Mein Nachbar vergleicht gerade Zoe vs Yaris hybrid.
Für mich wäre das in etwa wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Bei der Auswahl fahre ich lieber Fahrrad oder Öffis....
Mein Nachbar vergleicht gerade Zoe vs Yaris hybrid.
Für mich wäre das in etwa wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Bei der Auswahl fahre ich lieber Fahrrad oder Öffis....
Normalerweise muss am Sensor Nullabgleich gemacht werden. Geht nur über Stardiagnose oder gleichwertiges....
Die 4 Zylinder PD laufen am besten mit einem 5W-40 nach VAG 505.01 Die abwärtskompatible VAG 507.00 erlaubt aber nur 0W/5W-30, das war für diese Motoren nicht wirklich ein Fortschritt ist. Es hat nur dazu beigetragen, dass die Werkstätten mit nur einem Einheitsöl arbeiten können.
Ich würde hier immer ein 5W oder sogar 10W-40 verwenden. Ohne DPF gehen sogar Öle nach ACEA A3/B4 problemlos und da ist die Auswahl top....
Kommt auf dein Auto an, aber bei vielen Marken kann man einfach mit bestimmten Tastenkombinationen ins Servicemenü kommen und dort wird u. a. die tatsächliche Bordspannung angezeigt.
Klappt bei mir bei Opel und Mercedes....
Mich würde interessieren, wie ihr Folgendes seht:
Bei einem (älteren) Auto mit erhöhtem Ölverbrauch, nur noch regelmäßig den Ölfilter zu wechseln?
Ich kenne Auto und Motorzustand nicht. Vielleicht wäre es aber sinnvoll mit Ölspülungen, Motorinnenreiniger oder Brennraumreinigern den Ölverbrauch zu verringern.
Es gibt etliche Berichte hier im Forum über solche erfolgreich durchgeführte Maßnahmen. 20l Spülöl gibt es ab 50€, Motorinnenreiniger ab 15€.
Vielleicht eröffnest du einen Thread dazu, dann können wir gezielt mit Vorschlägen helfen....
Wir haben noch nie einen DPF reinigen lassen müssen. Und wenn damit eine chemische Reinigung gemeint ist, halte ich da auch nichts von.
Wenn bei hoher Laufleistung die abgebrannte Asche die feinen Kanäle der DPF Keramik zu sehr zugesetzt hat kann man nur mehr reinigen. Ob chemisch oder durch sehr hohe Temperatur kommt auf den DPF an.
Man kann die Serviceregeneration versuchen, wenn der Differenzdruck weiterhin zu hoch ist bleib nur Austausch oder Reinigung...
Sehr gut, dann fahren wir ja beide die gleiche Software!
Bei mir werkelt gerade das Fandaro LSX 5W-30 als Spülöl, ich möchte anschließend ein 10W-40 Nutzfahrzeugöl versuchen.
Dein Mobil war aber auch nicht schlecht, wobei ohne die Softwareoptimierung würde es wahrscheinlich anders aussehen....
Hast du eine AGR Optimierung durchgeführt oder ist noch alles original? Der Rußeintrag ist ja quasi "vernachlässigbar"....
Meine Rede - Lesen bildet...
Ich seh das schon kommen wie damals von mir vorgeschlagen: Differenzdrucksensor am Ölfilter.
Gar nicht so abwegig, Mercedes hat bei vielen Motoren einen Drucksensor nach dem Luftfilter. Der erkennt am Unterdruck wenn der Luftfilter zu ist und es gibt eine Meldung.
Ich hab die Meldung allerdings noch nie gesehen, dafür wechsel ich zu oft die Luftfilter...
Ein gebrauchter Filter filtert sogar besser als ein neuer. Ist so.
Das ist richtig, eine gewisse Zeit schon, nur ist es kaum möglich vorauszusagen wann der Punkt erreicht ist, wo dieser Effekt ins Negative umschlägt und der Durchströmungswiderstand des Ölfilters zu groß wird. Der Motor ist zudem für die Partikel, die ein neuer Filter durchlässt ausgelegt.
In Summe betrachtet schaden die Partikel, die ein neuer Filter durchlässt dem Motor sicher weniger, als ein mehr oder weniger langes Öffnen des Bybassventils. Bei gut gebrauchtem "feinem" Filter möglicherweise bei jedem Kaltstart...
Ich habe in einem Vito Tourer mit dem OM 651 nach einer 4.800 km Spülung mit Fanfaro LSX 5W-40 auf das Fanfaro TRD E6 10W-40 gewechselt. Das Fanfaro entspricht ziemlich sicher dem Mannol TS-7 blue 10W-40, von dem wir ja eine FÖA haben.
Die Spülung habe ich gemacht, weil der Vito in der Garantiezeit zwei Longlifeintervalle gefahren ist. Bei Wechsel auf das Spülöl und beim Wechsel auf das Zielöl habe ich jeweils 2 Dosen Mannol Motor Flush 20 min im Leerlauf wirken lassen.
Nun ist das Fanfaro 10W-40 seit 1000 km im Motor. Der nicht unbedingt laufruhige OM 651 läuft ruhiger und gedämpfter, der Verbrauch ist gefühlt (führe keine Statistik, sonderen vergleiche gleiche Strecken am BC bzw. beobachte den Langzeitwert am BC) etwas zurückgegangen, die Öltemperatur ist bei allen Lastzuständen und Außentemperaturen nun 2 - 3 Grad höher. Das Öl ist nach 1000 km immer noch klar, fast durchsichtig, ein Zeichen, dass die Spülung und Reinigung erfolgreich war. Niedrigste Außentemperatur beim Starten war bisher 5 Grad, absolut unauffällig auch bei sehr genauem Hinhören.
In Summe bin ich mit meinem ersten 10W-40 Nutzfahrzeugöl Versuch sehr zufrieden. Das Öl bleibt jetzt mal 5.000 km drinn und dann entscheide ich was weiter passiert...
Ob Ölwechsel oder Spülung, der Filter wird bei mir gewechselt. Ist im Verhältnis zu den gesamten Kosten eines Ölwechsels marginal und hat keinesfalls Nachteile. Ich sehe mir die gebrauchten Filter genau an, gerade bei Spülungen ist der Filterzustand ebenso interessant, wie der optische und geruchliche Zustand des abgelassenen Öls.
Wenn man schon einen so großen Aufwand bei Ölauswahl, Intervall und ev. Analysen betreibt, ist ein Filterwechsel bei jedem Ölwechsel mehr als logisch...
Ich hab die Kamoka nur aus reiner Neugier gekauft und bei Spülungen verwendet. Sehen optisch top aus, nach Gebrauch haben sie gleich wie alle anderen ausgesehen. Über die Qualität des Filtermaterials kann ich nichts sagen
Auf Kamoka bin ich gekommen, weil die für viele Fahrzeuge Innenraumfilter mit Aktivkohle und antibakterieller Wirkung zu vernünftigen Preisen haben. Von Mann oder Mahle gibt es z. B. keinen solchen Filter für Vito/V-Klasse....
Mann Filter und Kamoka Filter für den Audi 3.0TDI sehen so aus:
Mann Filter HU8005 z
Kamoka Filter F117701
Vergleich der Faltungen, oben Mann unten Kamoka
Der Kamoka Filter hat eindeutig mehr Filterfläche durch die größere Anzahl an Faltungen, auch die Verbindung der Faltungsenden sieht irgendwie schöner aus...
Kofferaum ist nicht der optimale Platz für einen Feuerlöscher. Bei einem Heckaufprall kommst u. U. du nicht mehr zum Löscher und wenn er gebraucht wird zählt jede Sekunde....
Matthinho , clk350 , danke für eure Vorschläge. Poliermaschine habe ich eine drehzahlregelbare rotierende und einen kleineren Excenterschleifer mit Klett und Pads. Poliererfahrung hab ich auch, allerdings habe ich in den letzten Jahren mehr Boote (GFK) poliert, einen PKW habe ich schon länger nicht mehr aufbereitet.
Hätte gerne etwas, das dem Lack wieder Glanz und "Tiefe" gibt...
Matthinho , danke für die Infos. Wachs habe ich nix im Moment, werde ich kaufen.
Kannst du mir noch erklären, warum ich nochmal kneten soll? Das Mezerna 2500 hat 2500 Körnung, die Koch Politur 3000, würde Koch alleine auch reichen? Die Rauheit des Lack kam vom Klima, Schmutz, Staub und Spinnenrückständen in der Halle...