Meine Versicherung fragt jedes Jahr, ob ich mich nicht vertippt habe, wenn ich die 70tkm angebe Bei der HUK24 gilt die Flatrate ab 31tkm, da komme ich sowieso immer drüber.
Beiträge von Tiefflieger
-
-
-
-
Wurzel Das Testergebnis zum Vredestein Quatrac Pro deckt sich mit meinen Erfahrungen. Spricht schonmal für den Test
-
Die Vredestein Quatrac Pro auf dem Saab 9-5 haben am Wochenende im Sauerland und heute morgen in Brandenburg ebenfalls nur leidlich funktioniert. Die Spurführung ist schon bei sehr wenig Schnee auf der Straße nur noch rudimentär vorhanden. Trotz 200kg Beladung im Kofferraum und Frontantrieb brach das Heck mehrfach auf der Autobahn bei Spurwechseln aus. In Kurven habe ich mich nach den ersten Erfahrungen mit den Wintereigenschaften des Vredestein auch nur noch sehr langsam reingetastet, nachdem der Wagen anfing, über die Vorderachse zu schieben.
Da fand ich die vorher montierten Bridgestone Weather Control A005 EVO tatsächlich souveräner. Mit denen konnte ich im Winter 2020 das Erzgebirge ohne Schweißausbrüche durchqueren.
-
Von den offiziell 57000 Einwohnern, die Frankfurt (Oder) angeblich hat, merkt man im Alltag nichts außer am Donnerstag im zentralen Kaufland. Die beige gekleidete Rollatoren-Mafia führt schon morgens zu einem Rückstau von der Kasse bis zum Ladeneingang Stand selbst mal fast 40 Minuten an. Seitdem wird die Filiale gemieden.
-
-
Ich hatte vor einigen Monaten einen Akte auf dem Tisch, wo ein Polizist die Bodenfreiheit und Geländegängigkeit seines Dienst-Vitos auch überschätzt hatte. Ergebnis: 18000€ Schaden.
Auf den Fotos der Unfallstelle sah der Wirtschaftsweg eigentlich nicht besonders herausfordernd aus
Jetzt hat es den Smart erwischt. Ein Fahranfänger in der Probezeit hielt nichts vom Sicherheitsabstand und knallte hinten rein, als ein vorausfahrendes Auto abbremste zum Abbiegen. Ein wirtschaftlicher Totalschaden dürfte garantiert sein
-
Mein Smart CDI zeigte ebenfalls erschreckend hohen Rußeintrag: 1,3% nach 7100km. Da hilft bei funktionsfähigem AGR nur die Intervallreduzierung
Eventuell könnte man den rußbedingten Verschleiß durch ein LKW-Öl reduzieren
-
-
Aetvyn Unter 20k findet man nur sowas
Mercedes-Benz E 350 BlueTEC Coupe LED NAVI LEDER FACELIFT als Sportwagen/Coupé in Cadolzburg (mobile.de) Knapp 300tkm gelaufen für 16500€
Interessante Fahrzeuge beginnen bei ca. 25k
-
Aetvyn Ich schiele auch seit längerem auf ein E-Coupe, allerdings das Vorgängermodell C207 zu deinem Traumwagen. Die Verkäufer rufen aber selbst für für Kilometerleichen aus 4. Hand immer noch Mondpreise auf
-
DOT 1122
Montiert im Juni 2022
Fahrzeug ist ein Laternenparker. Bislang hatten alle meine Reifen nach 1-2 Jahren diese Aushärtungsrisse an der Außenseiten. Das kenne ich so bei Reifen von Bridgestone, Goodyear, Falken und Nankang. Bei meiner Jahreslaufleistung werden die Reifen inzwischen keine 3 Jahre alt, bevor die Profilgrenze erreicht wird. Das dürfte auch bei den Vredestein Quatrac Pro hinhauen. Irgendwo zwischen 70tkm und 100tkm ist bislang immer Schluss gewesen.
-
Auf dem ersten Bild sieht man die Risse, die sich am äußeren Rand des Profils in den Vertiefungen gebildet haben. Ich persönlich halte die in dem derzeitigen Umfang für unbedenklich.
-
Nachdem Vredestein in letzter Zeit hier nicht so gut weggekommen ist, wollte ich mal ein Update vom Quatrac Pro auf dem Saab 9-5 geben.
Leergewicht ca. 1,9t
Frontantrieb
400nm Drehmoment
Fahrprofil hauptsächlich Autobahn und Landstraße
Inszwischen 50tkm und 17 Monate montiert
Verschleiß an der Vorderachse -2mm und an der Hinterachse -1mm
Laufgeräusche werden lauter. Zudem zeigen sich erste UV-Risse an der Reifenflanke.
Fahreigenschaften im Trockenen und bei Nässe sehr zufriedenstellend. Insbesondere der Grip bei Nässe in schnell gefahrenen Kurven ist immernoch äußergewöhnlich gut. Schnee haben die Reifen bislang nicht gesehen.
-
Nach 125tkm und einer Gesamtlaufleistung von 293tkm bekam das Automatikgetriebe im Saab 9-5 seine zweite Spülung. Die Werkstatt hat diesmal das Liqui Moly Top Tec ATF 1800 eingefüllt. Das Getriebe schaltet weiterhin sauber hoch und unter Last bescheiden herunter. Zudem mag das Getriebe nicht unter hoher Last die WÜK im 3. Gang öffnen und fängt an zu rucken. Die Situation ist allerdings bislang nur an steilen Hängen aufgetreten und ließ sich durch Gaswegnahme lösen. Als Flachlandbewohner stört mich das weniger
-
Meine Schwester fährt auf ihrem Golf IV den Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3. Sie fährt hauptsächlich Autobahn und Landstraße. Hab noch keine Klagen gehört und sie ist mit dem Wagen auch im winterlichen Sauerland unterwegs.
-
-
-
DinoMaus Der Falken Eurowinter HS02 hat damals auf dem Smart bei Schnee gar nicht funktioniert und war auch beim Verschleiß sehr schwach. Der Smart hat allerdings ganz andere Reifengrößen, weshalb ich meine Erfahrungen nicht wirklich für übertragbar halte.