Beiträge von Hans

    Servus Miteinander,

    Beim B47 haben wir wirklich die bessere akustische Erfahrung mit dem REP gemacht. Beim RUP klang er Anfangs nach 0w30 Zeiten die ersten 500km wie eine Nähmaschiene....

    Beim REP war alles fein. 👍

    Servus miteinander,

    bitte nicht erschrecken :zwinker:, aber da dieses Produkt von Fuchs wohl nicht ganz so viel Aufsehen erregt, ich es aber sehr gut finde, will ich hier mal eine kleine Diskussion anregen.

    Ist das Fuchs Titan Flex 3 5w40 eventuell ein Gut & Günstig Ravenol Rup 5w40?

    Viele gleiche Freigaben und gute Analysen seiner 5W30 C3 Kollegen und seines Vorgängers Gt1 5w40 lassen doch Gutes erwarten? Evtl. ein heißer RUP Ersatz für zweimal jährlich wechseln?

    Was ist ist eure Meinung dazu? :fu:

    Frischölanalyse: FUCHS Titan GT1 Flex 3 5W-40

    Ein neues Produkt aus dem Hause Fuchs👍. Was

    meint ihr dazu😊


    Mit dem TITAN GT1 SAE 5W-40 hat FUCHS bereits seit mehr als 20 Jahren diese Anforderungen adressiert. Die gesteigerten Anforderungen machen nun aber die Einführung eines neuen Produktes TITAN GT1 FLEX 3 SAE 5W-40 notwendig. Dabei bietet TITAN GT1 FLEX 3 SAE 5W-40 alle Vorteile von TITAN GT1 SAE 5W-40 und darüber hinaus noch viel mehr.

    Titan GT1 Flex 3 5W-40 ist ein Kraftstoffsparendes Leichtlauf-Motorenöl für Fahrzeuge, die mit Diesel, Benzin oder Gas (LPG, CNG) betrieben werden, geeignet, auch in Verbindung mit modernsten Abgasnachbehandlungssystemen.

    Anwendung

    Titan GT1 Flex 3 5W-40 wurde speziell entwickelt für leistungsstarke Motoren aus dem VW-Konzern, sowie viele Fabrikate von BMW, Mercedes-Benz, Renault oder unterschiedlichster asiatischer Hersteller.

    Vorteile/Eigenschaften

    • Flexibel einsetzbar für Diesel und Benzin-Fahrzeuge diverser Hersteller
    • Speziell geeignet für leistungsstarke Motoren u.A. aus dem VW-Konzern
    • Verbesserte Alterungsstabilität durch XTL, nachgewiesen im genormten Motortest
    • Geringer Ölverbrauch durch XTL-Technologie
    • Hervorragender Verschleißschutz
    Viskosität:SAE 5W-40
    Besondere Eigenschaften:XTL Technologie
    Motorart:Benzin, Diesel, Gas
    Herstellerfreigabe:BMW LONGLIFE-04, MB 226.5, MB 229.31, MB 229.51, MB 229.52, Porsche C40, Renault RN0700, Renault RN0710, VW 511 00
    Spezifikation:ACEA C3, API CF, API SN, Fiat 9.55535-GH2, Fiat 9.55535-S2, Fiat 9.55535-T2, Ford WSS-M2C917-A, VW 505 00, VW 505 01
    Kategorie:Motoröl

    Mache ich gerne!

    Man muss das eh mal Loben wie nett und rücksichtsvoll hier im Forum miteinander umgegangen wird. Das ist nicht selbstverständlich und deshalb ein dickes Lob wert.

    Ich bin bisher auch mit dem RUP sehr zufrieden. Blow by Rohr trocken etc... das spricht schon für sich.
    Werde mal einen Intervall mit dem VMO fahren und das Ganze beobachten.

    Vllt. Meinten sie auch 17,4 :trall: :zwinker:

    Wird ein Öl wie das VMO mit MB 229.51 und LL04 überhaupt solche Verkokungen hervorrufen bei so gut wie keinem Ölverbrauch? @Oil-Freak Hattest du welchen?

    Das VMO is ja schon sehr lange auf dem Markt, und erfüllt neuste Anforderungen (BMW LL04> Mj. 2018) und auch API-CJ. Also besonders in Hinsicht auf Diesel geeignet.

    Ich werde das glaube ich mal ausprobieren und berichten.

    Servus @Oil-Freak,

    Merce für deine Antwort!

    Das wär schön wenn ich soviel Km im Jahr drauf bekäme.

    Leider ist es gerade so das ich sehr viel Kurzstrecke fahre sodass, meine Überlegung ist lieber zweimal jährlich mit dem VMO zu wechseln als einmal im Jahr mit dem RUP.

    Den Noack mit 8,8 hätte ich jetzt als nicht so negativ eingestuft. HTHS mit 3,75 und dann noch ein sehr dickes Grundöl und ein super Verhalten bei hohen Spriteintrag laut GÖA lassen mich bei diesem Öl ein wenig liebäugeln.

    Servus zusammen,

    schaut ja super aus & danke für die Übersetzung.

    Motorex gibt hier einige Herstellerfreigaben mit "Safety & Performance" an wie beispielsweise BMW ll04.

    Darf das ein Hersteller ohne Prüfung einfach wie hier ausloben?
    Wurden die Empfehlungen aufgrund der Zusammensetzung als des Standarts würdig oder evtl. sogar übertreffend empfunden oder beruhen diese auch auf konkrete Testungen am BMW Motor hald eben nur ohne die anschließend teure Freigabe seitens des Herstellers?

    Wäre super wenn hierzu jemand mehr Infos hod

    Bei den kurzen Regenerationsintervallen muss ich mich leider auch mitanschließen:/
    Mein N47S1 regeneriert seit dem Update alle 300km und raucht und stinkt dann stärker als mein alter Audi A6 C5 mit Euro 3.

    Seit dem Umölen auf Ravenol RUP ist der Intervall etwas zum besseren nach hinten verschoben...

    Lösen wird man das Problem warscheinlich nur durch eine professionelle Software.

    Ooooo Verlockungen :rolleyes: . Wie kann man sich denn hier noch entscheiden.

    Ich werde jetzt ersteinmal ein Intervall mit dem RUP fertigfahren ca. 10.000km dann eine GÖA machen lassen und nochmal berichten.
    Dann denke ich kann man in Anbetracht der soliden Grundsubstanz RUP sein Verschleißziehl mit Additiven weiter anvisieren.

    Danke @Mechanixx72, @CARTO3

    @Mechanixx72 klingt gut, in welchem Verhältnis würdest du das Archoil mit dem RUP mischen?

    Ich bin gerade am überlegen das RUP mit dem RCS zu verfeinern. Ob das jedoch auch in der Theorie zum gewünschten Erfolg führt den Additiv Gehalt (Dpf verträglich) und die ccs Viskosität des RUPs ein bisschen anzuheben trau ich mir noch nicht sagen.

    Wäre auf das überhaupt möglich hier einen Vorteil für die Steuerkette zu gewinnen oder hat hier das Archoil 9100 die Hand vorne?

    Hallo zusammen, :welcome:

    ich kam hierher, um mich nur mal zu informieren welches denn nun ein gutes Öl für mein Auto sei(so ungefähr Castrol wird schon passen...).
    Dies geht schon seit Februar diesen Jahres so und was will man sagen, komplette Unentschlossenheit welches nun das richtige ist. ?(
    Jetzt ist Öl bei mir nicht mehr gleich Öl, sondern eine flüssige Konstruktionskomponente des Motors und die muss passen!
    In meiner Werkstatt sind jetzt dann mehr Ölkanister als Werkzeug!! Habe jetzt einen eigenen Ölschrank zugewiesen bekommen. :whistling:

    Ich entschied mich jetzt(nach 10 Monaten gelese :lesen: ) für das Ravenol RUP 5w40, da ich hier nicht spare und auf Qualität setze:

    Meine Erfahrungen möchte ich euch nicht vorbehalten.

    Fahrzeuge mit N47 Motoren:

    BMW F11 525d N47S1 mit RUP 5w40 (leider mit Euro 5 plus Update)
    BMW E91 318d N47 mit RUP 5w40

    Ich hatte bis vor dem Einfüllen des RUP`s in meinen F11 ein BMW ll04 5w30 mit 10% Mathy-M drin. Mann konnte beim Kaltstart immer mindestens eine Sekunde die Steuerkette hören, dies ist seit dem einfüllen des oben genannten Öles verschwunden :D .
    Auch sehr positiv ist der verlängerte DPF Regenerierungsintervall welcher zuvor bei ca. 250 km lag (schätze mal stark beeinflusst durch das "super" Update zur NOx Reduzierung) und sich jetzt auf 300 bis 350 km bei gleichgebliebener Fahrweise und Strecke eingependelt hat. Öltemperatur ist um 4-5 Grad Celsius gesunken.

    Bei beiden hat sich die Laufruhe deutlich verbessert, sie drehen sich einfacher/souveräner hoch, sie klingen gedämpfter/leiser (einer hat hier schon mal die zusätzliche Schallschutz Wirkung erwähnt) kann ich nur so bestätigen, Hydros bei dem E91 sind nicht mehr hörbar und die KGE´s beider sind nahezu trocken.

    Bei mir ist der Motor der Radio!


    Steuerketten sind bei beiden schon erneuert worden. Laufleistung beider Ca. 100.000 Km.

    Fahrzeug mit B47 Motor:

    BMW F10 520dx B47 RUP 5W40

    Läuft noch einen Tick ruhiger, er ist leiser und startet meiner Meinung nach besser.

    Jedoch hört man jetzt die ersten 500m die Hydros leicht im Drehzahlbereich < 1500 Umdrehungen. :/


    Diese Beobachtungen stützen sich auf eine Laufleistung des Öles von ca. 5000 Km.

    Jetzt habe auch mal meinen Senf dazu gegeben.
    Vielen Dank an die Mitglieder in diesem Form, freut mich sehr hier jeden Abend lesen zu dürfen.

    Schöne Grüße