Beiträge von V-Twin

    brnthshp erst mal Danke für die Probe von deiner ADV.

    Wie machst Du das mit der Garantie und dem Ölwechsel in Bezug auf eher wechseln. als mit deinen jetzigen gefahrenen Kilometern? früher zum Händler?

    Wenn ich das obige Ergebnis mit 7800Km sehe, kann ich mit meinen 4-6tds Km/Jahr nichts verkehrt machen, zumindest in der Garantiezeit wo ja ausschließlich BMW /Shell 5W40 verwendet werden muss.

    Wenn Textar dann die PRO+ Variante, das wären die Hochgekohlten sind in allem besser was Thermischer Stress betrifft.

    Belag ist Glaubensfrage, ausprobieren und Testen.

    Wenn´s nur Alltag können muss, sprich die Bremse muss das machen was sie soll ist, geht bei den bekannten Herstellern eigentlich nix schief.

    Mal was für die Sauberkeit gefragt.

    Reinigt ihr eure Sitzbank regelmäßig, und wenn ja mit welchem Mittel?

    Die S100 Pflege verwende ich bei dem 2 Motorrad, die hat eine Sitzbank aus Kunstleder wofür das Spray ja gedacht ist.

    Es gibt von Motul den Motul E4 Perfect Seat ein silikonfreier Vinyl Sitzbank Reiniger.

    Desweiteren noch den Surf City Garage Big Block Interior Protectant, für Kunststoff, Vinyl und Leder.

    Nebeneffekt, den Surf City kann man noch für´s Auto oder andere Sachen verwenden.

    Welchen würdet ihr nach Gefühl nehmen?

    Gutes Thema mit den Helmen.

    Finde das es nix nervigeres gibt, als eine Helmsuche.

    Bis man den perfekten Helm im Laden gefunden hat, dauert immer ne Ewigkeit.

    Fährt man dann das ganze auf dem Motorrad, sieht es wieder anders aus als im Laden was soll´s muss halt sein;)

    Hat einer Erfahrung mit selbstönenden Visieren von Transition, sind zwar nicht günstig,

    aber man hat quasi immer eine Sonnenbrille als Visier dabei ohne tauschen zu müssen.

    Meine neue Helmauswahl hat fast ausschließlich keine internen Sonnenblenden.

    Mel

    Absolut Arai, Shoei usw. die Japaner sofern man den Kopf dafür hat, sind was die Polster bzw allg. Qualität top.

    EddyF. das ist halt rein den verbauten Materialien geschuldet, bei Alu Festsättel in Verbindung mit 2 Teiligen Scheiben + Alu Töpfe oder auch Kohlefaserbremsanlagen korrodiert es nicht in der Form wie bei den Gussdinger.

    Hinten ist es immer eine Form der Auslegung der Scheibengröße zum Bremssattel deren Kolben und wie die Balance zwischen der Bremse zu vorne und hinten steht.

    Pauschal ist hinten immer weniger los gerade bei Frontangetriebenen PKW´s.

    Heckgetriebene haben je nach Modell sogar hinten die größeren Bremsscheiben, um die angetriebene Achse und ihre Drehmomenteinflüsse vernünftig abbremsen zu können,

    ohne das der Bremsbelag sowie Scheibenverschleiß merklich zu nimmt.

    Dazu kommt noch zumindest vermute ich das, das die hinteren Bremsscheiben durch die vorderen bei Regen zusätzlich noch den ganzen Mist abbekommen, muss aber nicht´s heißen.

    Habt ihr nen Tipp?

    Habe jetzt mal NGK Kerzen getauscht.

    4 Zylinder Benzin.

    Die Kerzen haben 3 Masseelektroden und waren 5 Jahre sowie 45ts Kilometer in Betrieb.

    60Tsd oder 4 Jahre ist die Empfehlung zum Wechsel.

    2 der Kerzen 1 und 2 Zylinder haben einen deutlich sichtbaren Verschleiß an der Mittelelektrode, daher die waren dünner als das andere Paar 3 und 4ter Zylinder, die waren wiederum gleichmäßig verschlissen.

    Gibt es da irgend einen Grund für?

    alles muss man selber machen :zwinker:

    Brake Pads are Made In Local Factory


    Hatte hier ja mal vor zig Seiten meine neu montierte Kombi, aus Hinterachse ABE Scheiben + Beläge Standard, sowie Vorderachse TRW Scheibe + Beläge Standard gezeigt.


    Jetzt nach 10 - 15Tsd Km ist es doch ersichtlich, wie unterschiedlich rein Optisch die Materialien vom Hersteller sind.

    Während die TRW Scheibe vorn ein wie ausgepackt auf der Reibfläche aussieht, und auch das schwarze Coating auf dem Topf und an den Kühlkanälen nicht nachgelassen hat (kein Felgenreiniger oder ähn.)

    ist die ATE Kombi sowohl auf der Scheibe an Sich sehr Fleckig bis ganz leicht riefig, ja ich weiß hat erst mal rein mit der Bremswirkung nichts zu tun,geht ja wie oben gesagt nur um das Aussehen Bremsen machen was sie sollen.

    Der Zustand der ATE Scheibe + Topf ist so sagen wir mal leicht Oberflächlich an gegammelt, aber für´n Leien schaut das aus wie eben neu montiert.

    Geräusche geben beide Kombinationen nicht ab.

    Die "gute" alte Tokico 6 Kolben Bremse, eine Hassliebe wenn nicht häufig einer oder mehrere der 6 Kolben fest hingen, verzögerte diese recht gut für die damalige Zeit.

    Hatte bei dieser Anlage jedenfalls immer mal wieder einen Service machen müssen, dafür schaut das ganze für Festsattelvielkolbenliebhaber ;) natürlich sehr Zufriedenstellend aus an der Bremsscheibe.

    Denke die 44,1 khz Zeiten haben wir mittlerweile doch recht Standhaft überwunden....;)

    shadowflo

    erst mal gut das Du noch was gefunden hast bezüglich Dämpfer für der XV 1900er.

    Die Werkstatt hier bei uns hat selber 2 Kundenfahrzeuge in Betreuung.

    Für die Cruiser gibt es außer der Ersatzteilliste von Yamaha nichts weiter an Möglichkeiten an gutem Zubehör Fahrwerken, war halt nur für den USA Markt gedacht.

    Wolltest Du die Feder in rot? ich meine nur wegen maximal Auffallen und so ;) da es die auch in schwarz vom Hersteller gibt?

    Bei den Bremssätteln (Schwimmend) im Motorradsektor, wird ausschließlich Silikonfett für die Wartung und Schmierung der Gummiführungen verwendet laut WHB.

    Vorteil es verharzt nicht bzw wird mit der Zeit nicht hart oder klebrig, sodass dann die Führungen nicht mehr gleiten, und der Sattel nicht mehr vernünftig "Schwimmen" kann.

    Verwende im PKW Bereich an den Sattelführungen schon seit je her Silikonfett, aber nur sehr wenig.

    Immer bedenken das Silikonfett je nach dem welches man verwendet, wird ab 120 - ca 300 °C flüssig in Bezug auf ne heiße Bremse.

    Infablack

    ATE Plastilube ist nicht die ATE Bremzylinder Paste!

    Plastilube ist für die Rückplatte der Bremsbeläge, und verhindert das Festrosten der Bremsbeläge in den Bremssattelführungen !

    Die Bremszylinderpaste wird auf die Zylinderlaufflächen, den Kolben und die Dichtelemente aufgetragen.

    Cera Tec ist eher ein Schmiermittel , auch für Konsolen, Schiebedächer, Tür Scharniere, oder für die Bremsbelagträgerflächen am Halter (Geräusche) ect.

    Hydra Tec dann für sowas, wo auch Gummi bzw Bremsflüssigkeit im Spiel ist sein kann, wie Kolben, Führungen ect also das Pedant zur ATE Bremszylinderpaste wenn man es grob sieht.

    Hab das Pole Position 10W40 in meinem damaligen V2 Twin benutzt, wie immer wenn es neu ist lief das ganz gut mit der Schalterei, aber nach 1500-2000Km lies das Öl sehr stark nach.

    Klar allein nur von der Schalterei das Öl zu beurteilen ist nicht ganz korrekt, aber ich war nicht sehr begeistert davon, auch weil ich andere 10W40er Öle besser in Erinnerung habe.

    kann ich eigentlich nicht sagen, ok kann nur für die Junkers ZSB 14 sprechen, die startet bei 50% ihrer Nennleistung (Heizung), und Moduliert dann recht zügig je nach Wärme Soll und Ist runter.

    Mag aber auch daran liegen das die Therme in ihren Einstellungen fertig Optimiert wurde, und nicht nach Werkseinstellung vor sich hin Verbraucht und Verschleißt.

    Weil es gerade aktuell hier auch um Wartung geht, hier mal paar Bilder der Reinigung im 24/M Rhythmus

    Hier der Wärmeblock aus dem oben genannten Brennwertgerät, ca 2 Saison in Betrieb, davon ab ca. Okt/Nov bis April/Mai 24std Betrieb.

    Die Elektroden sind noch die ersten seit 28tsd Betriebsstunden und 19tsd Brennerstarts, nur gereinigt.

    Nach 2 Jahren Betrieb schaut das dann in diesem Fall, und mit maximal möglicher Laufzeit / geringste Taktung so aus.

    Wie sowas nach 4 ,6 oder wieviel Jahren auch immer ohne Wartung und Werkseinstellung / Taktung sowie außerhalb des Brennwertbereich laufend ausschaut, kann man sich ganz gut Vorstellen.