Beiträge von crispy

    Die Einsatzbedingungen abseits des Motors habe ich bewusst völlig außen vor gelassen, weil sie in der Argumentation keine Rolle spielen dürfen.

    Oder anders gesagt ein s54 zersägt 15w PAO-Moleküle auch im Alltag während jede Menge Rennturbos auch bei >130 Grad ihrem 0w40 in dieser Hinsicht nichts anhaben können.

    Soweit sicherlich richtig aber in den Analysen ist das Bild nicht so unglaublich klar und eindeutig wie es die Theorie vorgibt. Es gibt jede Menge 0W40, 5w40,... Analysen mit einer absolut stabilen KV 100 und Analysen von wirklich VIV freien Ölen (also wie das angesprochene Redline und nicht der MarketingQuatsch von Ravenol) die in ihrer Viskosität herb einbrechen.

    MMn. ist dies alles eine Frage des eingesetzten Motors wobei hier sehr viele Extremfälle (M Motoren) die Diskussion bestimmen und die Schlüsse die dabei gezogen werden bei modernen Anwendungsfällen überhaupt keine Relevanz haben.

    Das Sport Ester ist ein top Öl, Motultypisch wird es in der Praxis sehr oft von Leuten eingesetzt, die zwar keine OCler sind, sich aber doch einige Gedanken ums Öl machen.

    Grundöle bauen in ihrer Viskosität auch ab genauso wie Polymere. Warum sollten sie es auch nicht, es sind beides Molekülketten aus Kohlenwasserstoffen, nur dass die Form der Polymere speziell ist um weitere Eigenschaften mitzubringen (die Entfaltung durch Temperatur) die eine einfache lange Molekülkette nicht leisten kann.

    Siehe u.a. Redline SEA50WT Einbereichsöl.

    Was war denn am Lader defekt? Wenn der Verschleiß Metalle noch und nöcher rausgehauen hat, könnten die ja zumindest teilweise im Öl geblieben sein. Dazu kommt ein bisschen Einfahrverschleiß vom neuen Lader.

    Verunreinigungen beim Einbau wären auch möglich aber der geringe Silizium wert spricht dagegen.

    Nachtrag, ein 50er kontraproduktiv? Beispiellos.

    Ravenols Mischungen waren noch nie dafür bekannt konstant zu sein.

    Gerade beim Fahrwerk guckt das Gewinde der Schraube ja meist aus der Mutter ein gutes Stück raus, daher die Empfehlung zu Langnüssen. Die Nuss kriegst du sonst gar nicht richtig drauf, weil das Gewinde an den 4-kant kommt bzw. an das Ende der Nuss.

    Verlängerungen fressen viel Drehmoment.

    Ich habe damals unter 80 bezahlt, laut Idealo sind sie immer noch unter 80 zu kriegen. Die Magnetschale ist echt klasse.

    Ich meinte schon an einem ähnlichen einfachen Testgerät.

    Das Rating auf der Batterie selbst oder dem Datenblatt wird doch ganz anders gemessen. Eventuell sind die Unterschiede auch eher bei kälteren Temperaturen zu sehen.

    Pauschal den Herstellern bei der mickrigen Datenlage wieder böse Absichten zu unterstellen...

    Ich haue überall ultimate rein, Autos, Bikes und Rasenmäher. Letztere beiden wegen der Standzeit. Dank payback (immer mit 7-10x Coupon=3,5-5ct/l, den man beim Tanken in 10s auf mydealz findet) oder rabattierten Supercards (=Tankgutscheine zuletzt mit 20%/23,8% Rabatt) sogar sehr preiswert.
    Die lokale Aral ist immer zu den gleichen Zeiten genau 1 Cent teurer als die freie.
    Ich verbrauche nicht so viel und es ist halt Hobby, würde auch ohne Rabatte nur ultimate tanken.

    Metabo läuft oft so ein bisschen unter dem Radar, die meisten interessieren sich für Bosch oder Makita und neuerdings auch für Ryobi und Milwaukee von TTI.
    Bei Metabo kommt sogar noch relativ viel aus Deutschland, während bei bosch blau meines Wissens nach nur die Bohrhämmer hier gefertigt werden.
    Metabo hat auf jeden Fall schöne Sachen und eine gute Qualität. Besonders interessant sind die schrauber wo man das Bohrfutter abnehmen kann.
    Mein immerwährender Tipp bei der Auswahl eines Akku Werkzeug Systems ist sich zu fragen was man braucht und was das Sortiment hergibt.

    Feinzahn Ratschen müssen nicht unbedingt schwächer sein. Die Hi-Per Serie von Hazet zeigt das ganz klar oder auch die Tests von AvE auf yt. Die Zähne sind zwar feiner aber es werden auch mehr gleichzeitig eingelegt. Bei einer wirklich guten Ratsche ist die schwachstelle der Vierkant.
    AvE zeigt auch noch mal auf, das Zahnzahlen nicht die einzigen Faktoren beim Schrauben mit wenig Platz sind. Wichtig ist auch wann die Ratsche nach dem Klick wieder einrastet und Drehmoment überträgt.

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    Die Intervalllänge geht in Ordnung, so sollte das Öl Aussehen wenn man es wechselt (Oxidation, Nitration, Sulfation). Wie bereits oben angemerkt das große Ölvolumen ist sehr positiv auch in dieser Hinsicht.
    Vergleiche dazu 4,6l im EA113 und EA888/1/2, schon die 5,7l im EA888/3 wirken sich aus.
    Den Viskoverringerung finde ich nicht gut, dies kann das RCS oder auch das vollsynthetische Rowe 5w40 Synth RS besser. Das RUP sollte es etwas besser machen als das RSi aus der Analyse.

    Edit: Zu viel Kraftstoff Eintrag.

    Nur bei Motoren die extreme Kaltstartprobleme haben und andererseits von einem 50er profitieren würden. Ich habe mal gelesen dass es einige Porsche Motoren gebe die bei kalten Temperaturen kaputt gehen, ohne 0w soll es bereits bei ein- bis niedrigen zweistelligen Minustemperaturen katastrophale Schäden geben. Keine Garantie auf Richtigkeit.

    Ansonsten ein unnötiges Öl.