Beiträge von Hofrat

    7G und 7G+ haben keinen Peilstab mehr, nur mehr das "Überlaufrohr" in der Ölwanne. Da muss bei +/- 40° Getriebeöltemperatur, nach dem Füllen bei laufendem Motor Öl aus der Ablassschraube auslaufen bis es nur mehr tropft. Dann passt der Ölstand.

    Hat deine Werkstatt nach Tim Eckhard Methode gespült und Reiniger verwendet? Oft fangen diese Getriebe nach ein paar Wochen an sich seltsam zu verhalten. Der Reiniger löst oft zu schnell zu viel, gerade bei höherer Laufleistung und schlechter vorheriger Wartung. Wenn es schlimmer wird, sollte man die Mechatronic reinigen und einige Teile erneuern. Gibt dafür einige Spezialisten...

    Wenn es einmal drin war und man es nicht mit Stardiagnose auscodiert hat sollte es funktionieren. Es muss in den LWL-Ring eingeschliffen werden, natürlich sind auch Spannungsversorgung und Lautsprecher anzuschließen. GPS Antenne ebenso.

    Das Problem sind die Karten auf CD, die DX Karten für D, europäische Länder und die Alpen werden seit ca. 2012 nicht mehr unterstützt bzw. upgedatet.

    Ich habe noch ziemlich alle CD abgespeichert, wenn notwendig.

    Ein weiteres Problem beim Comand 2.0 sind die CD Laufwerke, die Lasereinheiten geben oft auf und die Einzugsrollen aus Gummi werden hart.

    War vor über 20 Jahren ein top Gerät, die 2 DIN Geräte aus der M-Klasse haben überall gepasst. Ich hatte eine komplette Einheit mit Comand, CD-Wechsler und Telefon (Nokia 6310) damals im Familien Seat Alhambra...

    dazu kommt das z.B 4% Inflation bei 19 cent viel weniger ist als bei 29 cent als Absolutwert also 0,76 cent zu 1,16 cent

    Da hast du aber einen Rechenfehler drin. Der Preis, z.B. letztes Jahr 100€ dieses Jahr 104€ -> 4% Inflation. Gegenüber der nicht Euro Welt merken wir die Inflation in den Wechselkursen, durch den Euroraum fällt uns Europäern das nicht mehr auf....

    LS bedeutet "limited slip", solche Öle werden auch für Lamellensperren verwendet. Bei Lamellensperren, Sperrdifferentialen und Verteilergetrieben in modernen PKWs würde ich nur die Herstellerempfehlung oder freigegebenes Öl verwenden. Wenn die Reibewerte hier nicht passen gibt es zwangsläufig Probleme.

    Wenn dein F40CR Getriebe von Opel ist, gibt der Hersteller 75W-80 GL4 vor. Was dein 75W-140 GL5 LS Anteil im Getriebe bewirkt merkst du erst im Betrieb, ich würde Öl nach Herstellervorgabe verwenden...

    opel-infos.de

    Also meine Frau fährt einen "optimierten" A7 3.0TDI und ist begeistert. Erst letzte Woche hat sie wieder erzählt, wie ihre Freundin nachgefragt hat, nachdem es sie etwas in den Beifahrersitz gepresst hatte.

    Wenn ich etwas an unseren Autos mache, wird das nicht hinterfragt oder ich muss fragen, weil das Ergebnis immer eine Verbesserung ist. Und das weiß auch meine Frau....

    Die diesbezüglich anspruchsvollste PKW-Herstellerfreigabe ist m.W. momentan die 507.00, die aber als dickste Viskosität 5W30 zulässt.

    "Anspruchsvoll" JA, "anspruchvollste" darüber kann man diskutieren. Nimm die MB 229.51, die ist auch anspruchsvoll oder die MB 229.52, sehr anspruchsvoll und von 0W-30 bis 5W-40 alle Viskositäten dabei.

    Ich orientiere mich lieber an den MB Freigaben als an VW, wobei mir die neue VW 511.00 gut gefällt....

    Ich habe Motor und Getriebe eines hoffnungslos wartungsintervallüberzogenen aber atuellem 70PS Yamaha Außenborders mit reinem Diesel gespült. Motor- und Getriebeöl hatte die Konsistenz und Farbe von Teer...

    Allerdings sind die Yamaha Motoren extrem robost und relativ einfach aufgebaut (Saugrohreinspitzung, keine Abgasnachbehandlung). Altöle wurden ausgelassen, alles mit Diesel gefüllt, Motor ohne Kerzen und Kraftstoff mit dem Anlasser mehrfach 10 - 15 sek durchdrehen lassen und zwischendurch für Stunden stehen gelassen. Nach dreimaliger Anwendung war das Altöl weitgehend entfernt. Es folgte eine 20 min Runde mit Mineralöl 15W-40 im Wasserbassin im Leerlauf und aktivem Getriebe, aber ohne montierter Schraube. Erst dann das 5W-40 Zielöl für den Motor, als Getriebeöl herkömmliches 75W-90.

    Die Mühle läuft heute noch tiptop, hat mittlerweile weit über 2500 Std. auf der Uhr, wird seit dem aber fast alle +/-100 Std. gewartet...

    Auch OT :grins3::

    Osi wohnt privat in Ö (weil es da super schön ist und andere dort Urlaub machen...), hat aber die Firma seit vielen Jahren in D und arbeitet von dort aus in D und der EU. Die Firmenautos laufen also alle in D und der Fahrweg vom aktuellen Projekt nach Baden-Baden war etwas mehr aus 100 km.

    Am Wochenende fährt Osi, wenn es passt immer nach Hause, da kommen dann viele Ölwechselintervalle dabei heraus...:flitz:

    Ich habe mir heute etwas spontan einen neuen Daily gekauft. Internetkauf bei einer Mercedes Niederlassung nach Gutachten ohne ihn live gesehen zu haben.

    Ich habe am Dienstag kurz vor 18:00 meinen am Montag zugelassenen neuen Daily abgeholt. Kurz zusammengefasst - alles perfekt!

    - Zustand exakt wie in mobile.de und in der Expertise per Mail beschrieben

    - sehr freundlicher und kompetenter Verkäufer

    - Übergabe im Schauraum

    - Service inkl. Getriebeölwechsel frühzeitig vor Übergabe gemacht

    Ich hoffe man darf das Autohaus nennen, Mercedes Autohaus Wagenhut, Filiale Baden-Baden....:check:

    Differentialwinkel: Die Position des Differentials im Fahrzeug wird durch die Tieferlegung beeinflusst.

    Das gilt aber nur für Starrachsen, die BMW sicher seit mind. 50, eher 60 Jahren nicht mehr verbaut....

    Zitat

    Antriebswinkelanpassung: Einige moderne Allradfahrzeuge verfügen über ein elektronisches System zur Anpassung des Antriebswinkels, um die Traktion in verschiedenen Fahrsituationen zu optimieren.

    Antriebswinkelanpassung? Beim besten Willen, weder je gehört, noch irgend eine Idee wie das funktionieren soll....