Beiträge von boerni

    Wenn man über die Leistungsangabe geht von 36W * 80 (60-100) lm/W = 2880lm.

    "Wirkungsgrad" lm/W ist natürlich abhängig vom Lichtspektrum und Qualität der LED.

    Ein ausgewogenes Lichtspektrum kostet ordentlich Effizienz. Die thermisch schlechte Umgebung einer LED im H7 Scheinwerfer machts auch nicht besser, erkennt man auch schön an der Lebensdauererwartung der retrofit LEDs.

    Die Osram nb H7 mit 1500lm & 19W hat 79lm/W und die Philips LED H7 mit 1500lm & 15W hat 100lm/W.

    Mal eine kurze Lebensdauerbetrachtung:

    Osram nb H7 LED Lebensdauer B3 (3% ausgefallen): 1500h Tc: 2500h (63% ausgefallen).

    Philips H7 LED Lebensdauer irgend ein Wert mit 3000h^^

    Osram nb H7 LED (1500lm): B3 bei 50 km/h Durchschittsgeschwindigkeit: 75tkm

    Philips H7 LED (1500lm): B3??? 1750h?: 87tkm

    Osram night breaker laser (Halogen 1500lm): B3: 150h: 7,5tkm

    Osram xenarc night breaker laser nexgt gen d3s (xenon 3200lm): B3: 2000h : 100tkm

    D.h. Mit Xenon fährt man mit >2 facher Leuchtkraft immer noch am günstigsten.

    Warum ich das Osram Glühobst als Referenz nehme? Weil die Datenblattangaben bei mir bisher immer zugetroffen haben und viele Angaben verfügbar sind.

    Philips könnte sich hier mal eine Scheibe abschneiden, ihre Bescheuerte Website abschaffen, Vergleich zwischen Halogen Abblendlicht vs. H7 Led im Fernlicht... verarsche, ja Philips ist bei mir raus :flitz:

    Wie viel Lumen haben denn die Fernost LED H7?

    Die zugelassenen retrofit H7 sind halt bei 1500 Lumen begrenzt.

    Aber es kommt auch stark auf den Scheinwerfer an. Wissentlich habe ich die White Vision erst in einem VW UP gesehen bevor er auf LED umgerüstet wurde. Eine Frage des Geschmacks. Die Osram würde ich eher als eine Herbst/Winter Beleuchtung sehen :)

    Du hast von bi-xenon (oem?) auf LED retrofit (oder oem?) umgebaut? Kannst du dazu einige Worte schreiben?

    Hat jemand eine Empfehlung bzw den Erstausrüster für das AGR-Ventil-Kühler Kombinantion VAG EA189 Gen 2, cf** ? EA188 PD & EA180 VEP war es wohl Pierburg.

    Aus Fotos von gebrauchten orignal Ventilen im Netz ist es wohl ein Wahler somit BorgWarner.

    Von BorgWarner gibts OE-Version/Erstausrüster Version 710861D und die 'normale' 710861R... auf den Fotos entspricht aber das 'normale' den defekten originalen.

    Ist die OEM Version evtl. eine aktuelle, geupgradete?

    ja ... was ist den nun besser? oder anderen Hersteller wählen?

    Lass mich raten Caddy 3/4 4-motion?

    Single Blattfeder und beim 4-motion liegt die Achse höher als beim FWD und steht unbeladen schon am Anschlagpuffer.

    Desshalb fährt sich der 4-motion auch komplett anderst wie der FWD, 4-motion: Harte Hinterachse, FWD: Bus.

    Ist kein Einzelfall und es wird vermutet, dass die Vertiefung in der Mitte (Herzzapfen?) + Kerbwirkung ihr übriges tun.

    Blattferderbruch ist zumindest im Bereich der Landwirtschaft an der Tagesordnung, da sind es aber immer Pakete, da ist es erstmal nicht tragisch.

    Moin,

    Thema Kompressionsmessung über Glühkerzenschacht bei CR TDI's. Konkret EA189 Gen 2 mit Keyless/ Start-Stopp.

    Wie läuft das denn ab?

    Gibts dafür geführte Routine im VCDS oder wie wird die Einspritzung der Injektoren unterbunden?

    Stecker der Injektoren ab, 'startet' der so überhaupt? Wie wird das automatische Starten bei Keyless/Start-Stopp abgebrochen?

    G12E (TL-774-L) ist leider ein Sonderfall.

    Da gibt es seitens VAG 2 verschiedene Additivpakete welche nur teilweise untereinander kompatibel sind:

    -G12E****M (BASF) ohne Phosphor für Neuentwicklungen (Produkteinführung mit G12E)

    -G12E****A (Haertol) mit Phosphor Rückwärtskompatibel zu G13 und G12x

    Hey, danke, wusste ich bis dahin nicht.

    Sicher, dass du das Thema Phosphor (Phosphate / Orthophosphorsäure -> Korrosionsschutzmittel) nicht vertauscht hast, woher stammen die Infos?

    Laut deiner Aussage kann das Haertol HT12 / Valvoline HT-12 nicht das G12E***A sein, da Phosphat frei.

    Und das BASF G65 nicht das G12E***M, da Phosphathaltig.

    Edit:

    BASF G65 hat TL-447-L "offizielle OEM-Freigabe"

    Haertol HT-12 hat TL-774-L & BMW LC-18

    BASF G64 hat BMW LC-18... auch mit Phosphaten

    Checkt doch keiner mehr :D

    Und jetzt grübel ich gerade noch, weshalb BMW (welche noch nie anderes verwendet hatten) & VAG innerhalb 6 Monaten beide das Kühlmittel gewechselt haben... Zufall?

    Die Achse sollte (muss?) gleich sein und müssen natürlich fürs Fahrzeug passen.

    Alles andere würde ich nicht tun.

    Mache ich aktuell auch, sogar unterschiedliche Felgen v/h wegen Umstellung von Ganzjahresreifen auf Sommer/Winter. Bei den gekauften Winterfelgen sind noch 2 gute Sommerreifen drauf...

    pinasco86

    Welches Fahrzeug ?

    Welcher EA189?

    Wie viel Leistung wurde appliziert?

    Finde auch den Differenzdruck zu hoch, der wird, wie erwähnt, bei vmax über 400 mbar steigen.

    Meiner (2.0 cfgc 250tkm) hat seit downgrade & agr off ähnlich lange Regenerations intervalle wie vorher mit dem Unterschied, dass er immer passend ab ca. 50% Rußbeladung auf der Autobahn regeneriert und nicht die Beladung bis ans Ende ausreizt.

    Was ich bei dir komisch finde ist, dass er bei Vollast augenscheinlich Ruß aufbaut und nicht passiv regeneriert -> Differenzdruck wird höher -> Regeneration.

    Ich komme zur gleichen Ansicht wie BMWE36 & Alex4kant & Normschraube .

    Wenn dieser Datenstand auch schon seit >100tkm drauf ist kann ich mir gut vorstellen, dass DPF Aschebeladung am Ende ist.

    Die Werte die du ausgelesen hast sind die Mengenabweichungen, sollte in Summe immer 0 ergeben. Grenzwerte habe ich nicht dazu.

    Injektorwerte sind "Injektor [1,2,3,4]: Raildruckkalibrierpunkt [1,2,3]"

    Abgastemperatur Nr3 (nach DPF?, bin mir gerade nicht sicher): hätte ich bei Volllast eher >600°C erwartet.

    Jan Hamburger der RCT Speicher hat doch sicherlich (muss?!) ein Energymeter nach dem Stromzähler. Regelziel ist 0 Energiefluss am Zählpunkt -> muss somit auch ohne Anbindung funktionieren, halt ohne separates Tracking in der GUI. Ansonsten wäre er für mich mal wieder ein Pannen Produkt.

    Bezüglich deiner Erweiterung, ähneln sich Ausrichtung, Neigung der 4 Platten zu dem 12er String?

    Sind die zwei Strings auf getrennten MPPTs (muss eigentlich, sonst ist die Anlage eh Panne)?

    Wenn ja: dann könntest du die Module in den String mit den 12 Modulen packen, wichtig hierbei: die oben genannten Punkte + die neuen Module sollten eine gleiche/sehr ähnliche Stromabgabe im mpp haben.

    Ansonsten Hinweise von oli beachten, dass bei bestehender EEG Anlage am Zählpunkt ein BKW eine Erweiterung ist.

    Moin kleines update,

    Einspritzdüsen wurden überholt, Spritzbild war wohl naja und Einspritzdrücke aus der Toleranz.

    Sensibilisierung durchgeführt für: Regelmäßige Reinigung & tauschen des Luftfilters sowie Ölwechsel nach spätestens 250h.

    (ich selbst bin da wenig aktiv, ich kann nur Ratschläge geben)

    Luftfilter war meiner Meinung nach auch definitv Problemzone so wie der aussah... seitdem passt nun auch der Ladedruck/Ladedruckanstieg.

    Das Rußen ist zurück gegangen und beschränkt sich auf hochlaufphasen (typisch in der Modellreihe).

    wOuLd danke für deine Antwort

    - Anwenderfehler (aus meiner Sicht sowieso... ein 500h Intervall würde es bei mir nicht geben...) definitiv, es ist ja garnicht klar welches Öl eingefüllt war, dementsprechende konnte auch garnicht das "korrekte" Intervall benutzt werden bzw nur das kurze... aber vermutlich so: 500h hört sich besser an wie 250h....

    - Gefahren wird nun das Rowe HT Formula GT 10W-40 HC

    maggiPhantom die Rußmenge hatte ich in Beiträgen vorher auch schon ausgerechnet, schon heftig :flitz:

    Ich muss mal wieder spezifisch nachhaken, ob sich an die Empfehlung gehalten wurde und wie viel Ölwechsel inzwischen vergangen sind... eine Folgeanalyse nach >3 Ölwechsel finde ich ziemlich interessant