Beiträge von HaTe

    Was das Material stresst, sind die starken und häufigen Temperaturschwankungen. Bricht man eine Regeneration ab, wird oft beim nächsten Start wieder eine Regeneration eingeleitet und damit die Temperatur stark erhöht. Außerdem wird dabei eine noch größere Kraftstoffmenge bis zum Abschluss der Regeneration verbraten und man hat noch mehr Kraftstoffeintrag.

    Die Regeneration im Stand zu Ende bringen ist auch keine gute Lösung, dann lieber abbrechen. Was das Motorsteuergerät sowieso macht, wenn der Motor zu lange im Leerlauf läuft.

    Damit eine Zündspule ein schlechtes Kerzenbild verursachen kann, muss diese schon 'richtig' kaputt sein. Seltene und nicht spürbare Aussetzer reichen dafür nicht. Oder was meinst du mit 'nicht so gut' und :Anzeichen'?

    Evtl gibt es auf dem betreffenden Zylinder ein Problem mit der Einspritzdüse, mit Falschluft oder es wird Öl oder Wasser verbrannt. Auch ein mechanisches Problem kann die Ursache sein.

    Schon bemerkenswert, 5W30 statt 15W40.... Und dasbei einen Kraftstoffeintrag im normalen Bereich. Alleine diese Tatsache würde mir reichen und ich würde dieses Öl nicht weiter testen. Auch wenn die Verschleißwerte ebenfalls im grünen Bereich sind.

    Es kann sein, das die recht hohen Öltemperaturen mit einem anderen Öl ewas sinken.

    Unterliegen solche Zündspulen einem Verschleiß? Und wenn was verschleißt da?

    Kann man die Zündspulen durchmessen/prüfen?

    Verschleiß im Sinne von z.B. Bremsklötzen nicht, aber auch Zündspulen unterliegen der Alterung. Kunststoff wird brüchig, Vergußmasse auch und die Isolierung des Drahtes der Spulen gibt auch irgendwann auf.

    Du kannst den Widerstand der Primär- und Sekundärwicklung messen, ohne Sollwerte bringt dir die Messung aber nicht so viel. Manchmal sind auch Dioden verbaut. Oft kann man an defekten Spulen äußerlich Brandspuren erkennen, oder eine Stelle an der der Funken sich eine Abkürzung gesucht hat.

    Bei Problemen am besten die Spulen untereinander tauschen und prüfen, ob die Aussetzer jetzt auf einem anderen Zylinder auftreten.

    Als Ersatzteil am besten Originalteile verwenden, oder zumindest vom Hersteller der Originalteile. Das gilt allgemein für sämtliche Sensoren und Aktoren.

    Ich persönlich wechsle bei Problemen dieser Art zuerst den/die Differenzdrucksensor(en). Das Steuergerät erkennt unplausible Werte nicht immer direkt.

    Bei der Ruß- und Aschebeladung beachten, das es sich um berechnete Werte auf Basis eines vom Hersteller programmierten Rechenmodells handelt. Es ist ja keine geieichte Waage im DPF verbaut. Stimmt die Hauptmeßgröße (Differenzdruck) dafür nicht mehr mit den tatsächlichen Werten überein, kommt alles durcheinander.

    Der Signal-Offset wird zwar bei stehendem Motor vom Steuergerät ermittelt, es kann aber trotzdem im Betrieb zu falschen und nicht erkannten Sensorwerten kommen.

    Ich vermute auch ein Problem mit dem Lagerspiel. Sind die 5 Hundertstel gemessen z.b. mit Plastigage oder berechnet? Sind evtl die Bohrungen in den Pleuelstangen unrund oder unsauber gearbeitet? Würde den punktuellen, stärkeren Verschleiß ("Schweif") erklären. Anzugsdrehmoment der Pleuelschrauben nach Vorgabe des Pleuelherstellers? Gewinde gefettete/trocken?

    Das ist ein ganz blödes Gefühl, solche Dinge sind mir auch schon passiert. Ist auch nicht einfach, dem Kunden den Sachverhalt zu erläutern - gerade wenn er sein Auto (eingeschränkt) fahrbereit abgibt und es während des Werkstattaufenthaltes das Zeitliche segnet.

    Vielleicht haben die Injektoren längere Zeit an die Zylinderwand gespritzt und es gab bereits einen Kolbenfresser. Wieviel Öl ist denn jetzt noch drin? Wird ja eher nicht beim warmlaufen die komplette Ölmenge weggeschnüffelt haben, das hättet ihr bemerkt.

    Berichte mal wie es weitergeht. Und nimm es dir nicht zu Herzen.

    Das mit dem Agenturmodell ist korrekt, die Preise werden durch den Hersteller festgelegt und nicht mehr durch die Händler. Deshalb auch überall der gleiche Preis. Die Verkäufer sind wenig begeistert, je nach Vertrag verdienen sie deutlich weniger. Die Händler hatten die Wahl zwischen Agenturvertrag und keinem Vertrag.

    Letzten Endes wurde das eingeführt, um den Ertrag des Herstellers zu steigern. MB will die Kuh selbst melken....

    Ich kann nicht speziell zu einem der Reifen etwas sagen, weiß aber von einem großen Taxiunternehmen, das diese seit sehr vielen Jahren ausschließlich Minerva fahren - sobald die Reifen der Werksausrüstung verschlissen sind. Da dieses Unternehmen seine Flotte tip-top in Schuss hält, können die Reifen so schlecht nicht sein.

    Auch auf einem Wohnwagen wollte ich so halbwegs brauchbare Reifen fahren...

    Ich bin mir sicher, das Hofrat den 654er Ölfilter korrekt einbaut - deshalb nur zur Sicherheit für Ölwechsler mit weniger Routine: der neue Filter wird mit dem 'Pin' in das Ölfiltergehäuse eingesteckt, nicht wie bei anderen Motoren zuerst auf den Deckel aufgesteckt.

    Habe erst letzte Woche einen falsch montierten Filter ausgebaut.....

    So, genug ungefragt schlaugeschwätzt :flitz:

    Auch wenn es ursprünglich um einen MB Motor ging, bei dem es ein Problem mit der Ansteuerung gibt...:

    Der 1,6l Diesel im Astra K z.b. kann während der Warmlaufphase Kettenrasseln haben (auch bei nagelneuer Kette), gerne bei Kurvenfahrt. Bei abgezogenem Stecker am Regelventil rasselt nix mehr.

    Beispiele gibt es sicher noch mehr, evtl können die VW Experten noch mehr nennen.

    Hier haben einige so gute Verschleißwerte, mit normalem Öldruck.
    Was soll da bitte eine Druckerhöhung bringen?

    Ähm, es geht um geregelte Ölpumpen. Diese haben ohne Ansteuerung den vollen, normalen Öldruck und mit Ansteuerung im Leerlauf und bei niedriger Last einen niedrigeren Druck um den Verbrauch zu senken.

    Von einer Erhöhung über den vollen Öldruck hinaus hat niemand gesprochen....