Beiträge von Hofrat

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    Ich habe diese pneumatische Befüll- und Entleerpumpe mit 6l Behälter in Verwendung. Für Automatikgetriebeöl sehr gut geeignet, sonstige Getriebeöle gehen auch, bei Bedarf Öl etwas anwärmen z.B. die Pumpe in Eimer mit heißem Wasser stellen o.ä..

    Mit den beiden dünnen Sonden kann man auch Öl über Peilstab absaugen.

    Die 15 Adapter decken viel ab, das 7G+ und 9G+ von Mercedes ist dabei...

    Habe heute Ölwechsel und kleines Service an einem meiner Vito Tourer gemacht.

    Wir haben den Vito mit 38 tkm als Jahreswagen gekauft. Bei 38.405 km 1.Service A, Ölwechsel mit mitgebrachten Aral s-tronic 0W-40 gemacht. MB gibt bei V-Klasse/Vito >40 tkm Intervalle vor. Bei 65.948 km selbst gewechselt, mit Spülöl Fanfaro LSX 5W-30. Lief gut und unauffällig.

    Jetzt bei 69.809 km gewechselt auf 10l Fanfaro TRD E6 UHPD 10W-40 (ziemlich sicher gleich dem Mannol TS 7 Blue 10W-40, FÖA hier im Forum). Gewechselt wurde mit zwei Dosen Mannol Motor Flush, bei 20 min im Leerlauf und einem Mahle OEM Ölfilter. Neuer Mahle OEM Luftfilter und Kamoka Innenraumfilter mit Aktivkohle und antibakterieller Filterwirkung (gibt es für dieses Auto in dieser Ausführung nur von Kamoka!) wurde auch eingebaut.

    Nach den rund 4.800 km hat das Fanfaro LSX gut Schmutz aufgenommen. Mit dem neuen Fanfaro 10W-40 läuft der nicht unbedingt laufruhige OM 651 leiser und geschmeidiger. Nach 4 - 5 tkm sehe ich mir das Öl an und entscheide ob nochmals gespült wird....

    Ich bin absolut für strengste Strafen bei verantwortungslosen Verhalten im Straßenverkehr, Straßenrennen mit Personenschaden wären bei mir Führerscheinentzug lebenslang plus zivilrechtliches Strafmaß. Wenn ich Mist gebaut habe stehe ich dafür ein und zahle dafür, wenn ich nachts allein auf der Autobahn mit 115 km/h in die Baustelle mit 100 km/h Beschränkung ausrolle ohne eine Vollbremsung hinlegen zu müssen und es blitzt, fühle ich mich verars....

    Ich glaube Aetvyn, der ein sehr passives Fahrprofil hat, ist da auch in eine Abzockverkehsfalle einer Gemeinde geraten, dagegen darf man sich wehren.

    Bin seit 1982 mit dem Auto unterwegs, in Spitzenzeiten 80tkm/Jahr, viel dabei beruflich und mit Termindruck. Hab in der Zeit keinen selbstverschuldeten Unfall gehabt, fahr auch schnell mit Autos, die das können, wenn es passt, aber immer dem Verkehr und den äußeren Umständen angepasst und nie verantwortungslos....

    Teurer darf es nicht werden, bei 45 € kann die Gemeinde nachsenden, unter 70 € machen es nur die Ambitionierten. Gegen die Anonymverfügung gibt es keine Rechtsmittel. Das eingeleitete Strafverfahren darf nicht teurer sein und hier sind Rechtsmittel zulässig, es muss eine Lenkererhebung erfolgen, wird die vergessen, ist die Strafe nicht rechtskräftig (gerade selbst durchgespielt). :lach3:

    Also ich würde nichts machen, geben die auf ist's gut, wenn nicht senden die eine Strafverfügung an den Halter, in gleicher Höhe. Ich mach dann immer einen Einspruch, dass die Tat nicht wie beschrieben begangen wurde, ich als Halter bin nicht gefahren. Wenn die immer noch nicht aufgeben, kommt die Lenkererhebung, der Halter muss angeben wer gefahren ist ODER wer Auskunft geben kann. Ich geb dann immer Einen an, der Auskunft geben kann, optimalerweise nicht D oder A sondern RestEU, besser England. Wenn dann die Post an diesen nicht zurück kommt ist alles gelaufen. Oder es läuft sich tot, weil dann der nächste mit diesem Spielchen beginnt....

    Geht in der BRD nicht so leicht, wegen der Frontbilder...

    Start-Stop ist bei mir immer so umprogramniert, dass es normal inaktiv ist und manuell aktiviert werden muss. Gerade bei Fahrzeugen mit Steuerkette kommt es oft zur Kettenlängung, Batterie, Starter und Energiehaushalt der Bordelektrik wird m.M.n. sinnlos beansprucht. Das wurde zur Flottenverbrauchssenkung entwickelt, eine vorausschauende Fahrweise spart mehr ein und schont die Komponenten...

    Das Energiemanagement kann den Batteriezustand mit den Messwerten nur annähernd bewerten. Bei einem realen Belastungstest der ausgebauten Batterie werden die Werte eher besser sein. Ein externes Vollladen könnte hier aber wieder eine gewisse Referenz herstellen.

    Bei meinem Audi mit auch dem 8HP und ähnlichem Alter/Laufleistung/1.Batterie gibt es keine Probleme. Fahre weitgehend ohne Start-Stop und die Batterie wird öfter einmal extern vollgeladen...

    Heute einen Brief aus Österreich erhalten. Arschfoto gemacht.

    Die Anaonymverfügung nicht zahlen, auf die Lenkererhebung warten. Dann am besten einen Lenker nicht aus der EU angeben, wo die Post nicht mit "Absender unbekannt" zurückkommt. England ist z. B. super.

    Die Fotos von hinten sind für so etwas top.... :lach3:

    Habe langjährige Erfahrung und eine tolle Fotosammlung... :flitz:

    ...und war in Flensburg schon auf 12 Points. :relax:

    Wenn du gut entleert hast und alles schön ausgetropft ist, würde ich mir keine Sorgen machen. In den ersten Sekunden beim Start nach dem Ölwechsel ist nichts so wie bei einem normalen Start, der gesamte Ölkreislauf muss sich wieder füllen und bis der Normalzustand erreicht ist gibt es das eine oder andere nicht normale Geräusch.

    Nach spätestens 10 - 15 Sekungen sollte aber alles wieder normal laufen, sonst abstellen und sicherheitshalber alles überprüfen...

    Solange der Motor noch problemlos startet würde ich kein Batterieproblem sehen.

    Versuche einmal die Batterie extern aufzuladen, am besten einige Stunden mit einem regelbaren Netzteil und 15V (ja richtig mit ein wenig Überspannung, der PKW wird es locker aushalten). Dann mal Fahrbetrieb mit deaktiviertem Start-Stop. Bei dem ganzen defensivem Fahren, Segeln etc. wird kaum mehr geladen, mit Start-Stop oft Unterspannung produziert.

    Unbedingt eine Ölstandskontrolle durchführen. Die Ölstandskontrolle am 8HP ist einfach, bei 35° - 40° Öltemperatur darf das Öl gerade nicht aus der Einfüllöffnung laufen, der Motor muss aber dabei laufen! Wurde bei stehenden Motor geprüft ist sicher zu wenig Öl im Getriebe, die Einfüllschraube darf erst bei laufendem Motor geöffnet werden.

    Ich persönlich würde eine Getriebeölspülung vor weiteren Maßnahmen durchführen, bei der Spülung mit Eigendruck wird in der Regel auch Schmutz aus der Mechatronikeinheit ausgespült. Einen Reiniger bei der Spülung würde ich nicht verwenden.

    Mich wundert auch, dass die Karre überhaupt noch gefahren ist. Wahrscheinlich ist der Ansaugbereich durch die perfekte Wartung dieser Werkstätte so undicht, dass man einen Totalverschluß vom Luftfilter kaum merkt.... :lach3:


    Ab jetzt muss man auch kontrollieren ob die Metall-Anschraub-Ölfilter ohne die Transport-Kunststoffabdeckung eingebaut wurden.... :yes:


    ...und wenn der Dame ab jetzt permanent die Scheiben anlaufen würde ich beim originalverpackten Pollenfilter nachsehen! :grins3: :grins3: :grins3:

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    Kurze Schilderung: Bei meiner ZF 8HP habe ich manchmal (eher selten) vom ersten in den zweiten Gang Kupplungsrutschen.

    Wenn das Getriebe kalt ist geht die Wandlerüberbrückung nicht rein und es gibt mehr Schlupf, vielleicht meinst du dieses Verhalten? Ist bei den niedrigen Gängen gut spürbar. Durch den Schlupf wird das Öl schneller auf Betriebstemperatur gebracht. Bei Betriebstemperatur arbeitet die Wandlerüberbrückung normal.