Beiträge von boerni

    Wobei die Osram CBB und CBI gerade nicht die besten sind... auf Optik nicht auf Ausleuchtung ausgelegt.

    Welche LED hast du drin und in welchem Scheinwerfer/Fahrzeug? Wird nur der Brenner getauscht und die originale Linse wird weiter verwendet?
    Kannst du bezüglich der Ausleuchtung etwas genauer erläutern? und deinen erwähnten hellen Spot in der mitte bei Xenon Erläutern?

    Muss nochmal schauen, es gibt auf jedenfall OEM LED Scheinwerfer mit Pflicht und ohne :lesen:

    Bei Retrofit habe ich paar Seiten vorher schon geschrieben, da sind die LEDs Sockeltechnisch begrenzt zB. H7 bei 1500lm, da holt man gegenüber Nightbreaker 200+ nur ne Kleinigkeit übers Lichtspektrum.

    Aetvyn das stimmt so nicht (ganz). Ab 2000 Lumen ist SRA & aLWR Pflicht. Auch bei LED (nur waren die Hersteller schlauer, dass nach der Linse gemessen wird und nicht wie bei Xenon das Leuchtmittel, aber da ist man eh weit drüber also auch völlig egal). Gibt unterschiedliche OEM Scheinwerfer Ausstattungen fürs gleiche Fahrzeug mit LEDs <2000 Lumen und > 2000 Lumen... LED != LED Scheinwerfer :lesen: dadurch deine Beobachtung

    DinoMaus wenn die NOx Sonde sagt, zu viel NOx -> Fehler "NOx Wirkungsgrad zu gering" / AdBlue Fehler -> 1000km bis Motostart untersagt wird.
    Die günstigste Variante wäre... die für Privatgrundstücke... fällt bei der HU nicht auf, da bei Euro 5 nur Trübungswert gemessen wird und ... :verlegen:

    schmierung Bilder sind vom SCR Kat... DPF ist ganz, deswegen schauts da auch so sauber aus ;)

    HaTe bei VAG schon, der zusammenbruch des SCR Kat macht sich dadurch bemerkbar, dass er nur noch am regenerieren ist oder keine Leistung hat (oder NOx Wirkungsgrad) wegen zu hohem Abgasgegendruck über den Differenzdrucksensor. Oder wie bei mir, weil einem das Problem bewusst ist und man mal dran gerüttelt hat, wenn man ihn schon in der Hand hat.
    Der Differenzdruck beim (ab?) EA189 Gen 2 wird zwischen 1. Oxi-Kat und DPF gegen Umgebungsdruck gemessen. Also hat man quasi Abgasgegendruck vor DPF, was den SCR Kat (Glücklicherweise!) mit 2. Oxi Kat + Schalldämpfer mit einschließt.

    BTW: Beim EA288 ist die SCR Kat Beschichtung auf die DPF Keramik gewandert, deshalb gibt es dort kein extra SCR Kat mehr. Dafür wurde der 1. Oxi Kat aus dem Kombinationsgehäuse Oxi-Kat/DPF vorgelagert. In der Übergangstrecke vor DPF mit SCR Beschichtung wird dann das AdBlue eingespritzt und vermischt.

    Hallo zusammen,

    ich hab hier ein 2014er Alhambra stehen (CFGC, 130kW, EA189 Gen2, Euro 5+, AdBlue) mit defektem SCR Kat, aufgefallen während AGR tausch und abnahme der Abgasanlage, vermutlich Folgeschaden der zeitweise gefahrenen Dieselgate Software. Garkeine so seltenheit das Problem ist nur schwer zu finden weil die Probleme alle unter DPF Probleme / Differenzdruck Probleme auftauchen. Das gute Stück (7N0254400NX) kostet bei VW an der Teiletheke ~2600€ (wtf?)... keine auf Lager, nicht Lieferbar, kein Liefertermin. Das ist wohl schon regelmäßig seit 2018 so laut diversen Foren / betroffenen.

    Die Aftermarket Teile (JMJ, VEGAZ, ...) schaffen wohl nichtmal den NoX Wirkungsgrad-Test und sind nach 8-24 Monaten auch schon wieder defekt. Läuft bei den Usern immer auf Rechtsanwalt raus, komplette Geld Rückerstattung un der Hinweis "Für Euro 5 Fahrzeuge bitte den Original verwenden"... Problem sind wohl die patentierten AdBlue / Abgas Mischer im Abgasrohr. Welche in den Aftermarket Teilen deshalb nicht vorhanden sind. Einzig der HJS bleibt als Namnehafter Hersteller übrig für ~1800€.
    Folgender Artikel ist hinter einer Bezahlschranke der öffentliche Teil ist aber ausreichend: https://www.krafthand.de/artikel/abente…-mit-scr-80157/

    Jetzt bin ich auf der Suche nach Firmen, welche SCR Kats austauschen, hatt hier wer eine Anlaufstelle?

    Krone Filtertechnik hat keine passende Größe und mich auf den Aftermarket verwiesen.
    Kaufmann Motorenteile aus der Schweiz ist möglich... aber Zollabwicklung usw.

    Anbei Bild mit dem Endoskop durch den AdBlue Mischer.

    Ja, gültiger Messbereich != Anzeigebreich. Letzterer ist aber ab 0 beim Bosch BEA 090...

    Bei dem AVL DiTEST Counter Mobile ist der Messbereich 0 - 10 000 000 /cm³ aber keine Messgenauigkeit im öffentlichen Dokument angegeben (warum wohl?).
    Demzufolge sind die Messgenauigkeit/Grenzwerte aus der PTB-Anforderungen 12.16 „Partikelzähler“ zu erwarten... also genau wie beim Bosch.

    Die Anforderung für den Messbereich ist halt auch erst ab > 5000 /cm³. Dementsprechend sind für mich Messwerte < 5000 nicht vergleichbar.

    Ich kenne nur wenige meiner Passwörter, genau genommen 5 von ~270. Der Rest sind generierte und nachträglich modifizierte und sind im unabhängigen PW Manager mit AutoFill auf PC &Handy.

    Moin, ich richte mir gerade ein Passat B7 her als Nachfolger für mein B5.

    Am B7 (Bremse: 1ZM) sind rundherum die Bremsen fällig, hier wurde schon geschrieben, dass der TRW Satz nicht so gut ist auf dem B7 und man eher zu ATE Standard Scheiben & Belägen greifen soll. Auf dem B5 habe ich vorne aktuell TRW drauf, passt soweit, nur das Nassbremsverhalten ist, bis der Wasserfilm runter ist, Katastrophe. Kann aber auch an meinem wenig Bremser Fahrstil liegen. Der B7 hat auch wohl automatische freibrems Funktion bei Regen.

    Da ich gegen höhere Bremsleistung nicht abgeneigt bin habe ich aktuell rundherum Brembo xtra Scheiben + Beläge oder mit EBC Greenstuff Belägen in der engeren Auswahl. Bei der ATE Powerdisc scheiden sich wohl die Meinungen.

    Spricht hier etwas dagegen oder alternative Vorschläge oder Erfahrung in der Kombination?

    Fresh_Thing was sollten den die Beweggründe dazu sein?

    Xenon auf Halogenscheinwerfer mit LED Retrofit sind drei Schritte zurück. Weshalb, siehe meinen Beitrag früher im Thread.

    Xenon Sockel auf LED, puh technisch schwierig die 32-40W Wärme-Energie die dafür nötig sind sinnvoll abzuführen. Das ist schon schwierig im Halogenscheinwerfer mit ~20W.

    Xenon auf Original LED Scheinwerfer, da müsste man mal an die Daten des Scheinwerfers kommen. Wenn dann aber nur die Version mit SRA & aLWR Pflicht. Mit original LED Scheinwerfer ohne SRA & aLWR sind es zwei Schritte zurück, 3200lm Xenon vs <2000lm LED.

    dervario hab ich ursprünglich auch gepostet, wenn es sich bei 'Phosphor' als Annahme um Phosphate handelt. Wobei nur die Form von Phosphor im Kühlmittel mit meinem Wissenstand Sinn ergibt... oder mit rotem Phosphor für das extra an Rauchentwicklung :flitz:

    Ergänzen möchte ich noch, dass Haertol defintiv 'frei von Phosphaten' angibt.

    Deswegen gehe ich schon davon aus, dass wir hier auf der richtigen Spur sind und nur die Zuordnung innerhalb seines Beitrags möglicherweise vertauscht ist?!

    Oder ein ganz anderer Inhaltsstoff... wobei das schon alles zusammenpasst.

    Diese Aussage habe ich bisher nur (was nichts zu Sagen hat, oft sind diese Aussagen Korrekt, auch wenn alle anderen dagegen feuern... weil 'haben wir schon immer so gemacht', 'habe ich gelesen', 'nachgeplappert'.... usw.) von diesem 'Audi Mitarbeiter' gelesen, auch unter anderem username auf anderen Plattformen. Lies sich alles auf die gleiche Person zurückverfolgen.

    Bei anderen Herstellern gibts g12e mit der VW TL-447-L auch mit und mit ohne Phosphaten. MAcht uns natürlich auch nicht schlauer :trö:

    Hat auch keiner Behauptet, dass die Kühlmittel mit entsprechender Nummer nicht vom genannten Hersteller kommen.

    Ich zweifle nur die Aussage bezüglich der Zuordnung des Inhaltsstoffes Phosphat zur Nummer an.

    Hat schon jemand G64 zu G65 verglichen?

    Möglicherweise nur der Farbstoff?

    Wenn man über die Leistungsangabe geht von 36W * 80 (60-100) lm/W = 2880lm.

    "Wirkungsgrad" lm/W ist natürlich abhängig vom Lichtspektrum und Qualität der LED.

    Ein ausgewogenes Lichtspektrum kostet ordentlich Effizienz. Die thermisch schlechte Umgebung einer LED im H7 Scheinwerfer machts auch nicht besser, erkennt man auch schön an der Lebensdauererwartung der retrofit LEDs.

    Die Osram nb H7 mit 1500lm & 19W hat 79lm/W und die Philips LED H7 mit 1500lm & 15W hat 100lm/W.

    Mal eine kurze Lebensdauerbetrachtung:

    Osram nb H7 LED Lebensdauer B3 (3% ausgefallen): 1500h Tc: 2500h (63% ausgefallen).

    Philips H7 LED Lebensdauer irgend ein Wert mit 3000h^^

    Osram nb H7 LED (1500lm): B3 bei 50 km/h Durchschittsgeschwindigkeit: 75tkm

    Philips H7 LED (1500lm): B3??? 1750h?: 87tkm

    Osram night breaker laser (Halogen 1500lm): B3: 150h: 7,5tkm

    Osram xenarc night breaker laser nexgt gen d3s (xenon 3200lm): B3: 2000h : 100tkm

    D.h. Mit Xenon fährt man mit >2 facher Leuchtkraft immer noch am günstigsten.

    Warum ich das Osram Glühobst als Referenz nehme? Weil die Datenblattangaben bei mir bisher immer zugetroffen haben und viele Angaben verfügbar sind.

    Philips könnte sich hier mal eine Scheibe abschneiden, ihre Bescheuerte Website abschaffen, Vergleich zwischen Halogen Abblendlicht vs. H7 Led im Fernlicht... verarsche, ja Philips ist bei mir raus :flitz:

    Wie viel Lumen haben denn die Fernost LED H7?

    Die zugelassenen retrofit H7 sind halt bei 1500 Lumen begrenzt.

    Aber es kommt auch stark auf den Scheinwerfer an. Wissentlich habe ich die White Vision erst in einem VW UP gesehen bevor er auf LED umgerüstet wurde. Eine Frage des Geschmacks. Die Osram würde ich eher als eine Herbst/Winter Beleuchtung sehen :)

    Du hast von bi-xenon (oem?) auf LED retrofit (oder oem?) umgebaut? Kannst du dazu einige Worte schreiben?

    Hat jemand eine Empfehlung bzw den Erstausrüster für das AGR-Ventil-Kühler Kombinantion VAG EA189 Gen 2, cf** ? EA188 PD & EA180 VEP war es wohl Pierburg.

    Aus Fotos von gebrauchten orignal Ventilen im Netz ist es wohl ein Wahler somit BorgWarner.

    Von BorgWarner gibts OE-Version/Erstausrüster Version 710861D und die 'normale' 710861R... auf den Fotos entspricht aber das 'normale' den defekten originalen.

    Ist die OEM Version evtl. eine aktuelle, geupgradete?

    ja ... was ist den nun besser? oder anderen Hersteller wählen?