Beiträge von Der LI

    Servus allerseits,

    anbei meine Gebrauchtölanalyse vom Ravenol VST.

    Ich bin direkt nach dem Kauf des Wagens auf das Festintervall (1 Jahr) und 502.00 übergegangen, so hat es bereits vorher 3 Ölwechsel gegeben.Das Öl war 1 Jahr in Betrieb, 7.500km fast nur Kurzstrecke entspricht ca. 200 Betriebsstunden (bei geschätzter Durchschnittsgeschwindigkeit von 35km/h).

    Da die letzte Autobahnetappe coronabedingt schon 2-3 Monate her ist, verwundert mich der erhöhte Spriteintrag nicht wirklich.

    Mit dem ebenfalls hohen Oxidationswert kann ich aber nichts anfangen.

    Deshalb die Frage an euer Schwarmwissen, wie ihr die Ölanalyse im Allgemeinen einschätzt und besonders eure Bewertung zum Spriteintrag.

    Ich denke, dass Ravenol VST hat sich gut geschlagen und ich kann ruhig dabei bleiben (und auch beim jährlichen Wechselintervall). Seht ihr das auch so?

    Eine weitere Frage:

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Ölabsaugen aus dem VW EA211 1.4 TSI Motor aufgrund einer geteilten Ölwanne nicht funktioniert.

    Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? (Würde das Absaugen gerne praktizieren, da mir eine Grube/Bühne fehlt.)

    Ich freue mich über alle Rückmeldungen!

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