Beiträge von TigerRC

    Wie kann man die Reichweite eines EAutos angeben ohne dessen Verbrauch zu kennen?

    Von 10 auf 70% eines Bockwürstchen? Keine Angaben zu den kWh, keine Angaben zur verfügbaren Ladeleistung.

    Dann wiegt der Feststoffakku bei 130kWh nur noch 371kg. Nicht schlecht, nur noch die knappe Hälfte im Jahr 2030. Wird er dann auch kleiner? 1000km mit chinesischen Verbräuchen bei 13kWh. Normal dann ehr 18kWh macht noch 722km. Dann nicht von 100-0 sondern 80/70-10 macht noch 480-430km. Also 9min für 430km,... vorausgesetzt man hat für 78kWh(10-70%) für 9min 520kW dauerhaft anliegen. Und das wären nur 4C... komisch. Hab ich nen Denkfehler? Bezogen darauf, nicht generell.

    Treffen sich zwei EAuto-Fahrer beim laden. Denkt der eine er ist in 5 min fertig und dann doch nicht. Ja der ist sehr Flach.

    Macht keinen Sinn... aber halb so groß mit 65kWh in einem Corsa für am Ende noch, mit vllt 15kWh, für 260-300km. Halbes Gewicht 185kg, das wäre eine Alternative für kurze Wege und Flugreisende.

    Der Wechselrichter ist bestrebt immer die max. Leistung zu ziehen. Er merkt das Spannung(Sonne) anliegt und zieht Strom. Jetzt fällt die Spannung ab und er regelt das ein das U*I=maxP. Woher das kommt, ist Ihm egal. Wenn die Grenze 800W erreicht ist, ist schluss. Das kann bei 2*400+2*400 = 200*4 sein, aber auch 350*2+50*2. Der Vorteil einer O/W liegt darin das man den ganzen Tag ein bisschen Leistung hat. Man darf sich aber nicht vom Gesamtertrag blenden lassen, der ist bei einer S-Anlage immer höher. Bringt einem aber nix, wenn man zum Zeitpunkt des Ertrages diesen nicht verbrauchen kann. Das ist dann der Unterschied zwischen Ertrag, Eigenverbrauch und Autarkie. Eine Süd kann mehr Ertrag erreichen, die O/W aber einen höheren EIgenverbrauch haben. Die Autarkie ist dann wie weit man sich selbst vom Stromnetz abgenabelt hat.

    PV-Strom kostet auch Geld. Wenn die Anlage 1000€ kostet, und sie erwirtschaftet nur 1000kWh, haben die 1€ gekostet, bei 10k-kWh dann 10 Cent. Dagegen steht der Netzverbrauch, also aktuell 30-10 = 20Cent gespart oder wenns schlecht läuft 70-Cent zugesetzt. Je nach Anlage noch die Einspeisevergütung, die aber auch "wenig Wert" hat, aber besser als 0€. Wenn dann noch ein Speicher dazu kommt, steigt der Anlagenpreis, also wird der Solarstrom teurer. Wenn man diesen aber besser nutzen kann, z.B. bei Süddächern, kann das die Amortisierung begünstigen, oder verschlechtern. Das muss man rechnen...

    Es gibt spezielle WR die einen DC-Anschluss haben. Es gibt aber auch AC-Batterien die über einen EnFluRi(Energieflussrichtungssensor) den Fluss messen und sich als "Verbraucher" dazwischen schalten. Wenn dann der Stromfluss wechselt, werden sie zum Erzeugen.

    Im PV-Forum sich einlesen, das ist wie hier mit dem Öl. Man bekommt sicher ein paar gute Empfehlungen, aber die Masse an Anlagekonfigs ist dort zu finden. Die Anlagen von Anker sollen wohl sehr gut und teuer sein. Sind aber vielleicht als Startpunkt nicht schlecht. Vergleiche findet man ja immer...

    Sorry ich glaube ich habe Frage beantwortet die niemand gestellt hat :döba:

    Du kannst die einfachsten Fragen nicht beantworten, unglaublich.

    Ich habe mit Proboost, außer die Videos auf dem Youtubekanal zu sehen, nix zu schaffen. Ich finde es aber putzig wie manche mit dicken Scheuklappen anderen was von einem Tellerrand erzählen und sich dann Ruhe stiftend ausklinken wollen. Anscheinend wird das Eis dünn...

    Lars87 : Du schaust durch ein Schlüsselloch, beurteilst die Einrichtung und den Hinweis darauf ignorierst du, vehement. Und auf Fragen reagierst du gar nicht, aber wiederholst dich mehrfach dazu. Ich beurteile keine Dinge, wenn ich das gesamte Bild nicht sehe. Also ich versuche es, so gut es geht.

    InlineSix : Sonst irgendwelche Auffälligkeiten nach 7 Läufen wie Atemnot, Schwindel, Benommenheit, Übelkeit, Kopfschmerzen oder sonst etwas was sich auf einen erhöhten CO2 oder CO gehalt hinweißt?

    Da würde ich mir vorher das gesamte Lüftungskonzept mal ansehen bevor ich von 1-2 im Video, nebenbei, gesehen Teilen auf Zustand der Luft in der Halle zu schließen.

    Es gibt viel positives Feedback und ich bezweifle das jemand so etwas betreiben kann, also schlecht, ohne dauerhaft seine Mitarbeiter oder sich selbst zu vergiften.

    Wenn der Luftumsatz der Absaugung ausreicht, erzeugt ein kleiner Querschnitt einen hohen Unterdruck. Der Querschnitt alleine ist also kein Garant für die Absaugmenge, max. für dessen Lautstärke. Hat natürlich seine Grenzen, aber niemand, doch irgendwo so Profi und keine Hinterhalle, bricht ab wegen Luft und schwitzen sehe ich den im Video auch nicht. Und wenn die Halle durch eine externe Lüftungsanlage permanent mit Frischluft versorgt wird, reicht auch das Gebläse vor dem Auto ohne externen Anschluss. Wenn das irgendwo gut geregelt ist, hat die Halle immer Ihre 20-22°C. Ist auch Blöd von außen die 30°C warme oder -10°C kalte Luft anzusaugen oder vorher bearbeiten zu müssen, nur fürs Auto.

    Das gesamte Konzept der Halle müsste man sehen, um einen Rückschluss auf dessen Leistungsfähigkeit zu beurteilen. Klimatisierung ist schon Komplex.

    Die Partikelzählung bricht einem da glaube das schlechte Gewissen. Es gibt Forderungen nach NOx-Messungen um auch diese relevanten Systeme, mehr ist ja AGR und SCT nicht, auf Funktion zu prüfen. Bisher aber zum Glück nicht mehr als das.

    Im Sportmodus rollt er nicht frei, da lädt er immer das Hybridsystem. Fahre immer Sport-Indivi mit Normal, nur Lenkung auf Sport. Der Stinomodus habe ich nie probiert. ECO nur wenn ich Langeweile habe oder die Tanknadel und das Navi sich nicht mögen. Und da beim freien Rollen, wenn man auf den Schlag Vollgas gibt, merkt man das der Motor anspringen und einkuppeln muss. Aber es ist nicht so präsent wie im Stand weil ich vermute das er Motor sogar dezent angeschleppt wird durch das Getriebe. Habe aber kein OBD dran um das weiter zu analysieren... noch nicht...