Beiträge von HaTe

    Ich vermute auch ein Problem mit dem Lagerspiel. Sind die 5 Hundertstel gemessen z.b. mit Plastigage oder berechnet? Sind evtl die Bohrungen in den Pleuelstangen unrund oder unsauber gearbeitet? Würde den punktuellen, stärkeren Verschleiß ("Schweif") erklären. Anzugsdrehmoment der Pleuelschrauben nach Vorgabe des Pleuelherstellers? Gewinde gefettete/trocken?

    Das ist ein ganz blödes Gefühl, solche Dinge sind mir auch schon passiert. Ist auch nicht einfach, dem Kunden den Sachverhalt zu erläutern - gerade wenn er sein Auto (eingeschränkt) fahrbereit abgibt und es während des Werkstattaufenthaltes das Zeitliche segnet.

    Vielleicht haben die Injektoren längere Zeit an die Zylinderwand gespritzt und es gab bereits einen Kolbenfresser. Wieviel Öl ist denn jetzt noch drin? Wird ja eher nicht beim warmlaufen die komplette Ölmenge weggeschnüffelt haben, das hättet ihr bemerkt.

    Berichte mal wie es weitergeht. Und nimm es dir nicht zu Herzen.

    Das mit dem Agenturmodell ist korrekt, die Preise werden durch den Hersteller festgelegt und nicht mehr durch die Händler. Deshalb auch überall der gleiche Preis. Die Verkäufer sind wenig begeistert, je nach Vertrag verdienen sie deutlich weniger. Die Händler hatten die Wahl zwischen Agenturvertrag und keinem Vertrag.

    Letzten Endes wurde das eingeführt, um den Ertrag des Herstellers zu steigern. MB will die Kuh selbst melken....

    Ich kann nicht speziell zu einem der Reifen etwas sagen, weiß aber von einem großen Taxiunternehmen, das diese seit sehr vielen Jahren ausschließlich Minerva fahren - sobald die Reifen der Werksausrüstung verschlissen sind. Da dieses Unternehmen seine Flotte tip-top in Schuss hält, können die Reifen so schlecht nicht sein.

    Auch auf einem Wohnwagen wollte ich so halbwegs brauchbare Reifen fahren...

    Ich bin mir sicher, das Hofrat den 654er Ölfilter korrekt einbaut - deshalb nur zur Sicherheit für Ölwechsler mit weniger Routine: der neue Filter wird mit dem 'Pin' in das Ölfiltergehäuse eingesteckt, nicht wie bei anderen Motoren zuerst auf den Deckel aufgesteckt.

    Habe erst letzte Woche einen falsch montierten Filter ausgebaut.....

    So, genug ungefragt schlaugeschwätzt :flitz:

    Auch wenn es ursprünglich um einen MB Motor ging, bei dem es ein Problem mit der Ansteuerung gibt...:

    Der 1,6l Diesel im Astra K z.b. kann während der Warmlaufphase Kettenrasseln haben (auch bei nagelneuer Kette), gerne bei Kurvenfahrt. Bei abgezogenem Stecker am Regelventil rasselt nix mehr.

    Beispiele gibt es sicher noch mehr, evtl können die VW Experten noch mehr nennen.

    Hier haben einige so gute Verschleißwerte, mit normalem Öldruck.
    Was soll da bitte eine Druckerhöhung bringen?

    Ähm, es geht um geregelte Ölpumpen. Diese haben ohne Ansteuerung den vollen, normalen Öldruck und mit Ansteuerung im Leerlauf und bei niedriger Last einen niedrigeren Druck um den Verbrauch zu senken.

    Von einer Erhöhung über den vollen Öldruck hinaus hat niemand gesprochen....

    Die Aussagekraft des angezeigten Differenzdrucks bei Leerlaufdrehzahl und gemessen über einen Differenzdrucksensor der seinem Lebensende entgegen sieht, ist sehr eingeschränkt.

    Neuer Sensor, dabei Schlauch- und Rohrverbindungen prüfen, Istwert kurz vor der erwarteten Regeneration bei Volllast und hoher Drehzahl auswerten. So würde ich es machen.

    Weiter im entsprechenden Thread :flitz:

    Das Thema gab es ja hier schon öfter, habe mich bewußt herausgehalten - weil es meiner Meinung nach überbewertet ist. Ich sehe so ziemlich jeden Tag Autos mit (auch stark) unterschiedlicher Profiltiefe und ohne Probleme. Selbst werksseitig werden z.B. Autos mit Allrad und unterschiedlicher Reifengrößen vorne/hinten ausgeliefert und da stimmt der Abrollumfang auch nicht immer genau. Schaut man sich mal heckangetriebene MB an, ist sehr oft der rechte Hinterreifen deutlich stärker verschlissen als der linke... nie von Beanstandungen oder Defekten gehört.

    Das dies vom Idealzustand abweicht und das Optimum nur mit 4 gleichen Reifen (gleicher Hersteller, gleicher Typ, gleiche Profiltiefe, ja gleiche DOT) zu erreichen ist, ist mir dabei klar. Aber die Suppe wird nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wird.....

    Bezüglich unterschiedlicher Profiltiefen an einer Antriebsachse bin ich auch eher entspannt, würde jetzt keinen abgefahrenen Reifen mit einem neuen kombinieren, aber z.B. 5mm Profiltiefe zu 8mm ist in meinen Augen eher kein Problem. Erst recht bei etwas älteren Autos ohne der vollen Armada an Assistenzsystemen. Falls die anderen 3 Reifen noch gutes Profil haben, würde ich auch nur den kaputten erneuern - vor allem gibt es den Barum Bravuris 5 HM ja noch problemlos zu kaufen.

    Das sieht schon ziemlich tief aus, der muss wohl neu.

    Wenn du vorsichtig mit den Fingernägeln oder einem stumpfen Schraubenzieher den Schnitt aufweitest und Gewebe siehst, würde ich damit keinen Meter mehr fahren.

    Ich habe das AR6900 mit Zweitaktöl kombiniert, keine Auffälligkeiten. Das Wagner Obenöl wird letztlich nichts anderes als Zweitaktöl sein ...

    Die im Marketingtext beschriebenen Vorteile fallen beim DI-Diesel meiner Meinung nach zum Teil weg. Besser geschmiert werden dort nur die Hochdruckpumpe und die mechanischen Teile der Injektoren. Ventilführungen, Kolben und Zylinder kommen durch die Einspritzung des Kraftstoffs kurz vor OT und der schlagartigen Entzündung nicht/kaum in Kontakt mit dem 'Obenöl'.

    Beim Ottomotor mit Vergaser sieht das ganz anders aus, da kann ich mir die beschriebenen Vorteile gut vorstellen.