https://www.rcfox.de/R06112-Robitro…e-XL-Size-Hobby
Seit Jahren tropffrei. Ich hab eine 800ml, reicht für 4 mal tanken, dann wird mit Trichter nachgefüllt.
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Seit Jahren tropffrei. Ich hab eine 800ml, reicht für 4 mal tanken, dann wird mit Trichter nachgefüllt.
Ravenol empfiehlt übrigens einen Getriebeölwechsel spätestens alle 100tkm, auch bei sog. Lifetimefüllungen. Hatte mal Kontakt zum techn. Support.
Vielleicht Haftungsgründe. Ich denke, dass es keinen Hersteller gibt, der Additive, die nicht unter dem Hersteller Namen vertrieben werden, "freigibt".
Vielleicht hat der ein oder andere Hersteller von Additiven schonmal schlechte Erfahrung bzgl. eines Schadens und Verwendung eines Additives in zeitlichem Zusammenhang gemacht.
Der BLS Motor ist Lagerschalentechnisch und Hydro/Nockenwelle empfindlich. Ölverbrauch ist quasi nicht da, also sollte auch ein höher legiertes Öl nicht so dramatisch sein. Also ich bräuchte das beste geeignete Öl. Ich habe das Auto mit 110tkm von einem Rentner gekauft. Intervalle waren so 20tkm vorher von ihm mit 5w30.
Hat das eine Langzeitwirkung, also entsteht eine Schicht, die dann da erstmal bleibt oder nur so lange man dieses Öl fährt?
Enthält das Ravenol NDT ZDDP?
Im Moment fahre ich das Meguin Low Emission im 1.9 TDI Pd DPF
Gibt es einen Inhaltsstoff, der die Nockenwelle und Hydros irgendwie versiegelt durch einen Schichtenaufbau?
Mach das ZDDP oder wie wirkt das?
Die TPI lautet 20340097/3.
Der Stöpsel wird um 180 Grad verdreht eingebaut, damit der nicht mehr auf die Saugrohrklappe bläst und die nicht mehr verschmutzt. Die TPI wird gemacht, wenn die Saugrohrklappe wegen Ruß Probleme macht.
Zusammengefasst Rohr auf dem Bild ausbauen. Geht sehr leicht. Stöpsel aus Ansaugbrücke nehmen und reinigen. An einer Stelle bisschen feilen und um 180 Grad verdreht reinstecken. Rohr wieder drauf.
Google mal die TPI und schau dir die Bilder an
Im 2T Öl sind ja offenbar Additive, die für eine sauberere Verbrennung bezogen auf Ruß sorgen sollen. Es gab auch nachweislich VCDS Auszüge bzgl. Regenerationszyklen.
Eine wissenschaftliche Untersuchung ist das halt alles nicht. Aber ich fahre ja selbst seit 166tkm damit problemfrei. Nur probiere ich im Moment das Archoil 6900 D Max. Ich geb halt Feedback, wenn das Auto 300.000km drauf hat in 14 Jahren
Dann wissen wir mehr.
Ich weiss nicht, wie es ohne 2T Öl /Monzol ausgesehen hätte. Daher fehlt die Referenz. Aber ich war damals selbst erstaunt. Dieser Stöpsel war zu 2/3 zu mit Kohle. Ich denke durch die Reinigung dieses Teils geht die Strömung insgesamt wieder besser und die Kohle bleibt nicht im AGR hängen. Vielleicht hat es aber auch andere Gründe.
Es habdelt sich um einen EA189 VW Motor. Ich kann nur jedem empfehlen, den Stöpsel zu reinigen. Geht schnell. Ist eine TPI, den um 180 Grad zu drehen, da die Öffnung des Stöpsels auf die Drosselklappe zeigt von hinten und diese verrußt.
Bzgl Addinol kann ich bestätigen. Dieses Verhalten habe ich aber auch mit Monzol. Da geht einfach "Spritzigkeit" verloren. Ich persönlich finde es aber angenehm, da der Drehmomentverlauf gedämpfter ist, ohne dass von dem Spitzenschub was fehlt. Schwer zu beschreiben, aber der Motor ist beim Lastwechsel einfach nicht so "nervös".
Bezüglich Ruß kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich trotz 2T/Monzol erheblich was rausgekratzt habe nach 100.000km (ohne Update) aus dem AGR System/Stutzen, wo die AGR Gase in die Ansaugbrücke gehen. Also Wunder verbringt das da nicht. Ich weiss aber nicht, ob da ein anderes Additiv besser gewesen wäre. Das AGR Ventil ist aber noch original.
Ich denke, dass ein Additiv für sauberere/rußärmere Verbrennung in dem Fall geeigneter ist.
Also ist das Archoil 6900D Max auch wieder " @alex_at " approved?
Wo steht denn, dass das Ferrocen im Archoil 6900DMax drin ist?
Das mit den Garantiebedingungen ist klar. Der Hersteller haftet natürlich nicht für weltweit alle auf dem Markt befindlichen Additive.
Ich habe das Archoil die erste Tankfüllung drin. Touran 1.9 TDI (Motor BLS;105PS).
Rein akustisch oder vom Motorverhalten merke ich keinen Unterschied (was nicht heißt, dass das Zeug nicht gut ist).
Als ich den Touran gekauft habe vor 15tkm (mit 110.000km) hat er erstmal eine Dose BASF Keropur D bekommen (und einen Ölwechsel auf Meguin Low Emission 5w40). Danach nochmal Keropur D nach paar tausend km. Also die PD Elemente sollten sauber sein.
Danach habe ich Monzol verwendet. Hier merkt man eine Geräuschreduzierung, wo bei die PD Motoren alle akkustisch recht präsent sind.
Beim Monzol wird der Motor im Touran und auch im CR Motor unseres Golfes etwas träger im Antritt (mit Addinol MZ406 war es noch krasser).
Ich empfinde das aber sehr angenehm, da der Motor nicht so ruckartig beschleunigt beim Gasgeben, sondern der Antritt beim Lstwechsel eher gedämpft ist.
Auf dem Archoil steht aber doch drauf, dass es für DPF geeignet ist. Gerade in den USA sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein, wenn dem nicht so ist bzgl. Schadenersatzklagen etc. Da könnte Archoil den Laden zusperren.
Haltet Ihr das Archoil 6900 D Max also nicht mehr für DPF geeignet???
Hab mir grad 2x0,5L bestellt und die erste Pulle geöffnet.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich das 2T und dann irgendwann Umstellung auf Monzol im Golf 6 2.0 TDI seit Beginn an bis heute mit 167.000 km nie Probleme hatte. Alles original und keine Fehler/Auffälligkeiten.
Das Archoil habe ich jetzt mal in unseren 1.9 TDI PD geschüttet. Bis jetzt merke ich keinen Unterschied bei irgendwas. Und ich bin da sehr sensibel.