Beiträge von Mel

    Mir geht's aber fast eher darum, ob die ACEA Level und Empfehlungen etwas zur Reinigungsleistung aussagen.

    Ich bin der Meinung Nein. Mineralöle (insbesondere Einbereichsöle) sollen von haus aus dazu neigen, gewisse Ablagerungen lösen zu können.

    Das bedeutet aber nicht automatisch, dass alle Öle mit Mineralölanteil supergut reinigen.

    Ich denke hochlegierte LKW Öle kombinieren das Anlösen und tragen von Schmutz durch viele Additive sehr gut. Hier gab es sehr positive Erfahrungen damit.

    Ich nehme grundsätzlich das Billigste Öl das ich bekomme, auch wenn es selbst nicht besonders gut reinigt wird Dreck und bei Dieseln insbesondere Ruß ausgespült. Dazu setze ich gerne Motorspülungen ein.

    Daher ist es wichtig sich zu überlegen, was man erreichen will. Ähnlich wie bei Additiven.

    Es ist halt ein Unterschied, ob man beim Diesel Ruß verringern, einen verschlammten Motor retten oder glänzende Nockenwellen wie beim Neuwagen möchte. :check:

    Besorg dir 6l Mannol und einmal LM Proline Engine Flush.

    Frisches Öl rein, ordentlich warm fahren, Motorspülung dazu und schön lange wirken lassen (ist in frischem Öl nicht so dramatisch).

    Dann nochmal frisches Mannol rein, vielleicht ne Woche fahren und wieder aufs VMO.

    So solltest du Ruß reste im Motor drastisch reduzieren können, eine Folgende Trendanalyse wäre sehr aufschlussreich, ob der gewünschte Effekt eintritt und ob kürzere Intervalle überhaupt lohnen :check:

    Abgebrochene Regenerationen erhöhen des Spriteintrag, auf Ruß hat das nach mWn keinen großen Einfluss. Daran ist das AGR und ein vielleicht ungünstiges Fahrprofil schuld, bei dir sollte das aber passen für den kleinen Diesel..

    Ruß ist mit der ersten Spülung deutlich runter gegangen, das würde ich nochmal versuchen.

    Ansonsten ist der Verschleiß okay, ein vorzeitiges Ableben des Motors wird wohl nicht zu erwarten sein.

    cell welcher Schlagschrauber (Typennummer) ist das, und wozu taugt der so?

    Hab heute beim Fajrwerkstausch am MG-F wieder mal gemerkt, wie Praktisch so ein E-schrauber ist.

    Leider muss ich da nochmal dran, die Gelenke welche unter den ehemaligen Hydrogaselementen gesessen haben, sind fertig.

    Da wird teuer ersatz aus UK beschafft, hier kosten die teils 130€. Ein Gelenk! :staunt:

    Die API-Spezifikationen erreichen einen viel größeren Markt. Wenn der Hersteller die Formulierung dahingehend umstellt, wird auch die neu ausgelobt.

    Freigaben der Hersteller gelten manchmal nur für eine Hand voll Motoren..

    Das Meguin an sich ist schon klasse, aber wie Toemel sagt, dauerhaft zu viel Eisen.

    Vieleicht ist dies auch dem Fahrprofil geschuldet.

    Das Meguin Racer 10W60 eignet sich hervorragend, um das 5W40 anzudicken. Du kannst einen 5l Kanister vom Super leichtlauf nehmen und den Rest mit 10W60 auffüllen.

    Im M54 gefällt mir das AR9200 wesentlich besser als das 9100. Die Gussmotoren mögen Wolfram/Moly einfach mehr.

    Fahr das Öl bis September, und Analysiere es nochmal. Dann hast du eine Standfeste Referenz, für künftige Ölwechsel.

    Der Verschließ ist nicht gut, aber auch nicht dramatisch.

    Interessant wird es, wenn du nicht mehr an die Ölfreigaben gebunden bist (Garantie) oder selbst wechselst.

    Möchtest du dem Motor wirklich was gutes tun - vermeide Kurzstrecken.

    Mache es auch in ner Tabelle auf dem Handy.

    "Scheckheftgepflegt" bedeutet für mich, bis auf die zwingend notwendigen Werkstatttermine alle zwei Jahre, wollte der Fahrer nichts mit dem Fahrzeug zu tun haben. Longlifehorror!

    Bei dem Rußgehalt ist der Verschleiß richtig gut.

    Es ist davon auszugehen, dass Mineralöl einen guten anteil des Öles ausmachen wird.

    Wenn man die Scherfestigkeit eines Öles beurteilen will, ist die Viskositätsangabe nicht alles. Man muss ähnliche Grundöle vergleichen.

    Ich würde mal ein etwas höherwertiges 10W40 aus der Truck Abteilung testen. Die Viskosität wird auch leiden, aber solange der Verschleiß stimmt.. vielleicht mal vorher spülen. Wie viel Restöl verbleibt im Motor?

    Ölschlamm entsteht, wenn Öl nicht oft genug gewechselt wird.

    Absaugen ist in vielen Fällen einfacher und schneller, da verkürzt man die Intervalle gerne etwas, denn grundsätzlich kommt beim Absaugen das gleiche raus wie beim ablassen. Nämlich alles, was im Öl gelöst ist.

    Eine Ausnahme bilden stark verschmutzte Motoren, in denen zB. nach einer Reinigung Ölkohle lose vorhanden ist. Die wird aber auch beim normalen Ablassen nicht gänzlich ausgespült, man kann aber etwas frisches Öl nachkippen und direkt durchlaufen lassen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

    Dann ist man aber auch nahe der Überlegung, gleich die Ölwanne zu demontieren und gründlich zu reinigen.

    Ist "nur" etwas Ölschlamm vorhanden, löst sich dieser auch mit regelmäßigen wechseln und dem Einsatz von Mineralöl / Spülöl / Reinigern, sodass der im Öl gelöste Schmutz mit dem Absaugen entfernt wird.

    Ich habe ebenfalls die 6,5l Oilbox. Wirklich rein gehen 5,5 - 6l.

    Das ausgießen ist super, man bekommt einen 5l Kanister schön randvoll ohne kleckerei wie bei normalen Ölwannen. Wenn ich in zwei schritten absaugen muss, löse ich den Schlauch an der Oilbox, lasse ihn kurz abtropfen und wickel das Ende in einen Lappen ein, dann hochlegen. Oilbox leeren und von vorne ...

    Die Temperatur ist das A und O beim Absaugen, ist das Öl Heiß bist du in 5 Minuten fertig. Mit lauwarmen Öl fühlt es sich an wie Gras beim wachsen zuschauen.

    Die 2,7l Variante wäre mir zu klein, dann müsste ich selbst beim 1.0 mpi schon in zwei Schritten arbeiten. Aber wenn man wenig Platz hat und einen der zusätzliche Arbeitsschritt nicht stört, ist das auch okay.

    Den Anakee Adventure kann ich sehr empfehlen.

    ...

    Ein 1A Reiseenduroreifen, wenn man das verlassen asphaltierter Wege nicht komplett ausschließen will.

    Mittlerweile sind über 15.000km auf dem Satz, ohne dass der Hinterreifen "fertig" wäre.

    Top Grip, nicht ein Rutscher in der Zeit. Egal ob die Fußraste mal etwas kratzt, voll beladen oder mit Sozius.

    Meine uneingeschränkte Empfehlung für diesen Reifen.

    Noch als Info, auf den ersten Kilometern haben die Reifen etwas gesungen, das ist aber nie wieder aufgetaucht.