Rückmeldung vom Kroon-Oil Support (ich hatte nach dem NOACK und dem TEOST Test gefragt):
- NOACK: ca. 11,8%
- TEOST: keine Aussage
Rückmeldung vom Kroon-Oil Support (ich hatte nach dem NOACK und dem TEOST Test gefragt):
Das Addinol GL 030 geht heute Nachmittag mit UPS zu Oelcheck.
Ich habe das Öl auch noch mal einem Kältetest unterzogen. 12h bei -18°C im Tiefkühler.
Das Öl ist absolut unauffällig. Keine Eintrübung und auch noch sehr fließfähig.
Ähnlich wie beim Kroon Torsynth 5W-30 ist auch hier beim Asyntho ein sehr hoher Flammpunkt von 251°C angegeben.
Mich würde interessieren, ob bei beiden Ölen dieser hohe Flammpunkt auch auf einen niedrigen NOACK schließen lässt. Ich habe dazu eine Anfrage beim Support von Kroon-Oil gestartet.
Es gibt im Oilclub.ru eine aktuellere Analyse des Valvoline aus 2020.
Hier kurz als Übersicht:
Eigenschaft / Additivelement | Einheit | Getestet | Herstellerangabe |
KV40 | cSt | 87,8 | 85 |
KV100 | cSt | 14,4 | 14,1 |
VI | - | 171 | 170 |
Flammpunkt COC | °C | 223 | 220 |
Pourpoint | °C | -42 | -39 |
TBN | mgKOH/g | 9,74 | 10 |
Molybdän (Mo) | mg/kg | 41 | - |
Zink (Zn) | mg/kg | 1091 | - |
Phosphor (P) | mg/kg | 962 | - |
Bor (B) | mg/kg | 7 | - |
Magnesium (Mg) | mg/kg | 16 | - |
Calcium (Ca) | mg/kg | 3208 | - |
Silizium (Si) | mg/kg | 8 | - |
Nachzulesen unter: Valvoline Synpower 5W-40 Neueste NEU 2020 - Labortests - Frisch - Forum oil-club.ru - Auswahl an Motorölen, Getriebeölen, Frostschutzmitteln, Kraftstoffen, Schmierstoffen. Ein Forum für Experten und Amateure. |
Dazu das aktuelle Datenblatt:
Die Standard-Kennzeichenhalter aus Kunststoff find ich ganz OK, weil sie Platz haben, um ein Statement zu setzen. Egal ob Werbung für die Werkstatt oder dem zugehörigen Unternehmen des Firmenfahrzeuges.
Ich mag ja das Motto "OEM+" bei den älteren Fahrzeugen. Also Fahrzeuge, die schon gut Alter und Laufleistung haben, aber vom Pflegezustand her (Optik und Technik) quasi Jahreswagenqualität haben. Dazu noch eine dezente Veredelung ohne viel Schnickschnack mit sinnvollen Maßnahmen (Reifen, Felgen, Fahrwerk, etwas aber wirklich nur etwas Karosserie am besten mit Originalteilen, Innenraumzubehör). Also die klassischen Liebhabermaßnahmen. Dazu kommen bei mir diese Halter:
Die Opel bekommen bei mir diese Kennzeichenhalter: 2 x Opel Kennzeichenhalter Nummernschildhalter | eBay
In klassischer Opel Optik mit den Farben schwarz/weiß/gelb.
Der BMW hat solche bekommen: 2 x Kennzeichenhalter Nummernschildhalter für BMW | eBay
Ebenfalls im klassischen Schriftsatz und mit den klassischen BMW Farben.
Die deutschen Kennzeichen sind von sich aus schon so groß, da stört mich persönlich der Kunststoffrahmen nicht mehr. Zudem ist bei den deutschen und auch vielen anderen Herstellern im Fahrzeugdesign der Platz für die großen Nummernschilder sowieso schon vorgesehen. Es gibt nur wenige Autos, bei denen mich das stören würde, Alfa Romeo zum Beispiel. Dort würde ich alle Register ziehen, dass das DE Kennzeichen so klein/kurz wie möglich wird.
10W-60 auf Kurzstrecke bei Motoren, die für eine Heißviskosität bis ca. SAE 40 max. 50 ausgelegt sind, das ist schon eine Vergewaltigung.
Ein 10W-60 hat auch während der Warmlaufphase (Referenz KV40) eine fast doppelt so hohe Viskosität wie ein normales 10W-40. Gut und optimal ist etwas anderes.
Schade um den Opel C20NE und auch um die tollen 1.8T von VW/Audi.
Ich kann dem nur zustimmen, was hier geschrieben wurde. Tolles Forum, toller und überdurchschnittlich respektvoller Umgang, tolle Themen und in den Themen meist super Antworten.
Danke für das Jahr 2023!
Ich wünsche Euch eine gemütliche Zeit über die Weihnachtsfeiertage und viele besinnliche Momente. Kommt gut ins Jahr 2024!
(Bildquelle: HO HO HO! - Opel POST)
Das Hauptproblem bei Mannol sehe ich darin, dass Sie es oftmals nicht schaffen, eine stabile Chargenqualität sicher zu stellen. Das ist ja russisches Roulette jedes mal, wenn man ein neues Gebinde aufbricht.
Was mich an der ganzen Diskussion um die Rennmotoren und deren Ölen stört ist schlicht, dass hier vieles in einen Topf geworfen wird. Da geht es mal um Porsche in den (wahrscheinlich) eigenen Markenpokalen, dann zu den 24h NBR, dann nach Le Mans.
Überlegt bitte, welche Rennserie mit welchen Fahrzeugen und dem entsprechenden technischen Reglement exemplarisch besprochen wird, sonst liest sich das absolut wirr und alle reden aneinander vorbei.
Dass die Markenpokale mit seriennahen Fahrzeugen/Motoren oder nur leichter Modifizierung mit normalen Ölen nach Herstellervorgabe gefahren werden, ist ja nachvollziehbar.
Die 24h NBR sind ja insgesamt bunt gemischt vom Amateur bis zu den Profiteams mit GT3 Fahrzeugen.
In Le Mans lässt eigentlich niemand etwas anbrennen, weil die Leistungsdichte in den Gruppen und der Erfolgsdruck ein hohes Level hat.
Und eben aufgrund der unterschiedlichen Wettbewerbssituation wird dort sicher auch das MÖL eine unterschiedlich große Bedeutung haben.
Ja, habe die Wartungspläne für alles mit Blitz was bis Ende 2012 gebaut wurde bei mir zu Haus. Ich schaue nach und schicke dir dann eine PN.
Nach 4000km hat der Omega einen verkürzten Motorölwechsel bekommen. Beim letzten Wechsel konnte ich leider eine Verschlammung im Ölfiltergehäuse feststellen, was mich darauf schließen lässt, dass der Omega mit LL Intervall 20 bis 30tkm bewegt wurde.
Auch beim heutigen Wechsel war das Öl schon wieder sehr stark eingedunkelt. Zudem waren im Ölfiltergehäuse braune Bröckchen zu erkennen. Das Kroon-Oil Torsynth macht hier mit seinem hohen Calciumanteil einen starken und sauberen Job.
Hier noch das abgelassene Öl aus dem Filtergehäuse:
Schaut grauselig aus.
Aber positiv: der eine tappernde Hydro scheint sich zu erholen. Mit warmem Öl ist Ruhe, wenn er nach Kaltstart 5s läuft ist auch schnell Ruhe.
Wieder sauber gemacht für die nächste Sichtprüfung/Inspektion.
Es bestätigt sich hier wieder, dass es unter Umständen ratsam sein kann, bei verschmutzten Motoren mehrere kurze Wechsel mit einfachen 5W-40, 10W-40 oder 15W-40 FullSaps Ölen durchzuführen, bevor mit einer Motorspülung gearbeitet wird.
Befüllt wurde wieder mit Kroon-Oil Torsynth 5W-40 vom Fass und es kam ein neuer Bosch Filter ins Gehäuse.
Zudem hat der Omega noch eine kurze Innenraumreinigung und neue Passform-Gummimatten für den Winter bekommen.
Ich habe leider nichts gefunden. Das erste mal bei der Montage im Werk funktioniert ja ohne Werkzeug. Einfach überstülpen und dann springen die Blechhaken erst über und dann hinter die Wulst.
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Inzwischen ist der undichte Abgaskrümmer inspiziert.
Zylinder 1 und 2 waren definitiv stark undicht, der erste Zyl. noch schlimmer als der zweite Zylinder.
Alle Muttern/Gewinde und Stehbolzen sind intakt, aber der Krümmer hat sich verzogen.
Die Toleranz für die Geradheit über dem Haarlineal wird von Opel mit 0,25mm spezifiziert.
An der äußeren Spitze des Krümmers von Zyl 1 liegen wir bei 0,4mm und im Bereich zwischen Zylinder 1 und 2 bei 0,3...0,35mm. Also Außerhalb der Toleranz. Die M8 Stehbolzen können den Krümmer nicht gasdicht auf der Dichtung halten.
Auch die geteilte Twin-Scroll Gasführung zum Turbolader hat wieder einige Risse. Ein Riss führt sogar über die Dichtfläche des Turboladers hinaus, was lt. Opel Reparaturleitfaden eigentlich schon ein Austauschgrund wäre.
Ich habe mich zunächst dafür entschieden, den Krümmer aber zu behalten und habe ihn zum Planschleifen zu einem Motorenbauer gebracht.
Eine Rot/Weiß-Prüfung, um außenliegende Risse zu finden habe ich mir gespart und auch beim Motorenbauer nicht in Auftrag gegeben. Wäre ein Riss bis nach außen gewandert und undicht, dann würde man an dieser Stelle eine kleine Rußfahne auf dem Material erkennen, so wie bei den anderen hier dargestellten Undichtigkeiten eben auch.
Wer von Euch möchte denn mal 500ml in nen Topf für 10 Stunden bisschen warm machen und vorher wiegen, das ganze aber 10 mal dann, wir brauchen ja reproduzierbare Ergebnisse.....also wer ?
Kurz mal als Querverweis zum Youtube Channel "Project Farm". Hier werden die Tests so durchgeführt, wie man es eben in einer Werkstattumgebung machen würde. Auch die Kochtests bei 210°F / 100°C 210°C / 410°F (das verwendete Digitalthermometer zeigt bereits °C an) werden aufgenommen.
Im Video wird es recht deutlich, dass da schon einiges passiert:
Ich halte es im ersten Gedanken durchaus für schlüssig, daraus eine Ableitung für hohen oder niedrigen Noack zu treffen.
Gestern Abend hat's mich mal wieder angeschi**en.
Noch mal kurz Tanken gewesen an meiner Stammtanke in Tschechien. Ich bin von der Zapfsäule auf den Parkplatz gefahren. Motor aus, Licht und Sitzheizung an - solange bis ich den Spritmonitor Eintrag fertig gemacht hatte (also max. 2 bis 3 min).
Danach - oh Wunder - der Anlasser gibt noch einen kurzen Schwung und dann war es das auch gewesen. Mmmmist!
Kurz nachgedacht ... ACDC läuft im Radio, aber ADAC habe ich nicht und die umliegenden Werkstätten waren bereits geschlossen. Aber Moment: der Tankstellenshop hat Starthilfekabel im Verkauf!
Also für schmale 699 CZK das Kabel gekauft und den nächstbesten Mitbürger mit deutschem Kennzeichen um Starthilfe gebeten. Das ging alles super und der erste Herr, den ich angesprochen hatte, war auch sofort bereit. Danke noch mal!
Auf der Rückrunde habe ich dann gleich am OBI angehalten und habe mir kurz vor Ladenschluss noch eine neue Batterie von Bosch geholt.
Wieder zu Haus angekommen, habe ich das Szenario noch einmal reproduziert, um zu prüfen, ob wirklich die Batterie das Problem ist.
Also doch, die Batterie hat kaum noch Kapazität.
Über Nacht habe ich die neue Batterie aufgeladen und heute montiert. Läuft wieder und springt an, wenn man den Zündschlüssel nur anschaut.
Es ist ja nicht so, dass ich kein Starthilfekabel besitzen würde - aber es hilft halt nichts, wenn es in der Werkstatt unter der Werkbank liegt. Also die Bordmittel noch einmal weiter ergänzt.
Ja, ich. Bin auch einer von den Krachmuckern.
Aber in der Adventszeit lasse ich es gern etwas ruhiger angehen und habe eine neue, eher volkstümliche Playlist für Autofahrten und die Weihnachtsbäckerei zusammengestellt.
Weltniveau! Hier das Lied komplett:
Heut geht’s nach Sachsen raus,
kein Musiker bleibt zu Haus,
wer nur ein bisschen Klimpern kann,
der stimmt mit an!
Wenn wir in ein Haus reinkomm’,
sehen wir uns nach einem Krautfass um,
da legen wir dann die Noten drauf,
und Spielen auf!
Erst kommt der Tiroler dran,
dann kommt das Hopserlara,
müssen wir recht einig sein,
ach klingt das fein!
Mozart sind wir freilich nicht
glauben aber, viel fehlt auch nicht,
wenn man auch keine Noten kann,
hört’s sich doch schön an!
Heut geht’s nach Sachsen raus,
kein Musiker bleibt zu Haus,
wer nur ein bisschen Klimpern kann,
der stimmt mit an!
Keine Sorge, alles richtig herum montiert.
Das wäre meinem inneren Monk schon viel früher aufgefallen, wenn dem so gewesen wäre.
Bin heute wieder einige Kilometer gefahren. Es wird nicht besser. In dem Geschwindigkeitsbereich, in dem man sich sicher fühlt, ist man besonders außerorts eine Behinderung für Fahrzeuge mit adäquater Winterbereifung. Das ist sehr auffällig.
Die Klammern bekommt man nicht zerstörungsfrei geöffnet. Im TIS wird es noch mal beim Turboladerausbau betont, dass die Verbindung nicht mit Gewalt getrennt werden soll.
Ob es dennoch geht habe ich leider noch nicht probiert. Sorry.
Du meinst die Entlüftung, die vom Ventildeckel zum Einlassstutzen des Turbos geht?