Es wäre eine Wunder wenn er das von 5-95% schafft, dabei die Hälfte wiegt, die Angabe der Zyklen nicht mehr messbar sind weil es einfach zu lange dauert und die Forscher keine Lust mehr hatten zu warten. So sind ja bei 10-80% schon wieder 30% Reichweite verschenkt. Aber gut, wohl eine Frage der Definition, früher waren auch Blitze ein Wunder.
Ansonsten habe ich irgendwie das Gefühl das wir zwei unterschiedliche Artikel lesen. NMC, geteil auf 622 oder 811 macht die Zelle aus. Steigt der N-Teil steigt die Kapazität und Ladeleistung, aber die Zelle wird instabil gegenüber MC weil nur noch 11 statt 22. Das gleicht sowohl eine besser Fertigung als auch andere Dinge wie Silizium in der Anode wieder aus und steigert auch hier und da weiter seinen Beitrag. Aber es ist nicht so das der Akku alleine wundervoll ist, sondern auch das "Leistungsstarke" Heiz und Kühlsystem hier gut mit reinspielt.
Das Akkus einen optimalen Betriebspunkt haben ist nicht neu. Es wird aber, irgendwie, festgestellt das man für mehrmehrmehr dort mehr Energie reinstecken muss um für wunderbare Werte den Akku auch genau dort halten zu können.
Gibt es da auch zu messen und angeben solcher Werte Normen, wie beim Verbrenner, wo der Motor bei -10°C zwar 320PS drückt, aber eben genormt auf 20°C nur 290PS übrig bleiben?
Was heißt das dann wieder im realen Leben? Wenn ich bei 20% bin und in 10% Reichweite laden will, nur noch 5% weit komme weil das System den Akku erstmal dopen muss und der Vebrauch anschwillt? Das man statt 320kW in 15min, also 80kWh eigentlich 100kWh verbrauchz weil 10% Verlust durch Wandlung und 10% weil im Hintergrund bei 25°C Außentemperatur in der Sonne die Klimaanlage eine F14 simuliert?
Und was bitte will Oma Luise in einem Porsche Taycan damit? Wie bekomm ich dieses Wunderteil in einen Corsa und was kostet das? Ich glaube Preisverfall durch Massenproduktion ist ausgeschlossen.
Die bescheidenen AGR-Ventile hatten wir sofort in alle Modellen und die Kats waren auch nicht der RollsElite vorbehalten.
Ich will den selben Aufwand dann auch beim Verbrenner sehen mit elektrischer Standheizung zum verglühen und und und, sonst ist der ganze Vergleich Schnitzel gegen Tofu.