Beiträge von GarchingS54

    Weil die reinen Werte für Visko 40 und 100 in deren Bereich liegen.

    Wir können auch gerne 5w30 hinschreiben. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass da Ergebnis für das Öl selbst bedenklich ist.
    Verschleißwerte für den Motor sind gut.

    Wie im anderen Thread gerade geschrieben: machen wir 5w30 draus. (auch wenn wir selbst das nicht sagen können, weil eben der -35/-30.. Wert fehlt) :)
    Lieber wäre mir so oder so gewesen, es wäre ein 5w40 raus gekommen mit halbwegs den Werten der im Datenblatt/bzw. Frischöl angegeben Werte für die Verschleißminderer.

    Danke für die Info.
    Man kann nicht über alle Motoren verallgemeinern, jeder reagiert etwas anders.
    Zumal ich fragen muss, wie bzw. auf was die Motoren abgestimmt werden, damit du im Alltag wirklich Vorteile hast?
    Batterie für ein paar min. abstöpseln reicht zumeist, um den Lernprozess zu beschleunigen. Langzeitadaption steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

    Wenn wir beim reinen Straßen und Alltagseinsatz bleiben, wird es wohl keinen Tuner geben, der auf +100 abstimmt.
    Allein die Schwankung zwischen den Super+ der einzelnen Länder ist heftig.
    Mal eben nach Italien fahren - viel Spaß mit der dort teils stark verwässerten Suppe.
    Da Aral oder Total Edelsprit in D jedoch nicht viel teurer als super+ ist, würde ich auch darauf zurückgreifen. (Wenn Motor Super+ braucht) Hier in AT gibt es nur OMW MaxxMotion100+ und eben Shell Vpower100 welchen ich zum Preis des normalen Super+ tanke.
    Da bleibt es gleich. Sollte ich nach DE fahren, wird eher Ultimate getankt.

    Das ist ja nett. Aber bei Ravenol scheint das recht häufig vor zu kommen. Ich komme aus der Verfahrenstechnik und dem Prozessmanagement. Konstante Produkteigenschaften sind eines der wichtigsten Qualitätskriterien. Ich kenne die erlaubten Toleranzen nicht. Das es anders geht: Siehe Mobil1 - da wird die Rezeptur auch regelmäßigen neuen Anforderungen angepasst. Dazwischen bleibt es sehr konstant, was man so den Analysen so entnehmen kann.

    Ich meine: wir wählen hier ein Öl wegen seiner reinen Produkteigenschaften (meist nur weniger Messwerte für enthaltene Stoffe und Eigenschaften). Ein Produkt was derart schwankt, kann nicht empfohlen werden weil es schlichtweg keine verlässliche Basis gibt.

    Will den Teufel keinesfalls an die Wand malen, aber wir sollten das als Indiz nutzen und mal genau auf das Ravenol achten.

    KV40 und 100 liegen auf dem Niveau von 0w30 und das bereits nach nur 8000km und mit NUR 0,9% Spriteintrag. Sowas stimmt mich doch höchst bedenklich, sofern der Motor nicht dafür bekannt ist, sehr fordernd zum Öl zu sein.
    Die reinen Verschleißwerte sind hingegen gut.

    Da Ravenol jedoch nicht gerade für seine konstante Qualität bzw. Rezeptur bekannt ist, wird das Öl damit mehr und mehr uninteressant für mich.

    Eduard von PogeaRacing hat mal was zu seinen Erfahrungen auf dem Prüfstand geschrieben.
    Bei Turbo Motoren der FCA Gruppe zeigt sich Shell VpowerRacing als Fav. in Sachen Spitzenleistung. Agip Super+ liefert hingegen das höchste Drehmoment. Mit Aral Ultimate können die Motoren wenig anfangen (trotz angepasstem Mapping).
    Auch bei VAG Turbo empfiehlt er VpowerRacing.
    Thema Kühlung und Reibungsminderung spielt ebenfalls eine Rolle bei modifizierten Motoren.
    Hier können wohl zwischen den einzelnen Spritsorten locker 50-100Grad Abgastemp. liegen.

    Zudem schreibt er, dass das zum Beispiel das Steuergerät eines Abarth500 rund 22Fahrzyklen oder rund 1000km braucht um an einen Kraftstoff zu adaptieren. (Wechsel 95 auf 98 z.B.) -> deckt sich mit den Aussagen hier, dass man mehrere Tankfüllung probieren sollte.

    Über Spritmonitor kann man relativ gut objektiv auswerten. Zumindest bei sehr neuen Fahrzeugen (<30tkm) kann sich der Premium-Super+ nicht von einem Super E10 absetzen. Verwundert auch wenig, da Super über einen etwas höheren Brennwert verfügt.

    In unserem 1,4l Multiair Turbo merke ich den Unterschied (Motorlauf, Gasannahme, Zündung unter Last usw.) von Shell Super zu Marken Super+ deutlich, obwohl in der BDA 95ROZ angegeben wird.
    Endrohre mit Shell Vpower100 ebenfalls sauber.

    Nachdem hier ja sehr viel über Benzin und Diesel Additive gesprochen wird, wäre ich an einem eigenen Bereich oder Thread rund um Diesel und Benzin Kraftstoffe interessiert.
    Aktuell haben wir ein PKW im Fuhrpark, der recht sensibel auf die Kraftstoffqualität reagiert.

    Shell hat wohl dasVpower100überarbeitet und ich Tanke es in AT dank Tankkarte zum selbe Preis wie super+ (aktuell 1,17€/l)

    Neues Vpower100 seit Juli 2017

    ModEDIT: Beitrag wurde verschoben.

    Hier mal eine Info direkt auf die Frage nach dem Nachfolger des Castrol TWS 10-60 (das M-Öl für die Hochdrehzahlsauger S54,S65,S85 aus dem M3 und M5 V10)

    "Das Castrol-Sortiment in Deutschland teilt sich in zwei Bereiche. Einerseits gibt es das Sortiment für den Einzelhandel (Fachgeschäfte, Super- oder Baumärkte), andererseits das für die Fachwerkstätten und Autohäuser.

    Die Produkte des Werkstattsortiments erkennen Sie am Namenszusatz "Professional“, wie auch im Fall des von Ihnen gesuchten Castrol EDGE Professional TWS 10W-60. Da die Einträge auf unserer Homepage aber ganz auf die Produkte für Endverbraucher und somit für den Einzelhandel ausgelegt sind, können Sie das Produkt dort nicht finden, abgesehen von einem technischen Datenblatt. Es wird aber weiterhin produziert und angeboten.

    Alternativ finden Sie im Handelssortiment das in unserem Schmierindex angezeigte Castrol EDGE 10W-60 Titanium FST, welches Sie absolut gleichwertig für Ihren BMW M3 E46 mit S54 Motor einsetzen können. Beide vollsynthetischen Produkte basieren auf gleicher Öltechnologie, wobei das EDGE Professional TWS 10W-60 Titanium FST mikrofiltriert ist, um auch den höchsten Anforderungen gerecht zu werden. Beide Öle sind im Übrigen in jedem Verhältnis misch- und verwendbar."

    1l auf 10000km, davon können einige VAG Motoren nur träumen.
    Man sollte nicht all zu sehr schwarz malen. Es wäre allgemein mal interessant auch das: "was sagen die Analysen wirklich über die Lebensdauer aus?" zu hinterfragen.
    5-10g Eisen auf 1000km sind für einige Motoren normal und die laufen damit auch >200tkm.

    Im Falle diese BMWs würde ich aber def. max bei 15tkm wechseln.

    btw. verwendet nicht Ferrari aktuell 0w20 Saft? ;)