Beiträge von Hofrat

    HU in Bayern direkt beim TÜV am Dienstag 139,90 (nein da ist kein Service oder eine Autowäsche dabei.... :aua: ). Ich würde sagen mind. 25% Glaspalastzuschlag, wenn es reicht....

    Jetzt glaub ich, was mir letzte Woche ein Bekannter erzählt hat. Bei einem größeren BMW Autohaus in meiner Gegend kommen im Schnitt zwei Kunden pro Woche und legen ihre Schlüssel auf die Theke, Rückabwicklung weil die E-Kiste nicht ansatzweise die versprochenen Fahrleistungen (Reichweite) bringt. Es sind fast immer Firmenfahrzeuge und Fahrzeugnutzer, die beruflich auf ihr Fahrzeug angewiesen sind. Verkauft bzw. gekauft wurde fast immer wegen der Förderungen und der Steuererleichterungen.

    Auf die Garantieablehnung, weil der TÜV die Kiste über OBD ausgelesen hat freue ich mich und der EU-Gerichtshof schon jetzt. Der Superspezialist hinter der Theke hat wohl noch nie etwas von der Gruppenfreistellungsverordnung KFZ gehört. Dieses Service-Garantiethema wurde von den EU Behörden schon 2010 festgelegt, sollte die Branche kennen. Aber man kann und will es immer wieder anders versuchen, Omi und Opi kann man meist damit noch perfekt über den Tisch ziehen, Wurzel nicht.

    Es ist unglaublich wie überheblich sich deutsche Hersteller heute noch verhalten können. Aber keine Angst BYD, Geely, Fisker und Co werden die Herren mit Sicherheit wieder auf den Boden der Realität bringen und die Landung wird hart....

    Carglass sagt sie brauchen das Auto von 9:00 bis 14:00 Uhr und es werden zwei Mann zum Einbau gebraucht. Der naheliegenste Carglass Stützpunkt ist eine One Men Show in einer Box einer ATU Werkstätt. Nur auf Anforderung bekommen die einen zweiten Mann.

    Im Herbst wird sofort die Versicherung gewechselt, keine Werkstattbindung mehr. Ich will wieder zu meinem langjährigen zuverlässigen Autoglaser gehen können....

    Heute mit einem Vito Tourer beim TÜV gewesen. HU mit erheblichem Mangel, Plakette nicht bekommen.

    Der Grund: Hab an Freitag den Termin Online gemacht, am WE dürfte ich einen Steinschlag im schwarzen Bereich der Sensoren und Kamera beim Innenspiegel abbekommen haben, heute bei der Fahrt zum TÜV einen Riß aus dem schwaren Bereich entdeckt, ca. 7 cm in Richtung Fahrerseite, nicht im Sichtfeld. Länge des gesamten Risses ca. 25 cm, davon 7 cm im sichtbaren Bereich, Kamera und Sensoren liegen nicht im Rissbereich.

    Bei meinem Stamm TÜV heute alles anders, neue Sekretärin, kein Kaffee beim Warten, lauter neue junge Prüfer, pingelig wie nie zuvor. Heute wurde sogar der Inhalt vom Verbandskasten auf Ablaufdatum geprüft... :aua:

    Unsere neue Flotten KFZ Versicherung hat Werkstattbindung, für die Scheibe muss ich zu Carglas. Das wusste ich bis dato leider nicht. Einen zeitnahen Termin in der Nähe zu bekommen ist super schwierig. Zusätzlich habe ich auf eine originale Mercedes Windschutzscheibe bestanden.

    Der ganze Aufwand inkl. Nachuntersuchung passt gerade überhaupt nicht zu meinem übervollen Terminkalender.... :facepalm:

    Durch meine eigenen Erfahrungen und Beispiele aus dem Bekanntenkreis kann ich nur empfehlen beim Kauf von alten Immobilien, Autos, Booten, Möbeln (Antiquitäten), Schmuck und Ähnlichem immer einen Experten oder Sachverständigen hinzu zu ziehen. Auch wenn das mit Kosten verbunden ist, zahlt es sich am Ende immer aus.

    Jüngstes Beispiel ist der Kauf eines ca. 100 Jahre alten Segelboots eines Bekannten. Im ersten Moment für das Alter ein guter Zustand mit geringem Restaurierungsaufwand, bei vernünftigem Kaufpreis. Die 500 € für den Sachverständigen und Bootsbaumeister (2 Tage, inkl. An- und Abreise) hat man sich gespart. Nach nunmehr 2,5 Jahren ist das Boot zwar wieder eine Augenweide, die Kosten und der zeitliche Aufwand haben aber jeden Rahmen gesprengt und sind auch bei einem Verkauft nicht mehr hereinzuholen....

    Ich hab heute die neuen Sommerreifen für den Kinder Astra montiert, Falken Azenis FK510 225/45/17. Die original 17 Zoll Opel Alufelgen sind schwieriger zu montieren als manche 19 oder 20 Zoll Räder, trotz nur 45er Niederquerschnitt.

    Wir verwenden nun neuerdings als Montierhilfe ein schwarzes Montierwachs.

    https://www.amazon.de/Montagepaste-Reifenmontagepaste-Reifenmontage-Werkzeug-Reifendemontage/dp/B07BFC7XLW

    Das Wachs funktioniert sehr gut, ist sparsam in der Anwendung und man sieht kaum die Rückstände. :check:

    Dann, neben den Astra Rädern, auch noch die Sommerreifen für den B 180 neu gewuchtet.

    Mal sehen ob ich heute noch zur Montage komme, der Rasen ruft, vielleicht kann ich einen Gartenteil in einer Regenpause mit Sonne mähen...

    Jetzt wo es W123 beschrieben hat, bekenne ich mich auch zum schon jahrelangen Abkleben der Montagenüsse.

    Ich verwende dabei Malerabdeckband, sowohl bei der Langnuss, als auch bei der normalen Nuss mit Verlängerung, diese Nüsse werden ausschließlich zum Reifenwechsel benutzt. Gelöst wird bei mir nur von Hand mit langem Hebel (schon wegen der Felgenschlösser), der Akkuschlagschrauber dient nur zum Aus- und Eindrehen der Radschrauben und zum Festziehen in zwei Stufen bis ca. 80 - 90 Nm, bei angehobenem Fahrzeug. Der Rest in einem Zug mit dem Drehmomentschlüssel bei Bodenkontakt, aber noch nicht voll belastet.

    Mit einiger Sorgfalt und Gefühl kann man so ohne weitere Hilfsmittel auch in engen Felgenbohrungen (Mercedes) ohne Beschädigungen die Räder montieren. Wichtig ist die Bohrungen vorher sauber zu machen....

    Mit Thinkdiag Bluetooth OBD Adapter und Diagzone kann ich das MB Getriebesteuergerät auslesen und parametieren sowie die Adaption rücksetzen.

    Warum die Gangwechsel adaptieren? Schaltet das Getriebe nicht mehr sauber? Schon einen Reset der Fahreradaption probiert? Wurde am Getriebe geregelmäßig das Öl gewechselt bzw. gespült?

    Spar dir das Werkzeug, eigene Markierungen machen und fertig.

    Markierungen am alten Riemen und allen Rädern machen, dann die Markierungen auf den neuen Riemen übertragen und entsprechend den Markierungen auf den Rädern den neuen Riemen wieder aufziehen und spannen? Wenn man vorsichtig arbeitet und nix verdreht braucht man nicht abstecken? War das so gemeint?

    Ich hab ja beim B 180 CDI mit dem OM607 (1.462 ccm K9K Renault) demnächst das Gleiche zu erledigen....