Beiträge von Hofrat

    Da niemand in der Familie auf die Sekunde Zeit hatte am BMW i3 der Schwiegemutter die Sommerreifen zu montieren (ist scheinbar eine Eigenheit älterer Personen, dass alles augenblicklich erledigt werden muss...), ist sie zu irgendeinem uns nicht näher bekannten Hinterhofdorfsuperspezialisten gefahren.

    Ergebniss: Reifenplatzer vorne, scheinbar wegen Schleifen des Reifens am Rahmen- und/oder Radaufhängung/Federbein. Ich hab das Auto noch nicht gesehen. Auto wurde vom ÖAMTC abgeschleppt. Gott sei Dank ist nicht mehr passiert, Reifenplatzer vorne kann ins Auge gehen.

    Grund: Superspezialist hat nicht erkannt, das der i3 Mischbereifung hat (ich glaube sogar mit unterschiedlichen Breiten und Einpresstiefen der Felgen) und zumindest ein Hinterrad vorne montiert. :aua:

    Teures, vermeidbares Lehrgeld, weil der Superspezialist natürlich nur für "bar auf die Hand" gearbeitet hat. Ich geh mal davon aus, dass minimum 2 neue Hinterreifen fällig sind, die i3 Dimension ist noch dazu exotisch, das Auto ist bisher nur 9 tkm gelaufen, die Hälfte davon auf Winterrädern. Hoffentlich hat es keine Felgen irgendwo erwischt....

    War ja meine erste Vermutung, Sensor defekt und dann lange keine Regeneration, DPF voll. Die Differenzdruckwerte sprechen dafür.

    Ich denke um das Ausbauen und Reinigen vom DPF wird man nicht umhin kommen, dabei wird man auch klären können, warum der Sensor sich nicht einfach einbauen lässt....

    - Sentimentalität ON

    Ich hätte den DKW-Schnellaster wirklich gerne noch in meiner Garage stehen, genau so wie die Spielzeug T1 Bullis (Pritsche und Transporter, so ca. 25 cm groß) aus meiner Sandkiste...

    - Sentimentalität OFF ;(

    Mannol Motor Flush reinigt oberflächliche Verschmutzungen, ich lasse es immer 20 min bei am Stand laufenden Motor vor dem Wechsel wirken.

    Die Longlife Verschmutzungen bekommt man sanft nur mit mehreren Spülintervallen mit einem mineralischen Nutzfshrzeugöl oder intensiver mit einem Longlife Cleaner einigermaßen beseitigt. Z.B. LM Ölschlammspülung (200 - 300 km) oder Oilsyn Release Longlife Cleaner (2000 - 3000 km)...

    Oilsyn ReleaseTech Power Cleaner (LongLife) – Oficjalny Sklep Archoil Polska

    Altes Audi Leiden, da läuft Wasser über die Verriegelung in den Antrieb und dann geht der fest. Mit AUF-ZU-AUF-ZU-AUF-ZU auf der Fernbedienung versuchen, dass die Verriegelung wieder aufgeht. Die rote Notbetätigung ist irgendwo hinter der Bassreflexbox, die suchen und ruckartig daran ziehen, macht aber fast keinen Weg. Am besten an der Notentriegelung ziehen und gleichzeitig auf AUF drücken, ist ein Glücks- und Geduldspiel.

    Hoffen, dass die Verriegelung aufgeht und dann ganz vorne am Verriegelungszapfen den kleinen Gummi abziehen. Man sieht dann so ein Kreuz. Mit 2mm Bohrer vorsichtig hineinbohren. Durch das Loch WD40, Balistol oder ähnliches ordentlich einsprühen und einwirken lassen. Dann immer wieder AUF-ZU-AUF-ZU, einsprühen usw.. Auch am Zapfen durch die untere Abdichtung versuchen etwas hineinzusprühen.

    War beim A7 auch ein Problem, läuft aber seit dem problemlos....

    Wenn es nicht klappt, muss man den ganzen Kunststoffeinsatz zerstören, um ihn auszubauen bzw. auszuklipsen und ihn dann komplett ersetzen, nur so kommt man zum Stellmotor.

    Die ASU-Prüfmethoden werden immer präziser, Endrohrmessung jetzt dann mit Partikelzählung, parallel dazu OBD-Werte auslesen und die Abgasregelsysteme bei verschiedenen Drehzahlen dabei prüfen. Für die AGR off und DPF off Fraktion wird es mit Sicherheit eng. Auch die Softwareversionen werden z.B. beim EA 189 schon geprüft. Die wirklich guten Optimierer sind sicher darauf vorbereitet, die reinen Fileschupser wahrscheinlich nicht....

    Bei Betriebtemperatur sind 10W-40 und 5W-40 innerhalb der Spezifikationen annähernd gleich. Die Unterschiede liegen beim Kaltstart und in der Warmlaufphase.

    Hier würde ich in Abhängigkeit von der Umgebung (Kaltstarttemperatur) und vom Fahrprofil die Visko 0W/5W/10W auswählen. Die Öle mit höher Kaltvisko sind in der Regel stabiler, für Kurzstrecken aber nicht optimal.

    Unser jahreslanges Kindertaxi, Seat Alhambra 1.9TDI PD, softwareoptimiert ca. 150 PS, AWX ohne DPF, überwiegend Kurzstrecke, lief am besten und völlig problemlos mit dem vollsynthetischen Aral Supertronic 0W-40 im 15 tkm Intervall. Unser ebenfalls softwareoptimierter A4 Avant 2.0TDI PD, ca. 160 PS, BPW mit DPF ebenso.

    Leider ist dieses Öl nicht mehr erhältlich. Es war jahrelang mein Flottenöl und hat in vielen Motoren top performt....

    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Herth-Buss-Elparts/70683090?modelId=fe59b9aa

    Das sollte dieser Sensor 3 sein.

    Sensor 1 = vor Turbo

    Sensor 2 = nach Turbo, oben am Bild, neben Lambdasonde

    Sensor 3 = nach Oxikat, vor DPF, unten am Bild

    Sensor 4 = nach DPF

    Sollte so von der Zuordnung passen.

    Ich hab noch etwas zum Thema gefundenden. Es geht sogar um genau diesen Motor. :yes:


    Abgastemperatursensor prüfen | HELLA
    Prüfen des Abgastemperatursensors beispielhaft dargestellt an einem VW Passat 2,0 16 V TDI aus dem Baujahr 2015 ✓ Wertvolle Tipps für die Kfz-Werkstatt
    www.hella.com

    Zum Nachlesen für Interessierte.... :zwinker:

    Wenn du den Stecker abgezogen hast, kannst du den Senor auch am Stecker, Kabel und der Bauform erkennen. Es sollte der Sensor vor Kat/DPF sein, nicht der vor Turbolader, das wäre der Sensor 1.

    Zur Ursachenforschung: Es sicht so aus, dass dieses MSG bei abgesteckten Sensor einen Ersatz(fest)wert nimmt, wenn der Sensor aber mit falschen Werten dranhängt kommt das MSG scheinbar damit nicht klar...

    Ist elektrisch (Motor und Position) und ich hab die Erfahrung gemacht (EA 189), dass ein Fehler kommt, wenn es angesteuert wird und sich nicht bewegt.

    Ich hab das Gefühl, das hier einige Dinge zusammenkommen und die Diagnose damit komplex ist. Und aus der Ferne wird es nicht einfacher...