Mir geht's aber fast eher darum, ob die ACEA Level und Empfehlungen etwas zur Reinigungsleistung aussagen.
Ich bin der Meinung Nein. Mineralöle (insbesondere Einbereichsöle) sollen von haus aus dazu neigen, gewisse Ablagerungen lösen zu können.
Das bedeutet aber nicht automatisch, dass alle Öle mit Mineralölanteil supergut reinigen.
Ich denke hochlegierte LKW Öle kombinieren das Anlösen und tragen von Schmutz durch viele Additive sehr gut. Hier gab es sehr positive Erfahrungen damit.
Ich nehme grundsätzlich das Billigste Öl das ich bekomme, auch wenn es selbst nicht besonders gut reinigt wird Dreck und bei Dieseln insbesondere Ruß ausgespült. Dazu setze ich gerne Motorspülungen ein.
Daher ist es wichtig sich zu überlegen, was man erreichen will. Ähnlich wie bei Additiven.
Es ist halt ein Unterschied, ob man beim Diesel Ruß verringern, einen verschlammten Motor retten oder glänzende Nockenwellen wie beim Neuwagen möchte.