Beiträge von Tequila009

    Coupe, dann aber mal bitte richtig konsequent durchziehen und einen ganzen Monat das Auto stehen lassen, mit allem was da dran hängt. Weil wegen und ist ja so wichtig und man muss umdenken und so.....

    Mal schauen wie das dann so Früchte trägt. :grins3:

    Erkennst Du nicht dieses Stückweise runter fahren und immer mehr limitieren gegenüber uns dem Volk?

    Wenn ein mittlerweile Pseudo-Autohersteller wie Audi öffentlich mit Auto freien Tagen und Tempolimit mit irgendwelchen Vorwänden daher kommt, dann steckt da etwas mehr hinter, als anfangs zu sehen ist. :zwinker2:

    Frage: Könntest Du Dir vorstellen, dass da auf höchsten Ebenen einer politischen Agenda entsprechend etwas ausgehandelt wird? Also nur mal als Frage, ob Du Dir das grundlegend vorstellen könntest.

    Ich erinnere mich auch gerne an die Zeit zurück, als der Sprit bei 1,11€/L lag: Unsere Spritpreise - wer tankt am günstigsten?

    Aber hey, die Menschen in der Masse wollen es gerne auf die harte Tour lernen bzw. erst richtig auf die Schmiege bekommen. :grins3:

    Möglich wäre so vieles, und das innerhalb kürzester Zet. Nur eben benötigt es ein gemeinschaftliches Volk im Zusammenhalt. Und genau das wird versucht dauerhaft zu unterbinden, indem man alle gegenseitig ausspielt und gegenseitig aufhetzt.

    Teile und Herrsche. Ebenfalls so alt wie "zwei Schritte vor, einer zurück". :zwinker2:

    Und bevor hier gleich das Meinungs-SEK bei mir die Tür eintritt, höre ich mal lieber wieder auf. Denn eine demokratische Meinungsäußerung ist in DE nicht mehr so risikofrei zu äußern. Man wecke mich bitte auf, wenn wir endgültig zu China 2.0 geworden sind. :sleeping2:

    Hatten wir das alles nicht in den vielen Öl-Themen geklärt?

    • Kalte Außentemperaturen, tagsüber oder auch nur nachts, Kaltstart = 0W/5W hat Vorteile
    • Mittleren Außentemperaturen, durchgängig, Kaltstart = 10W/15W hat Vorteile
    • Warme Außentemperaturen, durchgängig, Kaltstart = 15W/20W/SAE-Einbereich hat Vorteile

    Hierbei sei natürlich angemerkt, dass z.B. ein HC 15W gegenüber einem Mineral 10W vorzuziehen ist. Ebenfalls kann dies bei PAO-POE 5W gegenüber HC 0W der Fall sein, und es gilt überhaupt die gesamte Konstellation aus Motor, Fahrprofil und Temperaturen der Region/Jahreszeit zusammen zu fassen.

    Was die Heiß-Visko angeht, wird es etwas schwieriger.

    Heiße Außentemperaturen bedeuten nämlich nicht gleich hohe Viskosität. Wenn z.B. ein Motor mitsamt dem Thermomanagement optimal auf dauerhaft heiße Regionen mit SAE20/30 ausgelegt ist, kann es gerne dabei bleiben.

    Nur eben wird dann kein 0W-20/30 optimal sein, sondern eher SAE20/30 Einbereich/Pur Basisöl als HC oder höherwertig. Die 0 oder 5 am Anfang benötigt es einfach nicht, wenn durchgehend 30°C anliegen. Die Polymere zur Spreizung sind dann so überflüssig wie Schmutz unter den Fingernägeln.

    Es gilt hierbei einfach strickt die Basisöldicke von der Heiß-Viskosität zu trennen, auch wenn sie beide im grundlegenden Aufbau wieder miteinander in Korrelation stehen.

    Und wieder geht es los mit der Aussperrung und Entwertung:

    Ab 2023 erste Sperren

    Fahrverbots-Hammer: Viele Diesel brauchen in München bald Ausnahmegenehmigung

    Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat mit ihren Klagen nun doch Erfolg gehabt - Diesel-PKW und Transporter bis zur Abgasnorm Euro 5 werden in München ausgesperrt. Auch Anwohner und Lieferanten brauchen 2024 Ausnahmegenehmigungen - oder neue Autos.

    https://www.focus.de/auto/news/stadt-sperrt-autofahrer-aus-fahrberots-hammer-diesel-brauchen-in-muenchen-bald-ausnahmegenehmigung_id_160252663.html#/insured

    Ob mit oder ohne Vorwand, es geht insgesamt in eine Richtung. Mich erinnert das an den ADAC, dieser vor geraumer Zeit der Einschränkung für KFZ ebenfalls offen war. Und jetzt eben Audi mit der Duesmann-Schmiege. :grins3:

    Audi-Chef Duesmann zeigt sich offen für autofreie Tage und Tempolimit

    Bislang galt Audi-Chef Duesmann nicht als Befürworter eines Tempolimits. Doch in einem Interview fordert er nun ein Umdenken. Die Grünen begrüßen das.

    Energiekrise: Audi-Chef Duesmann zeigt sich offen für autofreie Tage und Tempolimit
    Bislang galt Audi-Chef Duesmann nicht als Befürworter eines Tempolimits. Doch in einem Interview fordert er nun ein Umdenken. Die Grünen begrüßen das.
    www.handelsblatt.com

    Interessante Bewegungen. Und die Frage, wer hier was macht und wie agiert....... :döba:

    Preise im Minus

    Plötzlich weiß Europa nicht mehr, wohin mit seinem ganzen Gas

    Es war ein Anblick, mit dem nicht viele Analysten gerechnet haben: Für einen ganz, ganz kurzen Moment war der Gaspreis in Europa sogar negativ. An der TTF-Gasbörse in Amsterdam war der sogenannte „Next Hour“-Spotpreis für Gas am Montag kurzzeitig unter null Euro gefallen. Wer also am Montag kurzfristig für die nächste Stunde Gas abgenommen hätte, der hätte sogar noch Geld dafür bekommen.

    https://www.focus.de/finanzen/news/preise-kurzzeitig-negativ-und-ploetzlich-weiss-europa-nicht-mehr-wohin-mit-seinem-ganzen-gas_id_170480731.html

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    Preise purzeln an den Energiemärkten

    Vom Engpass in die Schwemme: Spanien weiß nicht, wohin mit dem Gas

    Mit den Gaspreisen geht es im Großhandel steil bergab. Vor den europäischen Küsten warten mehrere Dutzend Tanker mit verflüssigtem Erdgas. Spanien weiß nicht mehr, wohin mit all dem Brennstoff.

    Vom Engpass in die Schwemme: Spanien weiß nicht, wohin mit dem Gas
    Mit den Gaspreisen geht es im Großhandel steil bergab. Vor den europäischen Küsten warten mehrere Dutzend Tanker mit verflüssigtem Erdgas. Spanien weiß nicht…
    www.rnd.de


    Ich habe von der rhenag übrigens wieder eine neue Gaspreis-Änderung bekommen.

    Diesmal ging es nach unten, jedoch nicht auf den Ursprung zurück. Von 14,68 Cent ging es anfangs auf 21,66 Cent hoch, und nun auf 16,16€ pro kWh runter.

    Wisst ihr welche Taktik das ist?

    Erst zwei schritte voran gehen, und dann, wenn zu viel Aufruhr/Gegenwehr ist, wieder einen Schritt zurück. Am Ende wurde einer der beiden Schritte durchgezogen und die Masse akzeptiert dies. Die einfachste und banalste Strategie überhaupt, seit was weiß ich wie viel Jahrzehnten/Jahrhunderten erprobt...einfach lächerlich sowas. Jedoch, es funktioniert bei den meisten Menschen immer und immer wieder. :facepalm:

    Oder gibt es sonst noch einen Hersteller der diese "D" förmigen Eintrittsöffnungen für das Öl am Deckel hat?

    Ja, diese D-Stanzung haben sehr viele Ölfilter der verschiedensten Hersteller/Label. Ist also nicht als Erkennungsmerkmal zu gebrauchen.

    Für die Materialien und grundlegend technischen Dinge haben wir ergänzend diesen Thread: Ölfilter - Nebenstromfilter, Ölfilter-Bypass-Systeme, Filtermaterialien

    Das sieht schon verdammt klasse aus, Wurzel. :to:

    Richtig schöne bunte Mischung der Kanister, da lacht das Schmierstoff-Herz. :yes: :check:

    Da kannst Du Dir eine kleine Sammel-Kasse hinstellen und bei jedem Öl kaufst Du quasi in Deinem eigenen kleinen Shop. :samm:

    So kommt auch direkt wieder etwas zusammen, ob für einen selbst oder für die Kinder, oder für die Frau oder..... :zwinker2:

    So wie es sein muss im Hardcore-Best-DE.

    Direkt in der Fussgängerzone gehört ein Blitzer hingestellt und damit auch bald die rasenden Fussgänger-Läufer erfasst werden können, muss jeder eine Nummernschild-Gürteltasche tragen.

    Denn man muss dem ein Ende setzen mit ihren völlig irren Aktivitäten derart schnell zu laufen. :angry3:

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    exclusive, ich setze da mal ergänzend einen Link für PC-Nutzung. :smile2:

    Die Auswirkungen des Ganzen werden wir erst noch zu spüren bekommen. Wer denkt, die eigens angerichteten wirtschaftlichen Schäden und das gesellschaftliche Chaos werden sich bald beruhigen oder von selbst legen, der irrt.

    Was wir aktuell sehen beruht in vielen Dingen noch auf 1-2 Jahre zuvor., hinzu kommt dann quasi der aktuelle Gnadenstoß. Und was in den letzten Monaten so alles lief, dessen Auswirkungen werden erst nächstes Jahr anfangen so richtig spürbar zu sein.

    Eine Inflation ist das Eine.

    Man kann dann vernünftig agieren um die Marktlage zu stabilisieren.

    Kommt die Rezession, beginnt das Andere.

    Und dann befindet man sich in einem Strudel des Abbaus. Und das ist innerhalb der EU wohlgemerkt selbstgemacht. Da hat niemand anderes eine Schuld dran, außer diejenigen weiter oben, die die Mehrheit der Menschen gewähren lässt. :zwinker2:


    Spezialist aus Nordrhein-Westfalen

    Autozulieferer Borgers meldet Insolvenz an

    Hohe Energie- und Rohstoffpreise setzten Autozulieferer weltweit unter Druck. Nun hat das Bocholter Traditionsunternehmen Borgers Insolvenz angemeldet.

    Autozulieferer Borgers stellt Insolvenzantrag
    Hohe Energie- und Rohstoffpreise setzten Autozulieferer weltweit unter Druck.
    www.t-online.de

    Sehr wichtige Punkte:

    Es ist eben sehr tricky, einerseits - Informationen und Einblicke zu geben die über die üblichen Marketing-Texte hinaus gehen und andererseits mit den Unternehmensrichtlinien compliant zu sein.

    • VOLLLAST konnte nicht unverblümt sonst wie nachfragen um eventuelle Widersprüchlichkeiten aufzuzeigen.
    • Herr Nietiedt ist mit seinen Antworten begrenzt, da er für das Unternehmen Ravenol arbeitet und entsprechend gewisse Standards wiedergeben muss.

    Das sind eben die Dinge, die es bei diesen Interviews immer zu beachten gilt.

    Wenn klar ersichtlich ist, dass eine Interview-Aktion rein aus den Händen irgendwelcher Marketing-Leute stammt und da mehr mit dem eigenen Namen anstatt mit Fachbegriffen um sich geworfen wird, kann man ganz klar mal richtig kritisch und schonungslos ans Eingemachte gehen.

    Was Walter und Herr Nietiedt hier vorzeigen sehe ich jedoch als sehr saubere und neutrale Aufklärung. Natürlich gibt es hier und dort ein paar Punkte die anzusprechen sind. Aber insgesamt bis jetzt absolut top so wie es ist.

    Der :rav:-Bildschirm im Hintergrund ist zur grundlegenden Erkennung sogar ein Muss. :daumen:

    Die Mitglieder mit einer längeren Teilnahme im oil-club wissen, dass ich persönlich kein Ravenol-Fan bin und in Beratungen auch nur äußerst selten Öle von denen empfehle. Und sie wissen auch, dass ich sehr sehr kritisch bin was die Hersteller-Besuche oder -Interviews angeht. :überleg: :nogo: :lesen: :angry2: :wrpc:

    Dieser Interview-Verlauf zeigt nun eine Machart, diese ich sehr begrüße und lobe. :daumen:

    Beide Gesprächspartner kommen mit Fragen und Antworten auf die relevanten Punkte, mit zum Teil leicht verständlichen Erläuterungen sowie auch mit fachlichen "Kauderwelsch", diesen nur Öl-Freaks mit Vorwissen folgen können. Eine gute Mischung. :yes:

    VOLLLAST

    :rav:

    oil-club1

    Das Serien Thermostat vom N54 ist bei 30% ganz offen.

    Oha, da muss man aber wirklich erstmal drauf kommen. Wer entwickelt solch unsinnige Abstimmungen in einem Kühlsystem? :döba:


    Zur Ölwahl.

    Also was ich hier so lese mit 10/20W-60 ist schon sehr heftig.

    Es sollte jedem klar sein, dass 20W-60 die höchste Einstufung der SAE ist. Sowas fahren die im australischen Outback in ihren dicken Kisten mit teils deutlich verschlissenen Motoren.

    Der bereits angesprochene Volumenstrom ist ganz klar ernst zu nehmen.

    Denn wenn das Öl durch eine zu hohe Viskosität im gesamten System zu langsam fließt, hebt sich der Viskositäts-Vorteil durch die ansteigende Hitzeentwicklung wieder auf.

    Zu klären gilt:

    • Thermostate zur Kühlung - Öl wie auch Wasser
    • Verbrennung kontrollieren, ob der Motor zu heiß bzw. mager verbrennt
    • Eine Ölfüllung mit einem PAO-POE 10W-40 testen und natürlich die Öltemperaturen im Auge behalten

    Dass die Oktanzahl erstmal allein für die Zündwilligkeit des Benzin-Kraftstoffs steht und somit einer Selbstentzündung vorbeugt, ist hier glaub allen bekannt.

    Ich räume insoweit ein, dass die Oktanzahl im Bereich der zugelassenen Kraftstoffe keinen stärkeren Zündfunken benötigt. Man kann 102er ja auch in älteren Motoren fahren.

    Gäbe es einen Kraftstoff mit z.B. aus der Luft gegriffenen 200 Oktan, so würde es jedoch anders aussehen. Die Zündwilligkeit wäre dann dermaßen herab gesetzt, dass es eine stärkere Zündquelle benötigt.

    Was nebenbei zu trachten ist:

    Eine hohe Oktanzahl bzw. eine erhöhte Zündunwilligkeit wird bei Motoren mit höherer Verdichtung gefordert, da die Kompression zu enormen Hitzeentwicklungen führt (nebenbei LSPI).

    Je höher der Druck im Brennraum, je kräftiger muss der Zündfunke sein. Daher gibt es hierbei eine indirekte Verknüpfung.

    Brechen wir das mal kurz runter:

    • Das Thema an sich ist für uns ein interessanter Gedankengang und kann diskutiert werden, ist jedoch derzeit in keinster Weise öl-technisch von Belang.
    • Um über "Schmelzpunkte" reden zu können, benötigt es natürlich zutreffende Bestandteile eines Öls.
    • Wir müssen wissen welche Bestandteile einen "Schmelzpunkt" haben können, und daher gilt es als erstes die Differenzierung von "Feststoffen" und gelösten "Metall-Organischen Stoffen" vorzunehmen.
    • Erkannte und aufgezeigte Elemente in einer Analyse wie Schwefel, Kalzium, Moly, Bor usw. werden elementar erkannt, da sie auch bei Verbindungen mit anderen Stoffen den Hauptbestandteil ausmachen. Sonst würden wir ja mehr von den organischen Stoffen im Öl haben als Additive und man müsste die anderen Stoffe als Hauptbestandteil angeben.
    • 1200ccm, die Genauigkeit der Analyse-Methoden und somit Elemente-Erkennung hat sich mit Sicherheit stark verbessert. Doch die Definitionen von "Element" und "elementar" werden dadurch nicht beeinflusst.

    Wie so manches Mal in Vorzeit bräuchten wir mal einen richtigen Chemiker, der uns das Ganze im Bezug zu den Ölanalysen näher bringt. :überleg: :yes:

    "Bei der chemischen Untersuchung jeglicher Art von Stoffen steht die Feststellung ihres Atombestandes an erster Stelle. Sie bildet ihrerseits den Gegenstand chemischer Analysen, von bloß qualitativen, falls lediglich nach der Art der in einem Stoff enthaltenen, chemischen Elemente gefragt wird, von quantitativen Analysen hingegen, wenn außerdem die mengenmäßigen Anteile der verschiedenen Elemente bestimmt werden sollen (siehe auch S. 39). Wo immer chemische Analysen zur Feststellung führen, daß ein Stoff lediglich aus einem einzigen Element besteht oder ein solches doch bei weitem vorwiegt, handelt es sich um einen elementaren Stoff, ein chemisches Element (im Gegensatz zu den zusammengesetzten Stoffen, welche stets mehrere Elemente enthalten) .

    Elemente vollkommenster Reinheit ohne jede Spur irgendwelcher Fremdstoffe, also ideal reine Elemente gibt es allerdings nicht, wie es gleichfalls willkürlicher Festsetzung überlassen bleibt, was im Einzelfall bereits als elementarer Stoff gelten soll."

    Quelle: https://link.springer.com/chapter/10.100…3-642-52668-8_3

    Hier wird unterschieden zwischen komplett reinen Stoffen und Stoffen mit vorwiegendem Anteil in einer Verbindung.

    Wenn in einer Analyse z.B. Kalzium als Element ermittelt wird, dann wird es in seiner Metall-Organischen Verbindung wohl nicht in der Minderheit bestehen. Oder etwa doch?

    Der Punkt ist auch, dass "elementar" keinen Aggregatzustand festlegt. Es kommt einzig auf das Vorhandensein eines Elementes an, halt insoweit, dass dieses als Hauptbestandteil erkannt wird.