nico320 : Zapfsäule, nix Motor. Ansonsten pauschal 1l in den Raumwerfen ohne dem mehr mit Daten nachzugehen reicht nicht in diesem Forum. Da muss mehr kommen, woher das kommt. Warmlauf, Last, Drehzahlen, Wind, Einspritzung, DPF, AGR, Regs und vieles mehr.
Beiträge von TigerRC
-
-
Wer weiß welcher Dreck sich gelöst hat.
-
-
Unmöglich ist es nicht. Wenn vorher der Motor total versifft war und der Reiniger erstmal das gröbste ausgeblasen hat, kann ich mir eine "wiederhergestellte Leistung" durchaus vorstellen.
Wer natürlich nur das beste Fahrprofil, Wartung und Co kennt, wird ehr weniger etwas merken, als eine 250tkm 7.Welt Adoptive-Wägelchen.
Ansonsten kann sich durch Cetanerhöhung, oder andere Abgastemperatur auch das MSG/AGR anpassen und so mehr Drehmoment erzeugen das er am Berg nicht von 8 auf 7 und 1700 auf 2000 umschalten muss, was umgekehrt auch als Leistungssteigerung verbucht wird.
Es kann Mühs ausmachen und mit Additven fahren die Leute dann auch gleich aufmerksamer und Kleinigkeiten werden dann gern groß geschrieben. Alles positive Effekte.
Der Gegeneffekt ist dann, der Motor ist sauber und man merkt nach dem Absetzen keinen Unterschied zu vorher. Das läuft dann wieder schleichend ab, was man noch weniger merkt und bevor man denn Zyklus 2-3x durch hat ist ein neues Auto da. Und dann haben die Additive doch nix mehr gebracht.
-
-
Kann man pauschal wohl nicht beantworten, kommt auf den Ausgangszustand an. Ich merke es durch die Vibrationen relativ schnell wenn ich mal aussetze, dann aber auch sehr bewusst in der Kontrolle, aber das kommt wohl von der Cetanerhöhung. Unbewusst würde man es wohl kaum merken.
Da bringt Daten auslesen und vergleichen ehr etwas.
-
Gabs von Brembo für den OPC dazu:
-
Bimmerlove : ich habe mir bei EBay für den Diesel einen Adapter geholt der den Deckel öffnet. Vllt gibt es sowas ja auch für Benziner.
-
Der Vergleich von Kutsche und, damals, der Beginn motorisierter Fahrzeuge zum heutigen "Kampf" Verbrenner vs. EMobi zeigt leider weniger statt mehr technisches Verständnis, geschweige der geschichtliche Hintergrund warum alles kam wie es Heute ist.
Und dann zu fordern über 100 Jahre gereifte Netzwerk abzureißen um alles neu und Hauptsache anders zu machen, ist bestimmt ein großer Dienst an der Umwelt. Dem Hauptargument für den ideologischen getriebenen Hype um die EAutos.
-
Welche stelle genau meinst du? Weil er spricht teilweise jetzt schon davon das er meint "Ja, mit Bor können die Leute das denken weil es die und die Eigenschaften haben kann, aber es gibt viele Arten und man muss aufpassen wegen der Menge".
-
Additive wie AR91 sind sogar dünnflüssiger als die dazu verwendeten Öle und dennoch berichten die Leute von einem ruhigeren Motorlauf.
Redet man von ruhiger eigentlich von Leiser oder weniger Vibrationen?
-
Ich rechne eine volle Kammer, also Oberkante Saugrohr, 30ml. Das sollte der selbe Abstand wie 20-25 sein. Wenn du weißt 45l dann 1x 25 und dann 1 x 20. Wenn es dann 47 oder 43l werden macht das keinen Kohl fett.
Jetzt, bevor du das öffnest, die Flasche 20x kippen, drehen, wenden und mit der Luftblase spielen. Dann sollte der volle Kopf sich etwas entleeren. Oder vllt über einem Kanister anpicksen. Das wird sonst ne Sauerei, bei mir zumindest passiert.
-
Der Schreck... da muss man auf einmal über Dinge nachdenken die sonst von alleine gehen. Und manchmal erkennt man da auch schnell seinen eigenen Fehler nicht und tritt 10x die Kupplung, die eine Bremse sein sollte. Da sind 10m nix.
-
HaTe : Schaden wird es doch bei einteiligen aber auch nicht, oder?
-
Auf die Lebensdauer einer Zündkerze, selbst wenn man bei den normalen 60tkm vom Fahrzeugbleibt, eigentlich kein Wert. Ja es gibt auch Fahrzeuge mit ab Werk bereits mehr Laufleistung, aber das macht den Preisunterschied nur noch weniger Wert.
-
doodoo : Sie kann alles besser was das Marketing schreibt, ob man davon in der Realität mehr merkt als "gesicherte" längere die Lebensdauer muss man ausprobieren. Manche nehmen ein besseres Startverhalten war und die Leistung, also die Qualität von allem, nimmt über die Lebensdauer weniger ab. Wenn man stark verschließene Kerzen gegen neue wechselt merkt man ja alleine das es etwas besser läuft, dieser Effekt wird dann geringer sein.
-
Das 6400P ist glaube auch eine gute Alternative und zwischen LM bestimmt einw reine Frage der Vorliebe, Preis und Verfügbarkeit.
Das 6900P wäre die dauerhafte und womöglich schonendere Methode.
Bimmerlove : Ar6900P enthält Ferrocen, was die Oktanzahl anheben müsste. Aber davon auch nur sehr wenig und Archoil selbst schreibt von "Oktanbedarf reduzieren". Könnte man so verstehen das man eben kein 98er tanken muss, da es 95 auf 98 anhebt. Aber ich habe keinen Nachweis dafür, ist reine Interpretation. Sicherlich haben auch LM oder Mannol ähnliche Produkte, aber da kennen sich andere besser aus.
@milli : kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich gibt es Tests der Hersteller die absolute extreme zeigen, aber nix was in der Praxis über das Argument "ich puller seit 400tkm in meinen Tank mit Schweineschweiß und der Hobel läuft" entkräftet werden kann. Es ist mehr der Gedanke das etwas was sauber ist, besser ist. Ohne beziffern zu können wann Dreck zu viel Dreck ist. Jeder Motor ist anders, jedes Auto, jeder Fahrer. Was halten manche Schlachtrösser von Handwerkern aus und was verrecken Liebhaberfahrzeuge. Am Ende bleibt nur ein Gewissen, ein Bauchgefühl und ein Geldbeutel.
-
doodoo : das eine dauerhaft sauber(wahrscheinlich) das andere alle 5tkm mit der Keule. Bei aktuellem Preisstand ist die Keule sicherlich preiswerter, aber ich würde mir vielleicht ein Additiv suchen was permanent sauber hält. Von Mannol über LM haben die ja alle was im Programm.
Je nach Laufleistung und Ausgangszustand würde eine Keule das aber beschleunigen.
-
-