Beiträge von Hofrat

    Ventil komplett zerlegen, Antriebseinheit abbauen. Mit Backofenreinigerspray (Grillreiniger geht auch gut) mehrmals einsprühen und einwirken lassen, mit Pinsel und Zahnbürste nachhelfen und mit Wasser abspülen. Endreinigung mit Bremsenreiniger. Nach einer guten halben Stunde war es sauber...

    Gestern am Kinder B 180 CDI die vorderen Bremsbeläge gewechselt. Die Erstausrüsterbeläge haben 65 tkm gehalten, für ein Automatikfahrzeug absolut OK. Leider ist nur ein Verschleißsensor rechts innen verbaut, in meinem Fall der dickste Belag, Sensor nicht angesprochen, links außen dafür unter 2 mm....

    Verbaut von Mercedes waren TRW Beläge, ich habe wieder TRW Beläge, gekauft bei Motointegrator verbaut.

    Bilder neu/alt, links/rechts, Vorderseite/Rückseite

    Die Qualität der neuen Belage finde ich sehr gut, unterscheiden sich nicht von der Erstausrüstung.

    Die Scheiben sind noch voll im Maß, ich habe die Grade entfernt und die Scheiben mit Schmiergelpapier sauber abgezogen. Zum Einbau das Bremsenfett von Bosch verwendet, nehme ich mittlerweile weitaus lieber als Keramikpaste.

    Bremswirkung und Gefühl nach dem Einbremsen top....

    Gestern am Kinder B 180 CDI endlich die gereinigten und neu gewuchteten Sommerräder montiert. Dabei festgestellt, dass die Bremsbeläge vorne nun fast ganz durch sind, was nach 65 tkm absolut OK ist. Mercedes verbaut (wie akuell fast überall) nur mehr einen Belagsverschleißsensor, rechts vorne, innerer Belag. Der war in meinem Fall der noch dickste Belag, daher keine Verschleißanzeige, links vorne, äußerer Belag dafür unter 2mm.... :aua:. Neue Beläge hatte ich vorsorglich schon bestellt, daher am Lager. Mehr zum Material im Bremsenthread.

    Weil ich so schön am Schrauben war, habe ich auch gleich den Ladedrucksenor getauscht, den ich auch vorsorglich schon bestellt hatte, da der Sensor einige Fehlermeldungen inkl. MKL sporadisch produziert hat.

    Zum Sensortausch muss man eine Ladeluftleitung und das AGR Ventil ausbauen. Das AGR natürlich vollkommen dick verrußt, daher vorsorglich gereinigt. Die Bilder vom ausgebauten AGR erspare ich euch, lieber das gereinigte Ventil....

    OEM-Sensor gegen einen Bosch-Sensor getauscht. AGR und Ladeluftschlauch eingebaut, alle Fehlerspeicher gelöscht, läuft....

    Ich würde zu Mercedes fahren und dort nur den Ölwechsel mit einem mitgebrachten freigegeben 5W-30 oder 5W-40 machen lassen. Wieder das Werks 0W-20 Dünnöl einzufüllen würde ich nicht wollen. Kostet mit Entsorgung 100 - 130 € und du hast einen Eintrag in das elektronische Serviceheft und sicher keinen Stress mit der Garantie.

    maggiPhantom verwendet beim gleichen Auto/Motor freigegebenes Mobil1 X3 ESP 0W-40.

    maggiPhantom
    24. Februar 2023 um 10:36

    Aktuell sind z.B. 1/3 mehr Räumungsverfahren in Österrei

    Richtig, die Mieten bei Mietverträgen mit Intexerhöhung sind gestiegen, allerdings erst mit Jahreswechsel, weil es nur jährlich geht. Als (privater) Vermieter sind aber auch deine Betriebs-, Sanierungs- und sonstige Kosten fast parallel gestiegen, dass aber schon seit März 2022. Das Rückrad hat vielen Mietern die Erhöhungen (Gelegenheit zur Gewinnoptimierung der Versorger) bei Strom und Heizung gebrochen. Im Gegensatz zu den Versorgern habe ich als Vermieter keine Rekordgewinne auszuweisen, in Gegenteil es gab bessere Jahre.

    Vermieter die ihre Objekte oder Sanierungen flexibel finanziert haben, haben zusätzlich mit den steigenden Zinsen zu kämpfen.

    Ich will damit sagen, dass man als Vermieter, der über 100 Jahre alte Stadthäuser, teilweise mit Denkmalschutz, erhalten und vermieten darf, zur Zeit auch keinen Spass hat oder sich wegen der gestiegenen Mieten eine goldene Nase verdient....

    Bei den ganz aktuellen Autos (Hybrid & Co) bin ich bei HaTe. Bei meinen bisherigen Codier- und Flashaktionen habe ich ein 10A Labornetzteil verwendet. Spannung auf 14,8V eingestellt, der Strom regelt sich nach Verbrauch selbst ein. Damit konnte ich stundenlang alles problemlos machen.

    Ein Softwarelieferant mit Ahnung kann meist vorab schon sagen welche Komponenten beim Flashen angesteuert werden. Beispielsweise habe ich bei einem Flash den Kühlerlüfter vorher abgeklemmt.

    Ich hab auch ein preiswertes 12V/40A China-Schaltnetzteil in Verwendung, modifiziert auf 13 - 15V. Funktioniert problemlos, der Ladestrom der Batterie regelt sich auch selbst ein, wie bei der Versorgung durch die Lima. Ich bin sicher, das auch Schaltnetzteile mit mehr Leistung funktionieren, einzig die Spannung muss bei max. 15V abgeregelt werden.

    Es sind mehr so Schleifspuren von Sohlenrändern etc.. Ich hab es vor einiger Zeit bei einem Vito mit Armor All seidenmatt versucht. Schön satt aufgetragen, 2 Stunden einziehen gelassen und dann mit Microfaser drüber gegangen. Wurde eigendlich ganz gut, Armor All ist nun aus, ich dachte es gibt vieleicht etwas besseres....

    Mit SA von 1,1% wirklich eine Überlegung das universell einzusetzen. Wenn ich zur 20l Kanne noch eine 5l Kanne Premium C3 bestelle, komme ich auf SA von <1%.

    Dient aber wahrscheinlich nur der reinen Gewissensberuhigung.... :lach3:

    Wenn es das Mannol Elite 5W-40 ist wird rein gar nichts passieren. ACEA A3/B4, MB 229.5 und andere hochwertige Empfehlungen, ja keine expliziten Freigaben. Würde jetzt nicht unbedingt Trackdays fahren, aber bis 10 tkm/200 Std. bei Normalbetrieb absolut problemlos.

    Luft nach oben ist immer....

    Na ja "Made in India" ist ja von Pakistan nicht so weit weg.... :flitz:

    Valeo ist eine französische Marke, aufgestellt wie Bosch. Sowohl OEM, als auch zugekaufte Teile.

    Wobei Valeo bis 1980 Ferodo war, damit sollten sie sich mit Bremsen auskennen. Valeo arbeitet mit großen OEMs, wie Bosch, Siemens und Co. zusammen und ist u.a. bei LUK Mehrheitseigentümer.

    Ich geh mal davon aus, dass die QS passt und die Teile garantiert kein Kernschrott sind. Wie wir alle wissen, ist nach oben hin aber immer Luft.

    Vielleicht kann uns unser Bremsenteileguru dervario Licht ins Dunkel bringen..... :check: