Beiträge von TigerRC

    Benzin kann man zur Not auch mit einer Kurbelpumpe oder ähnlichem befördern. Und wenn man die Zapfe hackt, klauen sie dir max. das Geld oder man bekommt keinen Sprit, aber nicht das Auto sperren und zerstören geht darüber auch schlecht. Da fährt man dann einfach zur nächsten Tanke(nicht Säule).

    Zudem würde ich unterscheiden zwischen... naja wie will man das sagen? Moderner Elektronik und computergesteuerten Systemen. In dem Sinne das die modernen Zündsysteme die man bei Oldtimern nachrüsten kann, dem letzten Jahrhundert doch einiges voraus sind. Deswegen sind sie aber nicht "hackbar".

    Wenn man ein "altes" Auto hacken wollte, musste man es "kurzschließen" und dann selber damit wegfahren. E-Autos könnte man wie der Rattenfänger mit dem Handy an die Leine nehmen und die ganze Stadt leerräumen. Der Film "nur noch 60sek" in 20min erledigt.

    Ich bin aber auch kein Fan von selbstfahrenden Autos, wünsche es nur den meisten weil sie nicht fahren können. Mit einem Tempomat und ESP/ABS ist mir genug geholfen. Dazu ein paar ordentliche Spiegel und gut isses. Aber der Mensch kennt keine Grenzen, was machbar ist wird umgesetzt, egal wie angreifbar es ist. Dafür muss immer erst eine Katastrophe eintreten, siehe Keyless-GO.

    Laut Archoil.eu:

    Shake thoroughly before use. Bring engine up to full operating temperature. Add product and idle
    engine for 15 minutes. Then use vehicle or equipment normally.

    Laut Deepl:

    Vor Gebrauch gründlich schütteln. Den Motor auf volle Betriebstemperatur bringen. Produkt zugeben und den Motor
    Motor 15 Minuten lang im Leerlauf laufen lassen. Dann Fahrzeug oder Gerät normal benutzen.

    Kein oder, wenn, aber und oder Umstände. 15min... DANN.

    Sorry, das soll nicht aggressiv sein, nur den Inhalt der Beschreibung verdeutlichen.

    Steht auf den Flaschen etwas anderes, ich habe gerade keine zur Hand?

    Ich sehe das auch ein das man sicherlich sofort weiterfahren kann, gemütlich, habe ich auch so schon mal geschrieben. Ich fand den dezenten Gesatz... erstaunlich... beim Thema was man soll(Flasche) und was macht (man selbst). Und ja, der Motor sollte defintiv laufen, fast egal wie. Das wird aber auch bei anderen Additiven nicht gefordert, richtig(?), auch wenn es wohl angebracht wäre. Ich muss beim Opel/Mercedes auch kurz ausmachen, weil ich sonst alles im Gesicht habe statt im Motor. Das ist dann Kulturaneignung :flitz:

    Ich kenne das mit dem Begriff Spielgeld aber auch. Spekulieren, Lotterie ist auch nur ein Spiel und geht nur damit. Geld auf das man verzichten kann wenn es weg ist und sich, wie beim Spiel, mit einem Lächeln ärgern kann. Es ist die unterste Stufe, oder die Spitze der Pyramide.

    Lehrgeld ist wieder etwas höherwertige weil der Erfolg, abgesehen von der Lehre die man bekommt, das einzige angedachte Ziel war mit dem Geld zu erreichen. Da darf man sich wirklich ärgern und mal auf den Tisch hauen, die Lehre soll vor Wiederholung des Fehler schützen weil "wertvolles Geld" verloren ging.

    Beim Spielen gehört verlieren (können) dazu.

    Haben ja viele gut beschrieben wo der Unterschied zwischen Invest und Spekulatios ist.

    Also eine Dialyse dauert bis zur 4,5h. Da ein Auto auch nur ein Mensch ist, sollte man sich die Zeit nehmen. Gleich das neue Öl auch nochmal zirkulieren lassen inkl. Filter um weiteren Dreck ausspülen. Tim Eckard ist Schnee von gestern, jetzt entwickelt der OilClub! Motor-Dialyse-System Made by Toemel .

    Wann bist du damit fertig zum Verkauf? Habe schon 7 interessanten!

    Auf der einen Seite schütten es viele in den warmen Motor, wie es auf der Verpackun steht, und viele scheinen danach direkt weiterzufahren, wie es nicht auf der Verpackung steht. Auch interessant wie da so Grenzen gezogen werden. Zeigt aber das man sich selbst die ganze Welt zu kompliziert macht, als sie wohl sein könnte, weil es scheint auch so, trotz der hitzigen Diskussionen über Feststoffe, ohne Probleme zu funktionieren. Schön zu beobachten und gut zu wissen.

    Die Krankheit der Menschen begann aber bereits mit der Industrialisierung. Jemand sagte mal es war der Moment wo der Mensch sich das Leben hätte einfacher machen können, stattdessen hat er sich abhängig gemacht und verliert nach und nach den Kampf gegen das Geschwür.

    Das EAuto selbst ist nicht das Problem, die Ideologie ist es. Es gab schon immer besondere Entwicklungen, das meiste in Nischen. Jetzt wird die Nische als OnlyThis in den Markt gedrückt, wofür es nicht geeignet ist und nie sein wird. Auser alle anderen Möglichkeiten werden abgewürgt, aber Ratte die im Pferdestahl geboren wird bleibt trotzdem eine Ratte.

    Ich habe den Bericht wieder gefunden. Am Ende bleibt einem nur selber testen oder sich auf die Quellen verlassen.

    Auszug: Peaktemperatur LPG 2%(Gas) und 1,4%(Flüssig) über Benzin bei 2700k, Auslass LPG mit 800°C zu Benzin 857°C.

    Aber alles davon ausgehend das es richtig abgestimmt ist. Wieviele mit einer BenzinMap auf LPG fahren? Ab Werk sicherlich niemand.

    Ja bei einer richtigen LPG "braucht" man keine Irdiumkerze, aber ich habe da viel Schmodd gesehen beim nachrüsten und dafür sind mir 40€ nicht zu schade, weil man hat es zum Schluss zu 99% nie selbst gemacht und vertrauen ist gut, aber.. Eine Irdiumkerze schützt am Ende aber auch nicht vor einer schlecht eingestellten LPG-Anlage.

    Unser Benz war knapp 4h auf dem Prüfstand und ging mit 232PS nach Hause und fährt damit seit über 150tkm, davon 30tkm auf Iridium. Der Motor war bei 180tkm wegen Steuerkette komplett offen, Auslassventile und Sitze wie neu, keine Probleme, also alles perfekt. Ein bekannter mit dem selben Motor schickt sein MSG nach Berlin, und bekam es gechipt zurück. Der lief wie ein Sack Nüsse, auch nach 2 weiteren anläufen. Am Ende wurde es schlicht akzeptiert weil es trotzdem günstiger war als Benzin. Geht man vom schlimmsten aus, wäre Iridum für mich hier Pflicht.Ja gut, eigentlich wäre die Pflicht das richtig abstimmen zu lassen, aber manche Leute wollen es eben nicht hören und nehmen die die Kerzen. Aber ja, das ist dann lange kein Gesetz,, das ist angekommen und sollte differenziert werden.

    Nochmal direkt wegen Benzin und Iridium. Die Mechaniker bei Suzuki-Motorrad, sagten mir, teils über 30 Jahre Erfahrung, Iridium kann man in der GSXR mit teils über 16kU/min doppelte so lange fahren. Da passiert nix. Entweder ab Werk kaputt oder irgendwann wechseln weis solange her ist. Probleme unbekannt, aber auch nur von großen Namen.

    Er hat vor allem viel drum herum geredet. Hat Angst vor Shitstorm, der nicht kommen würde wenn er ähnlich aufwendig das Gegenteil beweisen oder aufzeigen würde. Zu sagen "nee ist nicht so, nehmt vernünftiges Öl" ist einfach.

    Ein paar Minuten zu vor sagt er, man soll einfach ordentliches Öl fahren, 5W40. Ich glaube da herrscht hier für diese Motoren auch eine andere Meinung und das sich vernünftiges Öl nicht durch das xWxx spezifiziert. Ölberatung ist aber ausgeschlossen.

    Könnte aber eine interessante Kombination sein. Der ein sagt Öldruck mit Öl X ist mist, blöde Pumpe. Der andere sagt die Ölpumpe ist super, fahr dickes Öl dann passt dein Öldruck auch. Hmm, wie nun?

    No Risk, No Money. Wenn du auf das Geld verzichten kannst, probier Meyerburger. Es kann sich lohnen, bleibt aber eine Lotterie.

    Wichtig ist auch, breit in die Branchen streuen bei einzelnen Aktien. 10 Aktien die alle mit Marihuana, Computern oder Medizin zu tun haben ist schlecht wenn man nicht 90 andere hat. Hat eine Branche eine Krise, geht das ganze Depot berg ab.

    Steht der Kurs im Minus, ist auch Geduld eine tugend. Manchmal kann man auch durch nachkaufen in einer Krise seinen Einsatz/Aktien halbieren und wenn die Aktie, vorher 40% gefallen und dann 15% gestiegen ist, trotzdem im Plus stehen.

    Er schreibt explizit von alten Verbrennern. Und ein neuer Verbrenner hat bis auf die Zapfe keinen gezwungenen Anschluss an einem datenfähigen Netz, die Zapfe auch nicht. Daa müsste dann denke über einen Updateserver laufen, was sicherlich schwerer zu hacken ist.

    Gibt ea Verbrenner die man per Bedienung einparken kann? Ich kenne das nur von EAutos, Verbrenner, obwohl bestimmt auch möglich, unterstützen das nicht. Daher das Update notwendig, Serverhack, naja hatten wir.

    Mit zunehmenden SAE Level auch wieder eine Krux.

    Nein, weil es um den Abbrand der Elektroden geht. Diese sollen möglichst nicht verschleißen. Kerzen mit mehr Elekreoden strecken das Problem des Materials. Iridiumkerzen haben einen geringeren Verschleiß, bleiben länger am Originalzustand und können daher auf sowas verzichten.

    Es kommt auf den Motor und den Hersteller an was er da vorgeschrieben hat. Nicht jeder Motor verschleißt die Kerzen gleich wie der andere.

    Iridiumkerzen sind das Ende, mehr Optimieren geht da nicht. Schmale Spitze, kaum Verschleiß, angepasste Elektrode.

    Ich war immer der Annahme das die Leute aus dem Auto fliegen wenn es sich dreht und seitlich einschlägt weil Gurte nur auf direkten Frontaufprall ausgelegt sind und alles bis 90° das schlimmste und 180° zurück als Heckaufprall wieder besser wird.. Sind ja keine 5Punkter.

    Natürlich ist ein 10% Seitentreffer erstmal besser als ein Frontaler. Aber bleibt da nicht auch die Frage wenn mich der Gegenverkwhr am Arsch trifft, nicht nur streift, wo er das Auto dann hinschickt? Das könnte auch eine tolle Gegenbewegung werden und man ist schneller in Richtung Gegenfahrbahn und Graben unterwegs, dann schon halb schräg und der Überschlag ein Versprechen.

    Irgendwann sind aber je nach Geschwindigkeit eh alle Systeme unnütz und dann hält einen nix mehr, wortwörtlich.

    Und ja BMW macht auch Hinten die schlechteren Reifen drauf, wegen der Geräusche weil sich gelenkte und undgelenkte Reifen unterschiedlicc abfahren. Hat jeder so seine Prios.

    Ich bleibe beim Frontaufprall und der möglichst gleichmäßigen Abnutzung ohne extreme Unterschied, wenn man die Wahl hat.

    Und was der ADAC schreibt ist das eine, was dir Fahrlehrer auf dem Platz zeigen das andere. Kommt dir das Heck über einen Punkt bis du Passagiere und siehst teils nicht wohin es geht. Dann noch den Hals drehen für nen Schulterblick kann tödlich sein. Auf einen Aufprall in Blickrichtung kann man sich vorbereiten.

    Mögen alle immer gut auf 2-4 Rädern nach Haus kommen, egal wie.

    Bei Dacia habe ich nur einen Eintrag gefunden das Benzin 120tkm und LPG 60tkm Intervall hat, bei Renault garnix. Ja wir hatten auch nie Probleme und ich habe die Pflicht bereits korrigiert.

    Ansonsten hier die Aussage von Bosch.

    Marketing, vielleicht, einen Motorschaden wegen 40€ auf 6 Kerzen in 60tkm? Ja kann machen, ich nicht. Deswegen habe ich auch geschrieben im Zweifel vorher zu kontrollieren. Z.B. wenn man darauf wartet das der Motor abkühlt um keinen Temperaturschock zu bekommen, wenn man kaltes Öl einfüllt.

    Meines Wissens, LPG verbrennt heißer aber schneller als Benzin. Daher der Moment ist für die Zündkerze extremer, für den ganzen Motor aber kein Problem wenn er darauf abgestimmt ist. Durch die hohe Oktanzahl sollte der ZZP angepasst werden. Am Ende kann aber die Abgastemperstur sogatr sinken. Ein Audifahrer im MT-Forum hat da mal einen geilen Bericht geschrieben.

    Bosch, NGK, Denso ist vollkommen egal. Alles gutes Zeug.

    Du kannst den Motor auch abkühlen lassen, während er in Ruhe ausblutet? Geht zeitlich sicherlich zu organisieren. Mit offener Haube und ohne Öl geht es ja auch etwas schneller. Das Öl dazu mit in den Motorraum legen nimmt es auch Wärme auf.

    Meine Kirche fliegt ganz weit weg am Horizont :flitz:

    Man kann so ein Auto ja nicht wie seine Frau behandeln. Es braucht schon etwas Liebe, Zeit und Zuneigung.

    Ich kenne es nur das Iridium bei LPG Pflicht ist, aber nicht daa man sie deshalb bei Benzinern nicht nehmen könnte. Ich habe Ende 2023 alles bis auf die S51 und den OPC auf Denso Iridium umgerüstet. Die Simme mag den Vorwiderstand nicht und der OPC liegen scjon in der Werkstatt, da fehlt sie Zeit.

    Früher NGK, bin aber auf Denso umgestiegen. Die holen mich irgendwie mehr ab und habe eine gute Suche, viel im Angebot und Preiswert.

    Kenne deinen Motor nicht, aber aus dem 451 könnten diese ein Weg sein: Denso IXUH22FTT

    oilbuyer : Ok für was? Ich habe nie Bosch verwendet, aber warum sollen die schlecht sein? Wenn man 60er Intervalle hat, und LPG, würde ich bei allen nicht Iridium bei 45tkm mal nachsehen. Aber mein Vater hat auch nie Probleme gehabt mit StinoNickel von Mercedes und immer alle 60tkm gewechselt. Ich will da nicht nachdenken. Platinen ist aber auch schon besser als Nickel.

    Ok, Prlicht ist ist übertrieben. Es wird eben empfohlen damit man das Wechselintervall ohne auf Kante zu nähen schafft. Aber bei Denso z.B., auf der Suche für den Smatt wird auch eine Platin und eine Iridimkerze als "für LPG" ausgegeben. Somit sollte beides Save sein. Ich sehe nur Iridium noch etwas weiter vorne. Aber denke alles ist besser als Nickel.

    Die Heckscheibe ist so ein geiles Feature... Scheibe auf, Tasche raus, zu, fertig. Geht mal schneller als die AutoHecklappe zu öffnen. Beim Bierkasten geht die aber trotzdem von alleine. Beste Kombo ever für jeden Zweck passend.