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Das kotzt den Toten an.
Am Freitag hat der Omega auf der Autobahn sporadisch Aussetzer des Kombi-Instrumentes gehabt, welche auch auf Motor und Getriebe einen kurzen Einfluss hatten in Form von kurzen Rucklern. Am Samstag war dann Ruhe, also dachte ich an eine kurze und einmalige Anomalie. Wer weiß, wo da ein Bit oder Byte quer gehangen hat.
Jetzt am Sonntag war ich in CZ an meiner Stammtankstelle tanken und noch ein paar Lebensmittel einkaufen. Wie ich das Auto wieder Aufsperren will, hat sich…
D-K
12. Mai 2024 um 19:39
Die Teileversorgung ist abseits vom Teileverwerter oder Instandsetzungsbetrieben für Steuergeräte sowieso schwierig. Es bleibt mir nichts anderes über, als weiter zu beobachten und zu messen. Nächster Schritt wird der Stecker vom ABS/ESP Steuergerät sein, den ich trennen und auf Kontaktprobleme untersuchen werde, weiter gefolgt vom unmittelbar weiter verzweigten Kabelbaum.
Mal sehen, wo wir herauskommen werden.
Bei den Omega V6 ist es zu dem nicht selten, dass die ABS Steuergeräte (welche direkt am ABS Steuerblock integriert sind) durch die Strahlungshitze vom Abgaskrümmer der linken Bank beschädigt werden. Ist spezifisch für die 2.6 und 3.2 Motoren. Die 4 Zylinder hatten damit weniger Probleme.
Kurz noch ein paar weitere Worte dazu, weil ich heute schon wieder liegen geblieben bin...
Das mit dem Stecker vom Steuergerät habe ich gelassen, weil ich dafür hätte das Kühlsystem öffnen und einen Schlauch demontieren müssen, weil beim V6 einfach kein Platz für meine Hände ist. Aber Fakt ist: Hitzestau ist bei der Einbaulage des Steuergerätes schon vorprogrammiert.
Aber ihr habt Recht, das Steuergerät ist es nicht. Das ist nur der erste Leidtragende des Fehlers gewesen.
Die weitere Prüfung heute Nachmittag ging mit LiMa, LiMa-Regler und Batterie weiter, nachdem ich das Auto wieder zum Laufen gebracht hatte.
- LiMa Spannung ohne Last im Leerlauf => 13,9V => i.O.
- LiMa Spannung ohne Last bei 2000rpm (Opel-Vorgabe) => 14,2V => i.O.
- LiMa Spannung unter Last im Leerlauf => 13,6V => i.O.
- Last: Abblendlicht, Fernlicht, Nebel-SW, Nebel-SL, Warnblinker, Sitzheizung alle an, Radio laut
- LiMa Spannung unter Last bei 2000rpm => 13,8V => i.O.
- Batterie Spannungsabfall unter Last => in 5min von 12,3V auf 12,1V => i.O.
Schaut gut aus, kann man so lassen. Die Spannungswerte können nicht den Fehler verursachen.
Also auch Eure Hinweise weiter verfolgt und die Massekabel geprüft, die es im Omega wirklich reichlich gibt. Die Massekabel der Batterie haben zur Karosse und zum Triebwerk top Kontakt. Da gibt es keine Probleme.
Das Masseband vom Motor zum Fahrschemel hat der Vorbesitzer mit Seilfett etwas konserviert. Auch hier konnte ich Durchgang messen. Der Fahrschemel kann bei der nächsten Inspektion wieder etwas Owatrol und Wachs vertragen.
Der Masse-Igel fühlt sich im Motorraum auch zuhause. Bombenfester Sitz und keine Kontaktprobleme. (Davon habe ich leider keine Fotos geschossen, daher hier der Quellverweis: MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community!, MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community!)
[Blockierte Grafik: https://img.motor-talk.de/JxqNJyhHxLwWECX6.59.jpg] [Blockierte Grafik: https://img.motor-talk.de/JxhMebtSh5qSiE-J.59.jpg]
Aber hier an der Klemme war doch irgendetwas los. Die Schmauchspuren kommen nicht von ungefähr:
Und ja, bei dieser nachgerüsteten Masseklemme ist kein sauberer Kontakt mehr zustande gekommen.
Da steckt so eine Kunststoffkalotte drin, welche die Gefahr erhöht, dass sich die Rändelschraube löst, wenn sich alles durch die Temperaturwechsel etwas setzt.
So ein Blödsinn, das ist auch kein GM Originalteil. Ich habe es wieder original montiert und nach einer 70km Probefahrt ist wieder Ruhe im Kasten.
Ein Großes Dankeschön an Alle, die bereits vor einigen Tagen ein Masseproblem vermutet hatten. Klasse Gespür - Danke für den Gedanken.