Beiträge von riclinus

    Von dieser Methode (Verbindung zum Fahrzeug für Diagnose und Software aufspielen) habe ich auch bereits gehört. Aufgrund meiner Nähe zu Hamburg war ich zur Getriebeölspülung bei Herrn Graf (graf-spezialist für BMW und Mercedes- auf YT sehr präsent) der ebenfalls eine Ferndiagnose bei Fahrzeugkauf via Remote und ENET Kabel durchführt. Zumindest denke ich, das dies ähnlich funktionieren würde.

    Vielen Dank. Das hilft mir ungemein weiter um den Fahrstil zukünftig anzupassen und den Rußanteil sowie die Überwachung des AGR im Blick zu behalten.
    Die MPM Alternative behalte ich im Blick und klingt sehr interessant. Da ich noch 1 Jahr GWG habe bin ich etwas zögerlich was das angeht. Ich werde zunächst mit weiteren zeitnahen Ölproben und zügiger Fahrweise auf das Prinzip Hoffnung setzen.
    Wären es keine 600Km zu MPM wäre ich wohl eher bereit frühzeitig diese Alternative in Betracht zu ziehen.

    Danke für eure Tipps und Hinweise.
    Das Thema rund ums Motoröl und deren Analyse ist quasi Neuland für mich.
    Meine Fahrweise (defensiv) und Fahrprofil tgl. 10 Km Land mit 90 Km/h (inkl. 20min Auto warm fahren 1400 - 1900 Umdrehungen) danach 70 Km Autobahn mit max. 120 - 140 Km/h, (zus. ab 7 Grad immer mit Standheizung für 20min bis 30min vor Fahrtantritt) könnte womöglich ein Grund sein für den erhöhten Rußanteil oder?
    Ich habe bei der anderen, ähnlich schlechten Analyse gelesen, das man AGR off/on Zustände haben kann und diese durch Geschwindigkeiten
    beeinflusst werden. Sollte eine zügigere Fahrweise das Rußproblem verringern können? Kann man das mit OBD und Software überwachen / auslesen?
    Da ich noch kein OBD Modul habe und ebenso wenig eine App zum Überwachen, was würdet ihr als Hardware und Software vorschlagen?
    Sollte ich vor dem nächsten Wechsel zur Reinigung einen Reiniger zusetzen, wenn ja welcher wäre empfehlenswert?

    PS. Der Vorbesitzer war ein Verkehrsrechtsanwalt aus dem Allgäu und hat in 18 Monaten ca. 77.000 km abgespult.
    Aufgrund der mit Steinschlägen übersäten Front könnte man meinen er wäre zügig unterwegs gewesen.
    Da auch eine AHK verbaut ist wäre auch eine Nutzung als Zugpferd (Wohnwagen) vorstellbar und ggf. Ursache für den hohen Verschleiß/Abrieb?

    Da ich grundsätzlich bei allen meinen Autos seit 6 Jahren nur V-Power nutze und die Fahrzeuge nicht übermäßig beansprucht werden, Kurzstrecken vermieden werden (so gut es geht) schockiert mich die Analyse und ich bin besorgt.

    Gibt es zur dem Thema MPM Marcel Mayer noch weitere Infos ggf. Erfahrungswerte? Wird nur eine Optimierung durchgeführt (Erhöhung AGR Frischluftzufuhr) oder generell eine Leistungssteigerung (Kennfeldoptimierung, etc.)?


    Grüße

    Hallo,

    habe einen Leasingrückläufer August 2020 mit 77.300 Km gekauft (Ölwechsel wurde kurz davor mit 5w30 bei BMW durchgeführt).
    Habe jetzt das ÖL gewechselt und fahre nun 5w40 RAVENOL RUP.
    Fahrprofil und weitere Infos hier.
    Die Analyse klingt schon etwas erschreckend ....

    Was meint ihr? Sollte ich früher als die angepeilten 15.000 Km zum nächsten Wechsel fahren oder eher früher?
    Wann wäre der beste Zeitpunkt für eine erneute Analyse?

    Hoffe beim nächsten Mal auf bessere Patientenwerte.

    Gruß