die Berliner Polizei auf Twitter mit.
Übereinstimmenden Medienberichten zufolge zeigt das inzwischen von Instagram entfernte Video, wie der Mann hinter dem Steuer sitzt, unkoordiniert gestikuliert und schreit. Jemand – vermutlich der Filmende – bezeichnet ihn als »völlig besoffen«, wie unter anderem der »Tagesspiegel« berichtet. Der Mann hätte dem Beamten offenbar helfen können, schreibt die »Berliner Morgenpost«.
»Die Verbreitung dieses Videos ist geschmacklos & strafbar«, schrieb die Polizei zu den Aufnahmen. Ein Verfahren wegen unterlassener Hilfeleistung werde geprüft.
Auch Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik reagierte: »Dieses Video ist abscheulich, die Veröffentlichung unerträglich! Es macht mich fassungslos und wütend«, hieß es in einer Stellungnahme. Selbst wenn man einer Fehleinschätzung der Situation unterliege, sei es »widerwärtig, ein solches Video zu erstellen, um damit einen hilflosen Menschen – einen hilflosen Menschen in Uniform – herabzuwürdigen«.
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Autofahrerin wird dreimal nacheinander geblitzt
Spiegel-online:
"Eine 28-Jährige wurde von der Polizei angehalten, weil sie zu schnell gefahren war. Als sie dann ihren Führerschein holen wollte, raste sie erneut.
Gleich dreimal nacheinander ist eine Autofahrerin in Niedersachsen zu schnell an ein und demselben Blitzer der Polizei vorbeigefahren.
Wie die Polizei in Oldenburg mitteilte, wurde die 28-Jährige am vergangenen Dienstag in Rastede angehalten, weil sie 18 km/h zu schnell an einer mobilen Geschwindigkeitsmessstelle vorbeigefahren sei.
Das Problem: Sie hatte offenbar keinen Führerschein bei sich.
Beim dritten Mal am schnellsten
Die Frau sei »wörtlich genommen« schnell losgefahren, um ihren Führerschein von zu Hause zu holen, so die Polizei. Dabei sei sie erneut 18 km/h zu schnell an dem Blitzer vorbeigefahren.
Und auch auf dem Rückweg wurde die Frau fotografiert: Dieses Mal fuhr sie den Beamten zufolge 21 Kilometer pro Stunde schneller als erlaubt.
Die Polizisten schrieben deshalb drei Anzeigen."
Polizei Oldenburg:
"In den vergangenen Tage wurden durch Beamt*innen der Polizeistation Rastede an verschiedenen Orten im Gemeindegebiet Rastede Geschwindigkeitsmessungen mit einem mobilen Geschwindigkeitsmessgerät durchgeführt. Eine zu hohe Geschwindigkeit ist immer noch eine der Hauptunfallursachen im Straßenverkehr. Insgesamt konnten dabei 50 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt werden, wobei ein Fahrzeugführer in einer 30km/h-Zone 34km/h zu schnell fuhr. Neben dem Bußgeld muss er mit einem Punkt und einem Fahrverbot von einem Monat rechnen. Als Kurios darf das Verhalten einer 28jährigen Fahrzeugführerin am vergangenen Dienstag bezeichnet werden. Aufgrund einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 18km/h wurde sie in der Kleibroker Straße angehalten. Da sie ihren Führerschein nicht mitführte, fuhr sie wörtlich genommen schnell nach Hause, um diesen zu holen. Prompt fuhr sie dabei wieder durch die Messstelle, ebenfalls mit 18km/h zu viel. Auf dem Rückweg von zu Hause hatte sie es dann noch eiliger. Die dritte Messung ergab eine Überschreitung von 21km/h. Es wurden entsprechende Anzeigen gefertigt, die durch den Landkreis Ammerland weiterbearbeitet werden."
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Hallo,
mit Smartdeal von Shell habe ich die gleichen katastrophalen Erfahrungen gemacht. Punkte bzw. Rabatt verrechnen funktionierte anfangs mit ADAC-Karte und Handy Shell-App nicht. Service von Shell schlimmer als man das von der Telekom gewohnt ist. Nach längerem email hin und her bekam ich nach Wochen einen neuen Smartdeal. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Gruß
Steuerkette_007
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Hallo,
Ester ist immer im Bereich 1700 bis 1750 cm-1 zu finden, aber nicht alles was da im Spektrum ist, muß ausschließlich Ester sein...
Je größer die Fläche ist, die der Peak einschließt, desto mehr Ester ist enthalten. Um detaillierter zu unterscheiden, um welche Ester es sich handelt, benötigt man weitere Spektroskopiemethoden. Es wird dann beliebig kompliziert. Nach einer "optimalen Auswahl an synthetischen und Basisölen aus erneuerbaren Rohstoffen" brauchst du im IR-Spektrum gar nicht erst zu suchen.
Interpretation von C,H,O-Verbindungen
Gruß
Steuerkette_007
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Kommt auf den Traktor an. Der Rasen ist dann in der halben Zeit gemäht...
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Hallo,
geht billiger, ca. 23 Euro pro Liter (ohne Versand):
Oleje wyścigowe - Innochem - Oleje i smary Royal Purple
Gruß
Steuerkette_007
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Hallo,
zum Schluß das es sich um ionic liquid handelt, paßt diese Aussage auf der website von Royal Purple:
... "Diese proprietäre Additivtechnologie verbessert unsere Produkte auf molekularer Ebene, indem sie hochfeste Ionenbindungen mit metallischen Oberflächen erzeugt, die es unseren Schmierstoffen ermöglichen, auf anhaltende Hitze und Druck mit erhöhter Filmfestigkeit und Schmierfähigkeit zu reagieren."
"Die Filmfestigkeit eines Schmiermittels ist seine inhärente Fähigkeit, Belastungs-, Geschwindigkeits- und Temperatureinflüssen zu widerstehen, ohne zu brechen oder zu reißen, wodurch es dem Schmiermittel ermöglicht wird, unter Betriebsbedingungen einen ununterbrochenen Film zwischen den geschmierten Oberflächen aufrechtzuerhalten. Die mit Synerlec verbesserten Produkte von Royal Purple bieten außergewöhnliche Filmfestigkeit" ...
... "Royal Purple reagiert auf erhöhten Druck mit erhöhter Viskosität" ...
Diese Aussagen lassen vermuten, daß das Aditiv ein dilatantes Fluid, also scherverdickend ist, d.h. bei höherer Scherrate steigt die Viskosität. Eine höhere Scherrate liegt bei höheren Schergeschwindigkeiten, d.h. Drehzahlen vor, wo das Drehmoment und somit die auf Lager wirkenden Kräfte auch hoch sind. Dilatanz wird als scherinduzierter Phasenübergang beschrieben und mit einer elektrischen Doppelschicht erklärt die bei einem ionic liquid vorhanden ist.
3-Minuten Video zum Thema Scherverdünnung und Scherverdickung:
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Steuerkette_007
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Eins der besten Öle was man für Geld kaufen kann!
Was hier eigentlich keine Beachtung findet aber das ausschlaggebende bei Royal Purple Öl ist, das Additiv Synerlec.
Kann bei einer standard Ölanalyse nicht nachgewiesen werden.Synerlec bewirkt, dass die Haft - und Mischreibung gegen null geht und sofort in Flüssigkeitsreibung über geht.
Hallo,
wir haben im Forum einiges zu ionic liquids:
Royal Purple XPR 0W-10 - US-Auto Nissan Sentra - 5.000 Miles
How it works: Ionic Liquid (IL)
Das Additiv Synerlec von Royal Purple
Das XPR enthält viel Mo (S wurde nicht gemessen), das HPS viel S, beide haben das Additiv Synerlec. Da kann mann doch nur den Schluß ziehen, das es sich bei dem Additiv um ionic liquid handelt, oder?
@Joe: Du darfst da sicher nichts zu sagen?
Gruß
Steuerkette_007
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Hallo,
es gibt eine Veröffentlichung wo genau dieses Öl mit Ionic Liquid untersucht wurde:
Auszugsweise der Abstract auf deutsch:
"Diese Studie berichtet über eine ionische Flüssigkeit ... als vielversprechenden Kandidaten für Motorenschmierstoffe. Diese ionische Flüssigkeit hat eine relativ niedrige Viskosität von 4,7 cSt (ähnlich 0W-10 Rennmotoröl), einen niedrigen Viskositäts-Druck-Koeffizienten (V-P) von 6,5 GPa-1 bei 100 °C, einen hohen Viskositätsindex von 159... . Die ionische Flüssigkeit liefert wesentlich geringere Reibung bei Mischschmierung und verbesserten Verschleißschutz in Grenzschmierung als bei Kohlenwasserstoffschmierstoffen mit ähnlichen Viskositäten. Der niedrige Reibung bei Mischschmierung wird möglicherweise auf seinen niedrigen Viskositäts-Druck-Koeffizienten und einen hypothetischen mehrschichtigen Grenzfilm an der Grenzfläche zurückgeführt. Bei Grenzschmierung wird angenommen, dass die tribochemischen Reaktionen zwischen der ionische Flüssigkeit und den Kontaktoberflächen zur Bildung eines schützenden Tribofilms für das überlegene Anti-Verschleiß-Verhalten der ionischen Flüssigkeit verantwortlich sind."
Dann später im Text:
A thin tribofilm was observed on the surface under TEM (Transmissionselektronenmikroskop) and the sulfur (Schwefel ist das grüne im Tribofilm von Fig. 8a) concentration as detected by EDS (Energiedispersive Röntgenspektroskopie) suggests that it is a result of the tribochemical reactions between the steel surface and the ionic liquid.
The tribo-film formation and removal (due to wear) are two competing processes and eventually reach equilibrium in steady-state boundary lubrication. When scuffing occurs, the wear rate increases by orders of magnitude, breaking the equilibrium and quickly destroying the tribo-film. As a result, no tribofilm was found on the wear tracks tested in the two oils, as shown in Fig. 8b and c. EDS results suggest that the loose material on the oil-lubricated surface is composed of oxides and no active lubricant agent such as phosphorous or sulfur was detected. The sustained tribo-film in ionic liquid lubrication (though relatively thin) suggests stronger tribo-film forming activity, which may be responsible for the ionic liquid’s higher resistance to scuffing and surface damage propagation compared to the hydrocarbon oils.
4. Conclusion
"A ionic liquid ... was evaluated as a candidate lubricant. Its viscosity at 100 °C is 4.7 cSt, similar to that of PAO 4 cSt base oil and 0W-10 racing engine oil, but it has a higher viscosity index than those of the oils. This ionic liquid is more thermally stable than hydrocarbon oils: it can sustain up to 472 °C whereas most oils decompose at around 250 °C. The lubricating performance of ... was benchmarked against that of PAO and 0W-10 oils under both mixed lubrication and boundary lubrication. The mixed lubrication friction coefficient of the ionic liquid was consistently lower than that of the oils by 30%. This is possibly due to the ionic liquid's lower viscosity–pressure-coefficient and a hypothetical layered-structure boundary film. Although a low viscosity–pressure-coefficient usually is a challenge to boundary lubrication, the ionic liquid exhibited higher scuffing resistance and less surface damage than oils did in the scuffing tests. This is attributed to the formation of a protective tribo-film in ionic liquid lubrication, which was revealed by FIB-aided cross-sectional TEM microstructural examination and EDS analysis."Gruß
Steuerkette_007
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Hallo,
3 interessante Artikel zu dem Thema:
Compatibility Between Various Ionic Liquids and an Organic Friction Modifier as Lubricant Additives
Es geht um Synergien von 2 Tribofilmen, wobei 1 Film durch herkömmliche Additive gebildet wird und der 2. Film durch IL als neues/zusätzliches Additiv. Ein Mechanismus könnte so aussehen:
GrußSteuerkette_007
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Hallo,
hier gibt's eine FÖA vom Nulon Full Synthetic 5W-40 Racing Oil (NR5W40)
Nulon Racing oil vs. Motul 300Vhttps://www.nulon.com.au/products/race-oils/full-synthetic-5w-30-racing-oil https://www.motul.com/us/en/products/300v-power-racing-5w30--2 I have a large ci…bobistheoilguy.comGruß
Steuerkette_007
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Hallo,
es gibt hier eine GÖA vom Royal Purple XPR 0W10, zwar aus 2009, aber trotzdem interessant. TDS hier.
Das Öl war in dem US-Auto Nissan Sentra ca. Bj. 2006, Sportversion. Der Benzinmotor ist ein 2,5 Liter 4-Zylinder mit 4 Ventilen, 2 oben liegenden Nockenwellen, Steuerkette, 175 PS, 244 Nm, Saugrohr- oder Direkteinspritzung, kein Turbo oder Kompressor.
Schaut man bei Liqui Moly im Ölwegweiser, wird für den US-Motor ein 5W30 und 10W40 angeboten. Das 0W10 hat Kv40 = 27,1 und Kv100 = 5,5
Der user Captain Howdy zeigt in der GÖA folgenden Öle:
16.4.2007: Mobil 1 5W-20
3.9.2007: Pennzoil Platinum Full Synthetic 5W-20
8.4.2008: Pennzoil Platinum Full Synthetic 0W-20
13.6.2008: Purple XPR 0W10
5.10.2008: Purple XPR 0W10
6.2.2009: Purple XPR 0W10
Royal Purple schreibt auf https://www.royalpurple.com/consumer/ das das Öl auf erhöhten Druck mit erhöhter Viskosität reagiert und schreibt hier http://www.royalpurple.com/wp-content/upl…S-26Mar2021.pdf
"XPR Motorenöle (außer dem ultraleichten XPR 0W-8) sind auch für den längeren Einsatz in straßenbetriebenen Benzinmotoren geeignet."
Der user Captain Howdy hat das Öl vom 8.4.2008 bis 9.2.2009 für 8000 Km gefahren. Über alle 3 Analysen 0W10 ca. 14000 Km in dem Motor.
Der Verschleiß kann sich sehen lassen. Bei 5W20 mag das ja noch nachvollziehbar sein, aber bei 0W10 und das vor fast 13 Jahren? Wie ist das möglich? Bei dem alten Auto und als Sportversion sollte der Verschleiß für die Strecke doch höher sein? Ideen? Ob es mit dem Additiv Synerlec von Royal Purple zusammenhängen kann (s. hier im oil-club.de)
Gruß
Steuerkette_007
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Hallo,
Below is a list of all the Passenger Car Motor Oil (PCMO) samples tested. Click links to view sample assessment and details.
PASSENGER CAR MOTOR OIL | The Petroleum Quality Institute of AmericaPassenger car motor oil is the lifeblood of your engine. In addition to lubricating moving parts to help reduce wear and tear and the buildup of heat in your…pqia.orgBelow is a list of all the Heavy Duty Diesel Engine Oil (HDEO) samples tested. Click links to view sample assessment and details.
HEAVY DUTY DIESEL ENGINE OIL | The Petroleum Quality Institute of America
Gruß
Steuerkette_007