Beiträge von D-K

    sturmtiger

    Kannst du das Auto-Coast von Volvo näher erklären.

    Ich glaube, die Insignia haben das nicht. Wenn man die Geschwindigkeit hält, ist der Wandler überbrückt und eine Fahrstufe ist eingelegt. Lupft man das Gas, geht es in den Schiebebetrieb mit Schubabschaltung (Gang bleibt drin und WÜK zu). Wenn die Drehzahl für Schiebebetrieb zu gering ist, öffnet die WÜK und der Wandler gleicht die Drehzahl aus.

    Im Insignia ist häufig das Runterschalten von 5 auf 4 nicht so ruckfrei wie alle anderen Downshifts.

    drstraleman

    Opel sagt zum AF40 Ölstand im Insignia:

    • Motor muss laufen
    • Temperatursoll: 70...80°C (mit Tech2 oder OPCom auslesen)
    • von P auf D und wieder zurück auf P schalten, jede Position min. 2s halten
      • das Prozedere 2x wiederholen
    • Kontrollschraube öffnen, es sollen einige Öltropfen kommen
      • keine Öltropfen: Getriebeöl auffüllen, bis es unten tropft
    • Kontrollschraube schließen
    • Getriebe mit 400ml Getriebeöl überfüllen

    Die TF-80SC Getriebe sind stark an die jeweiligen Rahmenbedingungen im Fahrzeug angepasst, daher würde ich nicht auf die 400ml extra verzichten.

    Ansonsten ja, obwohl ich kein großer Mannol Fan bin, hat mich das Schaltverhalten mit Mannol Dexron VI (MN8207) und Lubegard Platinum positiv gestimmt.

    Interessant zu lesen. Ich hatte das Problem mit Rubbeln/Shuttern/Vibrieren bei den Opel AF40 Getrieben noch nie beobachtet.

    Das Lubegard Platinum habe ich seinerzeit zugemischt, um die Schaltqualität zu verbessern. Das hat auch wirklich einen Einfluss gehabt. Die Gangwechsel wurden zügiger und knackiger, die Wandlerüberbrückung hat soveräner zugepackt.

    Insgesamt eine positiv dynamische Änderung - wobei die typischeren Probleme der AF40 (wie z.B. leicht ruppige Downshifts) nur moderat gemildert wurden.

    Shit Happens. Fehlentscheidungen und Fehleinschätzungen sind menschlich - auch im Motorsport.

    Das Multi-Class-Racing ist gefährlich, aber besonders das macht den Reiz und die Herausforderung aus. Nicht nur die Nordschleife allein ist herausfordernd (als würde das schon nicht genügen :lach3:), sondern auch die Umsicht aller Fahrer auf der Strecke.

    Im Nitro Stream hatte ein Teamchef der kleineren Klassenteilnehmer nach einem Zwischenfall sinngemäß in der Aufregung rausgehauen:

    "[...] die GT3 fahren wie die Schweine [...]!"

    Dabei war mein Eindruck am Samstag, dass es zu manchen Jahren deutlich haariger zuging.

    Sehr interessantes Interview mit Kevin Estre / Manthey EMA gerade auf Nitro.

    Er hat auch vorsichtig die Überlegungen geäußert, ob man nicht hätte einige Code 60 Phasen machen können Ausgang der Grand PRIX Strecke und an eins zwei weiteren Abschnitten auf der Nordschleife, wo der Nebel noch dicht war.

    Heute morgen kam mir diese Frage auch auf.

    Einige Teams hätten gern noch etwas Wettkampf auf der Strecke gehabt.

    Aber die Würfel sind gefallen - unter dem Safety First Augenmerk verständlich und nachvollziehbar.

    Lars87

    Ich bin leider nicht vor Ort. Komme ja aus Ostsachsen, da ist die Anfahrt zum Ring eine halbe Weltreise. Dennoch ist für mich als Petrolhead und Motorsportfan das 24h NBR jedes Jahr ein Highlight im Kalender und NITRO wird an dem Wochenende zum Pflichtsender.

    Aber es kommt der Tag, an dem ich ein Wochenende vor Ort plane. :yes:

    Mit Opel kennen sich nur wenige aus, das kann ich nachvollziehen. Auch bei uns in Sachsen, wo eher die VW/Audi/Seat/Skoda Szene und auch die BMW Liebhaber stark sind. Das fängt schon bei den Straßenfahrzeugen an und strahlt natürlich auch in den Tuning- und Motorsportbereich aus.

    Ich merke das auch, aber ich weis mir relativ gut zu helfen.

    Irmler habe ich noch nicht gehört, habe ich gerade mal recherchiert. Sehr interessant! :check:

    Für die TCR Astras macht ja Lubner Motorsport aus dem Thüringer Wald den Support. Aber auch dort ist es etwas ruhig geworden, weil vom Hersteller kaum Support kommt. Das TCR Programm liegt ja auch auf Eis bei Stellantis.

    Ich hätte mir gern einen Astra TCR gewünscht, der in der TCR Klasse fährt oder einen OPC in der VT2 Front.

    Bin gerade nach Hause gekommen und das erste Bier ist auf und NITRO läuft. :prost2: Jetzt noch ein paar Happen zum Abendbrot und dann schauen wir mal, ob es tatsächlich noch mal regnet. :dri2:

    Schaue mir gerade beim Kaffee die 24h Klassik an.

    Startgruppe 2 ... Gott ist das schön. Opel Kadett C Coupe, Kadett D GSi.
    Dazu der Manta B und auch einen Opel Ascona B 400 habe ich schon gesehen. Die goldene Zeit des Opel Motorsport.

    Dazu die ganzen BMW E30. :love:

    Leider ist dieses Jahr das erste Jahr, wo sich in den regulären 24h gar kein Opel mehr findet. Die letzten Jahre wurde immer noch auf Astra H OPC, Astra J OPC und Astra K TCR gefahren - dieses Jahr aber nicht mehr.

    Der Manta B startet dieses Jahr das erste mal in den 24h Klassik und nicht mehr bei den regulären 24h, was aber eine gute und nachvollziehbare Entscheidung ist.
    Opel Manta wechselt bei 24h Nürburgring 2024 ins Rahmenprogramm (motorsport-total.com)

    Die letzten anderthalb Seiten waren wieder Klasse zu lesen. Danke! :daumen:

    Danke für die klare Definition des HTHS, das muss man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen.

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    :edi:

    Naaah, das Beispiel was ich hier unten gebracht habe, geht in die falsche Richtung. Die Motorenöle sind strukturviskos, das heißt die dyn. Visko. baut unter Scherung ab - vgl. auch das Diagramm oben. Das Beispiel mit der Wasser-Stärke-Mischung ist aber genau umgedreht, verwirrt also letztlich nur.

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    Zu den nicht-newtonschen Fluiden sollte man sich immer das "Wasser-Stärke-Experiment" vor Augen führen. Kurzer einfacher Vergleich und Experiment:

    • newtonsche Fluide - Beispiele
      • Wasser
      • reine Öle (z.B. eben die Grundöle)
    • nicht-newtonsche Fluide - Beispiele
      • Stoffgemisch Wasser und Stärkepulver
      • Stoffgemisch Öl und Polymerverdicker

    Das Verhalten hier in einem Experiment verdeutlicht:

    • das reine Wasser als Beispiel für reine newtonsche Fluide
      • lässt sich durch das Schergefälle erzeugt durch die Lautsprecherschwingung nicht beeinflussen
    • Wasser-Stärke Mischung steht für nicht-newtonsche Fluide
      • lässt sich durch das Schergefälle erzeugt durch die Lautsprecherschwingung beeinflussen und dickt unter Scherbeanspruchung ein

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    Das Bilden der "komischen Formen" der Wasser-Stärke-Mischung unter Scherung ist bildlich gesprochen der Effekt der mit dem HTHS gemessen wird - der Schmierstoff "wird steif" und kann dadurch Bauteiloberflächen effektiver trennen.

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    D-K
    12. Mai 2024 um 19:39

    Die Teileversorgung ist abseits vom Teileverwerter oder Instandsetzungsbetrieben für Steuergeräte sowieso schwierig. Es bleibt mir nichts anderes über, als weiter zu beobachten und zu messen. Nächster Schritt wird der Stecker vom ABS/ESP Steuergerät sein, den ich trennen und auf Kontaktprobleme untersuchen werde, weiter gefolgt vom unmittelbar weiter verzweigten Kabelbaum.

    Mal sehen, wo wir herauskommen werden.

    Bei den Omega V6 ist es zu dem nicht selten, dass die ABS Steuergeräte (welche direkt am ABS Steuerblock integriert sind) durch die Strahlungshitze vom Abgaskrümmer der linken Bank beschädigt werden. Ist spezifisch für die 2.6 und 3.2 Motoren. Die 4 Zylinder hatten damit weniger Probleme.

    Kurz noch ein paar weitere Worte dazu, weil ich heute schon wieder liegen geblieben bin... :eier:

    Das mit dem Stecker vom Steuergerät habe ich gelassen, weil ich dafür hätte das Kühlsystem öffnen und einen Schlauch demontieren müssen, weil beim V6 einfach kein Platz für meine Hände ist. Aber Fakt ist: Hitzestau ist bei der Einbaulage des Steuergerätes schon vorprogrammiert.

    Aber ihr habt Recht, das Steuergerät ist es nicht. Das ist nur der erste Leidtragende des Fehlers gewesen.

    Die weitere Prüfung heute Nachmittag ging mit LiMa, LiMa-Regler und Batterie weiter, nachdem ich das Auto wieder zum Laufen gebracht hatte.

    • LiMa Spannung ohne Last im Leerlauf => 13,9V => i.O.
    • LiMa Spannung ohne Last bei 2000rpm (Opel-Vorgabe) => 14,2V => i.O.
    • LiMa Spannung unter Last im Leerlauf => 13,6V => i.O.
      • Last: Abblendlicht, Fernlicht, Nebel-SW, Nebel-SL, Warnblinker, Sitzheizung alle an, Radio laut
    • LiMa Spannung unter Last bei 2000rpm => 13,8V => i.O.
    • Batterie Spannungsabfall unter Last => in 5min von 12,3V auf 12,1V => i.O.

    Schaut gut aus, kann man so lassen. Die Spannungswerte können nicht den Fehler verursachen.

    Also auch Eure Hinweise weiter verfolgt und die Massekabel geprüft, die es im Omega wirklich reichlich gibt. Die Massekabel der Batterie haben zur Karosse und zum Triebwerk top Kontakt. Da gibt es keine Probleme.

    Das Masseband vom Motor zum Fahrschemel hat der Vorbesitzer mit Seilfett etwas konserviert. Auch hier konnte ich Durchgang messen. Der Fahrschemel kann bei der nächsten Inspektion wieder etwas Owatrol und Wachs vertragen.

    Der Masse-Igel fühlt sich im Motorraum auch zuhause. Bombenfester Sitz und keine Kontaktprobleme. (Davon habe ich leider keine Fotos geschossen, daher hier der Quellverweis: MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community!, MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community!)

    [Blockierte Grafik: https://img.motor-talk.de/JxqNJyhHxLwWECX6.59.jpg] [Blockierte Grafik: https://img.motor-talk.de/JxhMebtSh5qSiE-J.59.jpg]

    Aber hier an der Klemme war doch irgendetwas los. Die Schmauchspuren kommen nicht von ungefähr:

    Und ja, bei dieser nachgerüsteten Masseklemme ist kein sauberer Kontakt mehr zustande gekommen.

    Da steckt so eine Kunststoffkalotte drin, welche die Gefahr erhöht, dass sich die Rändelschraube löst, wenn sich alles durch die Temperaturwechsel etwas setzt.

    So ein Blödsinn, das ist auch kein GM Originalteil. Ich habe es wieder original montiert und nach einer 70km Probefahrt ist wieder Ruhe im Kasten.


    Ein Großes Dankeschön an Alle, die bereits vor einigen Tagen ein Masseproblem vermutet hatten. Klasse Gespür - Danke für den Gedanken. :check: :prost2:

    Dexos2 Freigabe ist mit dem x4 entfallen

    Kurz noch ein paar Infos dazu, weil ich hier gespannt mitgelesen habe :hello::

    Mit der Stellantis Übernahme von Opel und Vauxhall werden auch die GM Ölspezifikationen in Europa nicht mehr durch Opel weitergeführt.

    Die GM Dexos 2 wird durch die Opel OV 040 1547 - D30 ersetzt. Die "D30" steht für "Diesel, Heißviskosität SAE 30". Es gäbe da noch die Opel OV 040 1547 - D40 ("Diesel, Heißviskosität SAE 40), aber da gibt es aktuell nur ein Öl, welches da die Freigabe führt.

    Die Teileversorgung ist abseits vom Teileverwerter oder Instandsetzungsbetrieben für Steuergeräte sowieso schwierig.Es bleibt mir nichts anderes über, als weiter zu beobachten und zu messen. Nächster Schritt wird der Stecker vom ABS/ESP Steuergerät sein, den ich trennen und auf Kontaktprobleme untersuchen werde, weiter gefolgt vom unmittelbar weiter verzweigten Kabelbaum.

    Mal sehen, wo wir herauskommen werden.

    Bei den Omega V6 ist es zu dem nicht selten, dass die ABS Steuergeräte (welche direkt am ABS Steuerblock integriert sind) durch die Strahlungshitze vom Abgaskrümmer der linken Bank beschädigt werden. Ist spezifisch für die 2.6 und 3.2 Motoren. Die 4 Zylinder hatten damit weniger Probleme.