Beiträge von Daimler

    Horsi mag ich ebenfalls und das Video habe ich mir bereits am gestrigen Tage angesehen.

    Den Umgang mit dem zu dicht auffahrenden Verkehrsteilnehmer, fand ich auch klasse.

    Jedoch bin ich der Meinung, dass alte Fahrzeuge wie die in dem Video gezeigten, mit Eis, Schnee und besonders mit Streusalz, nicht in Berührung kommen sollten.

    Alte Fahrzeuge leiden sehr darunter (Thema Rost) und das Unfallrisiko ist bei den gezeigten Verkehrsbedingungen, besonders hoch.

    Ferner sind diese Fahrzeuge aufgrund von fehlenden Sicherheits-Systemen wie ABS, nicht gut geeignet für winterliche Straßenbedingungen

    und bei einem Totalschaden nicht so leicht ersetzbar, wie ein aktuelles Fahrzeug.

    Die gezeigten Protagonisten hegen und pflegen ihre alten Fahrzeuge, jedoch fahren sie diese bei winterlichen Straßenverhältnissen.

    Dieses Verhalten entzieht sich leider komplett meinem Verständnis. :staunt:

    Warnung an alle Besitzer von MB-Fahrzeugen mit M112, M113, M272, M273:

    Das müsste m. M. n. den M111 auch betreffen, da er baugleich mit dem M112 und M113 ist. Er hat lediglich 2 Zylinder weniger, als der M112 und 4 Zylinder weniger, als der M113. Ich habe das mit den aufgequollenen Dichtringen in der Vergangenheit schon öfter gelesen. Das soll angeblich bei Zugabe von dichtungspflegenden Additiven oder Ölen, welche eben Diese enthalten, passieren. Aus diesem Grunde verzichte ich bei meinem MB E220 darauf, da in dem Fahrzeug ein M111 verbaut ist.

    Aufgrund des sonnigen und trockenen Wetters am heutigen Tage, habe ich nach ca. 4 Wochen den MB E220 aus der Garage geholt, den Reifendruck angepasst

    und bin mit ihm durch das Möhnetal, das Paderborner Land und das Oberwälder Land ins Weserbergland, in die wunderschöne Stadt "Bad Karlshafen" gefahren.

    Dort in der Stadt und an der Weser spazieren gegangen und anschließend gut gegessen.

    Nach der Rückkehr den Wagen voll getankt (Shell Super E5) und 0,5 l Motoröl aufgefüllt (Total Quartz 9000 Energy 5W-40).

    Das Gölfchen

    - 183 km über Autobahn, Bundes- und Landstraßen gejagt und mich an den guten Fahreigenschaften erfreut

    - gewaschen

    - vollgetankt (knapp 40 l Shell Super E5)

    - Wischwassertank befüllt (Sonax WinterBeast)

    - Ölstand kontrolliert und mich gefreut, dass der Ölverbrauch dank Liqui Moly Öl-Verlust-Stop stark gesunken ist und ich deshalb nichts nachfüllen musste

    Ich kann zwar nicht in Micras Motor, Schläuche usw gucken, aber gemerkt habe ich keinen Unterschied.

    E10 könnte langfristig die Dichtungen angreifen, aber wie ich hier in einem anderen Thread schon schrieb, heißt es max. 10% Ethanol.

    Ich habe einen Test gesehen, in welchem es darum ging, wieviel Ethanol im Sprit enthalten ist und das Ergebnis war, dass es bei Markentankstellen bei E5 nur max. 1,5% waren und bei freien Tankstellen max. 3,5%. Gehen wir davon aus, dass es bei E10 das Doppelte ist (was theoretisch möglich wäre), dann ist m. M. n. unbedenklich.

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    Da der Motor meines Winter-Golf im letzten Video nach dem Kaltstart vier Mal wieder ausging und dies m. M. n. das Kaltstartverhalten verfälscht, habe ich heute noch ein Video aufgenommen, in welchem der Motor nach dem Kaltstart nicht wieder ausgeht. Tatsächlich hat der Motor das seit dem Video am 10.01. kein weiteres Mal getan und ist immer an geblieben nach dem Start. Wie schon geschrieben, geht er nur sehr selten wieder aus nach dem starten.

    Bei 40 sec sieht man, dass ich ein wenig Gas gebe um zu demonstrieren, dass die ratternden Geräusche nicht vom Motor kommen, sondern wie schon unter dem letzten Video beschrieben, Vibrationen aus dem Innenraum sind. Durch die leicht erhöhte Drehzahl, verschwinden sie komplett.

    Der Wagen stand 3 Tage bei Temperaturen zwischen -4°C und +1°C, zum Zeitpunkt des Kaltstarts waren es 0°C.

    Die Daten sind unverändert, lediglich der Kilometerstand hat sich um 292 km auf 273.980 km erhöht und es wurden 30 Liter Shell FuelSave Super 95 E5 nachgetankt.

    Ein unglaublicher Imageschaden für Audi!

    Ja auf diese Art und Weise, kann man sich sehr schnell selbst einen hohen finanziellen Schaden zufügen.

    Marco Degenhardt von der Halle77, verkauft zur Zeit seinen S8 Hybrid, für den er nach eigenen Angaben weit über 100.000,-€ bezahlt hat.

    Bevor er den Wagen kaufte, wollte er ihn bei einem großen Audi-Händler an der B1 in Dortmund Probe fahren und der Verkäufer hätte ihn herablassend behandelt und eine Probefahrt wurde ihm verweigert. Das hat er in einem seiner Videos erzählt, welches über 600.000 Aufrufe hat. Die Google-Rezessionen des Audi-Händlers, untermauern die Erfahrungen von Marco. Er hat sein Geld bei einem anderen Audi-Händler gelassen und diejenigen, welche sein Video gesehen haben, werden beim besagten Händler, bestimmt kein Auto kaufen. :zun:

    Man stelle sich vor, er hätte durchweg positive Erfahrungen bei dem großen Händler gemacht und dies in seinem Video erwähnt. Es wäre eine super Werbung gewesen und hätte bestimmt den ein oder anderen Zuschauer aus Marcos Community dazu verleitet, sein neues Autos dort zu kaufen. :handschake:

    Wie heißt es so schön: Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein. :facepalm:

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    Mein Winter-Golf (Bj. 1995, 1.8 l, 90 PS) heute Mittag. Wie man sieht, geht der Motor 4 x wieder aus nach dem Anlassen. Das macht er sporadisch, seit ich das Auto habe (10 Jahre). Alle Zündkerzen und Zündkabel wurden bereits erneuert. Es ist dadurch besser geworden, aber leider nicht ganz weg. Eingrenzen lässt es sich leider nicht. Das Gölfchen macht das nach Lust und Laune. Egal bei welchem Wetter (nass, trocken, eiskalt, heiß), ob mit warmen oder kalten Motor, nach einer Standzeit von einer Minute, einem Tag, einer Woche oder einem Monat, alles egal. Es passiert manchmal wochenlang nicht oder auch drei mal pro Woche. Gehört eben zum Golf dazu, alte Autos haben halt ihren eigenen Charakter.

    Das Rattern welches zu hören ist wenn der Motor an bleibt, kommt nicht vom Motor, sondern es sind Vibrationen im Innenraum. Hätte ich etwas Gas gegeben, wäre das Geräusch weg gewesen.

    Im Innenraum klappert während der Fahrt nichts, der Wagen fährt (für seine Verhältnisse) leise und wird nur bei hohen Drehzahlen (ab ca. 3.500 U/Min.) recht laut.

    Außentemperatur: -4°C (vorherige Nacht -8°C)

    Standzeit: ca. 22 Stunden

    Laufleistung: 273.688 km

    Motor ungeöffnet

    Motoröl: Motul Synergie+ 10W-40 + Liqui Moly Visco-Stabil (300 ml)

    Alter Motoröl: ca. 3.500 km (eingefüllt im Oktober 2023)

    Ölfilter: MANN

    Alter Ölfilter: ca. 3.500 km (eingebaut im Oktober 2023)

    Benzin: Shell FuelSave Super 95 E5